Werbung

Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Joe »

Also versteht mich richtig

Ich denke auch das alles für einen starken Downburst spricht, jedoch hat sich ein Monster dahinter versteckt. und das war ein eher grossflächiger Tornado...punkt, ein Tornado ist nicht immer eine schön sortierte säule mit einem Rüssel. es kann auch ein Elephant sein, der sich waschen will
hinter dem Vorhang

Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Joe »

Guten Tag
Nach der Analyse des ganzen Materials und den Kommentaren dazu erhebt sich bei mir die Frage
Was ist überhaupt ein Tornado. Diese Bezeichnung ist aus USA und bestimmt das es einen Luftschlauch mit Bodenkontakt gibt.
Mit Cre de Locle haben wir jetzt ein Problem das als Downburst abzuarbeiten oder etwa nicht. Es gibt villeicht krasse Dowburst, die gleichzeitig (in den Videos deutlich zu erkennen aufwind tendenzen) bringen.
Aber es gibt auch Hinter dem NIederschlagsvorhang versteckte, Aufwind Momente . ganz klar zu sehen in vielen Videos.


Stefan aus Dietikon
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Stefan aus Dietikon »

Hallo Joe, wie soll eine "Mischform" aus Downburst und Tornado möglich sein? Ein Downburst ist ein extremer (kalter) Fallwind im Niederschlagskern, nach unten gerichtet (am Boden sekundär zur Seite hin), ein Tornado das genaue Gegenteil: Ein rotierender Aufwind! Eine Superzelle ist ja gerade dadurch gekennzeichnet, dass warme Aufwind- und kalte Abwindbereiche m.o.w. voneinander getrennt sind, u.a. dadurch resultiert ja ihre Langlebigkeit.
Ich denke, alle in Videos zu sehenden "Sogwirkungen", Richtungsänderungen und Aufwärtsbewegungen sind auf dynamische Verwirbelungen durch Hindernisse wie Gebäude oder auch durch das Relief zurückzuführen und so auch mit der "Downburst-Theorie" gut erklärbar. Für mich spricht alles für einen extremen Downburst, ohne Beteiligung eines Tornados.
Gruss aus Dietikon
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan aus Dietikon am Fr 28. Jul 2023, 11:09, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Jeannette »

Viele (vielleicht alle) Videos zu diesem Downburst versammelt:
Teil 1: https://youtu.be/T8knO-11VPk
Teil 2: https://youtu.be/_ASpcZOmm8Y
Zuletzt geändert von Jeannette am Fr 28. Jul 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Um die Waldschäden besser zu dokumentieren habe ich Anhand der Bilder der Roundshot Webcam Tête de Ran einen Bildvergleich erstellt.

https://tete-de-ran.roundshot.com/#/

Veglichen habe ich die Bildzeitpunkte vom 19. Juli 2023 vor dem Downburst und vom 27. Juli 2023 nach dem Downburst.
Zeitpunkt der Bilder ist jeweils 14.20Uhr.

Blickrichtung Crêt-du-Locle:

Bild


Animation Wechselbild:
Bild

Blickrichtung La Chaux-de-Fonds:

Bild


Animation Wechselbild:
Bild

Hangseitig westlich von La Chaux-de-Fonds sind die Schäden massiv!

Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Joe
Beiträge: 22
Registriert: So 1. Mär 2015, 00:28
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Joe »

Guten Tag. Ich habs mir jetzt nochmals überlegt und es gibt tatsächlich keine klaren Anzeichen für ein Tornado.
Der Aufzug der Niederschlagswand war sehr schnell, und danach folgten mehrere Böen, alles in etwa sw-ne Richtung. Auch die Recherchen der Schadensbilder soll ein Tornado ausschliessen. Interessant auch der plötzliche Beginn des Touchdown dieses "Dings" da in Le Locle selber anscheinend keine Schäden sind, jedoch plötzlich in Cre du Locle die massivsten sind. Gut hab noch was gehört, das es im benachbarten Frankreich auch lokal Schäden gegeben hat, und die sind ja nicht gerade meldefreudig, also wirds wohl auch dort gerumpelt haben.
Eine Erklärung, die hier schon angesprochen wurde ist, das ein Luftpaket längere Zeit eingeschlossen war, und dann -warum auch immer- kurz vor la chaud de fond runterstürzte mit der eh schnellen Höhenströmung runtergefallen ist, so quasi ein touchdown der Höhenströmung mit dem Downburst.
Da müssen wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen sein, ich könnte mir vorstellen, dass die eh schon starke Höhenströmung durch diesen plötzlichen downburst angezapft wurde und mit nach unten gezogen wurde und sich in Cre du Locle kanalisiert hat. Weil die Schäden dort lassen einen echt staunen: Kirchturm abgerissen, Eisenstangen verbogen, Dachstühle weggeworfen...Dieses Ereignis ist- bei aller Tragik der Schäden- enorm interessant, zumal die Superzelle eher bescheiden daher kam.
Grüsse Joe

Chicken3gg
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Chicken3gg »

Analyse des Ereignisses von Keraunos

https://www.keraunos.org/actualites/fai ... nce-suisse


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8899
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3914 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Willi »

Analyse des Ereignisses von Keraunos
Interessant, muss ich noch in Ruhe anschauen. Wie ist die D-Skala (D2, D3, D4, D4+) definiert?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matthias_BL
Beiträge: 848
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Matthias_BL »

Willi hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 14:16 Interessant, muss ich noch in Ruhe anschauen. Wie ist die D-Skala (D2, D3, D4, D4+) definiert?
Im Text war ein Link dazu https://www.keraunos.org/recherche/comp ... scale.html

Chicken3gg
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downburst/Hagel 23.07.2023/24.07.2023

Beitrag von Chicken3gg »

Extremer Gewittersturm im Jura
Beim Durchzug eines heftigen Gewitters am 24. Juli gegen Mittag wurden in La Chaux-de-Fonds extreme Windgeschwindigkeiten gemessen. An der MeteoSchweiz Messstation beim Flugplatz lag die höchste 1-Sekunden-Böe bei 217 km/h. Der Wert ist noch in Überprüfung. Eine Messstation des Flugplatz-Betreibers etwas ausserhalb der Stadt (Mont Cornu) meldete als höchste 3-Sekunden-Böe 165 km/h.
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber ... brand.html

Antworten