Werbung

[FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Willi »

Bei der simulierten Radarreflektivität fällt mir aber auf, dass Cosmo relativ alleine da steht mit der Auslösung am Jurasüdfuss
Du kannst auch würfeln. Im neuesten Cosmo-Lauf ist wieder ein Voralpenschleicher drin, sogar mit Split. :fluchen:
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

für jetzt 9z berechnete Wolken und Schauer im Arome 3z im Westen sind kaum zu sehen in der Realität, die Einstrahlung ist dort gleich hoch wie im Rest der Schweiz. Auch der für heute berechnete Wind zB. in 850 hPa ist in den Modellen sehr widersprüchlich. Es gibt Modelle mit klaren Süd-Ästen, während andere (wie zB. Icon-D2 Init 6z um 15z) in der Deutschschweiz West- bis Nordwest zeigen. Das würde die simulierten Reflektivitäten an den Voralpen erklären. Witzig ist, dass Icon-D2 mit seinem Nordwestwind eigentlich das Resultat (Outflow) der von Arome gezeigten nicht-existenten Schauern wär.

Aktuell sehe ich auch nicht viel vom Föhn. In Graubünden hat es ein paar leicht gesenkte Taupunkte und Südpfeile, das wars. Taupunkt Pilatus und Säntis 7. Das reicht nicht, um eine Voralpenschiene zu verhindern. Jetzt tagsüber beginnen die Alpen dank viel Sonne an der Luft im Mittelland zu ziehen, das ist das Gegenteil von Föhn. Wind in 500 hPa Westsüdwest bis Südwest (Achse mit Windmax heute Abend über der Schweiz). Das ist auch kein Föhn-Support. Wenn der Föhn nur in Graubünden weht, verstärkt das die Voralpenschiene.

Edit, bin immer noch am Brüten: Dieses Windmax in 500 hPa direkt über uns am Abend sollte eigentlich eine grossräumige Auslöse von Gewittern ermöglichen, zumal einige Modelle (zB. Ukmo 10km) die Achse sogar südlich des Mittellands zeigen:

Bild

Das Icon-D2 6z dünkt mich geradezu gefährlich inaktiv für heute. Gefährlich deswegen, weil es komplett grünes Licht zeigt für sorglosen Sommerspass...

Bild

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 20. Jun 2023, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Severestorms »

crosley hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 09:49 Guten Morgen

Bin am Arbeiten und kann die Karten noch nicht genau studieren. Bei der simulierten Radarreflektivität fällt mir aber auf, dass Cosmo relativ alleine da steht mit der Auslösung am Jurasüdfuss, irgendwo bei Solothurn um ca. 18.00 Uhr, während die anderen Modelle mehrheitlich eine Gewitterlinie im Dreiländereck um ca. 20:00 Uhr simulieren.
Weiss jemand, oder vermutet zumindest den Grund zu kennen, für diese grosse Diskrepanz? Auf die schnelle konnte ich selber Nichts sehen.
Wünsch euch jedenfalls ein spannenden Tag.

Grüsse, Crosley
Also den Sturm-/Orkan-MCS, welcher heute am späten Abend von Frankreich her in den Oberrheingraben ziehen soll, hat auch Cosmo drin. Arome ebenfalls, allerdings erst nach Mitternacht. Ein solches Szenario dürfte demnach +/- ziemlich wahrscheinlich sein.

Ich frage mich auch eher, was denn innerhalb der Schweizer Grenzen passieren wird, wenn überhaupt. Findet - wie das die Lokalmodelle Cosmo und Arome sehen - eine Auslöse über den Zentralalpen statt, wobei diese Gewitterzellen in der Folge unter Verstärkung Richtung Bodensee und Bayern ziehen? Das jedenfalls könnte insbesondere für die Bodensee-Region windmässig heftig werden. Oder wird es gar eine einzige dominante Voralpen-Hagelunwetterzelle geben? Dieses Szenario habe ich zwar auf die Schnelle nirgends gesehen, wäre aber angesichts der Scherung heute sicher auch eine plausible Möglichkeit.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 20. Jun 2023, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit
Wenn ich die UKMO 500er Windkarte ansehe die Markus gepostet hat, denke ich mal wenn das die Windverhältnisse auf 300 hPa wären, würde der Bereich des left-exit so ziemlich übereinstimmen mit den konvektiven Prognosen. Istabernichtso :mrgreen:

..mal abwarten..

Diesige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Markus Pfister
Beiträge: 2351
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 2343 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Bevor ein Bodensee-Böötler das Icon-D2-Modell auf grobfahrlässig oder eventualvorsätzlich verklagt: Der 9z-Lauf hat jetzt auch Orkanböen drin für heute Abend.

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 372
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Vortex2 »

Der neuste ICON-D2 Lauf setzt den Rotstift an: Nur noch kleine Schauer/Gewitter in den Alpen/Voralpen und die Orkanböen am Bodensee sind komplett weg.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8785
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Federwolke »

O-oh... wenn das so umgesetzt wird:

Bild


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST] Südwest/-Gewitterlage ab Sonntag, 18.06.2023

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Meine kurze Einschätzung zu heute. Tendenziell brisanter im Nordosten (Richtung Schaffhausen / Bodensee) als anderswo. Dort vermutlich Loaded Gun aufgrund Deckel, unterstützt durch Föhneinfluss und Saharastaub bis spät in den Nachmittag hinein. Am Abend könnte dort - wie von mehreren Modellen angedeutet - mit voller Wucht ein MCS eintreffen mit der Hauptgefahr von Downbursts (trockene Grundschicht nahe der Föhnzunge), aber auch intensivem Hagelschlag. Entlang der Voralpen sehe ich präfrontal eher weniger Chancen auf Unwetter. Dies aufgrund der steilen Anströmung SSW->NNO und wegen des Föhns (Dryline Bern - Zug - St. Gallen?). Die Gewitter ziehen vermutlich schnell ins Mittelland hinaus. Ob die aufräumende Front noch genügend Energie vorfindet, um eine letzte grosse Zelle den Voralpen entlang zu schieben, ist fraglich. Am Nordjura (Dreiländereck) hingegen könnte ich mir schon die eine oder andere diskrete Superzelle vorstellen - also präfrontal am Nachmittag, wobei dann vor allem die Gefahr auf (sehr) grossen Hagel besteht.

Bis 21 Uhr dürfte die Sache auf Schweizer Boden mehr oder weniger gelaufen sein.

Weitere Einschätzungen?

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten