Werbung

Wintereinbruch ab 30.11.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Wintereinbruch ab 30.11.2023

Beitrag von Severestorms »

Dieses Jahr scheint der Winter gleich zu Beginn Gas zu geben! :shock: :up:

Die spannende Phase beginnt allerdings bereits mit dem letzten Herbsttag, am Donnerstag. Eine sich quer über die Alpen legende, ausgeprägte Luftmassengrenze birgt zusammen mit vorhandenem Tiefdruckeinfluss (Höhentief über Dänemark und später folgende Randtröge) viel Potential für Niederschläge und nach jetzigem Stand auf der gesamten Alpennordseite auch für (z.T. warnrelevanten) Schnee bis in tiefe Lagen! Hintenraus (Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag) sollen die Temperaturen für die Jahreszeit dann ungewöhnlich tief absacken. Gemäss GFS könnten sich die Temperaturen in Zürich während dreier Tage zum Beispiel nicht über -3°C bewegen und mit Tmins von jeweils unter -10°C für ekstatische Gefühle bei den Kryophilen sorgen.

Bild

Bild

Könnte, hätte, würde... es muss erst noch so kommen. Aber um jemanden in der Wettercommunity zu zitieren: "Irgendwas ist im Busch!"

Meteoschweiz warnt im Flachland der Nordschweiz mit Stufe 3 vor Schnee:
"Erwartete Mengen: oberhalb von 400 m ü.M. 8 - 15 cm, oberhalb von 600 m ü.M. 10 -20 cm"

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 30. Nov 2023, 00:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Severestorms »

GFS dreht auf! 😳🥶

Bild
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8787
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1646 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Federwolke »

Vor 20 Jahren, als man noch mit Meteogrammen des einzigen öffentlich verfügbaren Globalmodells, bei dem der Gitterpunkt Zürich irgendwo bei 700 m Höhe liegt, arbeiten musste, wären drei Tage Dauerfrost mit Tmin um -5 Grad Anfang Dezember nicht der Rede wert gewesen ;)

Heute gibt es hoch aufgelöste Modelle im Dreistundentakt und Anbieter mit guten Grafiken wie Sand am Meer, glücklicherweise. Eins davon ist dieses hier, wofür ich dem Programmierer wieder mal mein herzliches Dankeschön ausspreche:
Bild

Da schifft es auf jeden Fall in den schönen Schnee vom Donnerstagmorgen rein, die Frage ist nur: wann?

ICON-D2 will es im nördlichen Mittelland bis in den Nachmittag hinein schneien lassen:
Bild

Arome lässt es bereits recht früh am Morgen reinschiffen:
Bild

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, und sei es nur, ob die Modelle vielleicht 6 Stunden vor dem Termin noch halbwegs eine Einigkeit zustande bringen...

Ist die Sache dann mal runtergespült, gibts vielleicht noch ein paar Krümel am Samstagmorgen fürs Mittelland.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Das ist eine sehr knifflige Wetterlage. Der Klassiker: Warnt man zu offensiv passiert garantiert nichts, warnt man zu wenig sorgen die paar cm in der Stadt Zürich am Donnerstagmorgen für Chaos.

Normalerweise ist es ja so, dass die Modelle die Hartnäckigkeit der Kaltluftseen eher unterschätzen. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es im nördlichen/nordöstlichen Mittelland relativ lange schneit. Das Zeitfenster ist aber kurz. Mal sehen was die Modelle dann am Nachmittag auftischen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3724 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Severestorms »

Hallo Fabienne

Danke! Dass man diesen Modelloutput (GFS Meteogramm von Meteodat für den Gitterpunkt Zürich) mit Vorsicht geniessen muss, ist mir schon klar. Ich verwende ihn mehr aus Gewohnheit und um verschiedene GFS-Läufe miteinander zu vergleichen. Und da ist mir vor allem aufgefallen, dass GFS offenbar mehr und mehr mit einem weit nach Süden ausgreifenden, markanten Kaltluftvorstoss rechnet. Aber schon klar, GFS ist nur ein Modell und vor allem nicht hochaufgelöst.

Daher hier noch das wohl realistischere Meteogramm für Zürich, gerechnet heute morgen:

Bild

Demnach könnte es hier in Zürich mit Glück (Stichwort Niederschlagsabkühlung) bis in den späten Nachmittag hinein schneien. Interessant bei diesem Modelloutput finde ich, dass der Temperatur-Range bereits ab dem Donnerstagmittag recht gross wird, nämlich bis zu 3°C (vergleiche z.B. mit Bern, dort viel geringer). Wie weit die Warmluft nach Nordosten vorstösst, steht also tatsächlich noch auf sehr wackeligen Beinen.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 29. Nov 2023, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Simon 8542 »

Interessant ist auch: Wenn ich die Schneeprognose auf Bergfex anschaue, dann ist für die ganze Region Genf keine Schneeflocke vorhergesagt, sondern durchgängig Regen.

Den Kontrapunkt setzt SLF, nach dem ganz unten an der Rhone teils 30-40cm Schnee fallen sollen und wo nur die Alpentäler (unterstes Wallis, Haslital, Uri, Walensee/Rheintal) schneefrei bleiben.

Verschiedene Modelle spucken offenbar sehr unterschiedliche Resultate aus... Persönlich bin ich diesmal eher pessimistisch, was den grossen Schnee in tiefen Lagen des Mittellandes (und Westschweiz sowieso) angeht. Eher etwas zwischen kurzzeitig wenig Schnee bis viel Pflotsch (zumal die Böden auch nicht gefroren sind) oder gar Regen.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Meteo Schweiz ist nun bezüglich Warnlage zurückgerudert. Stufe orange ist vom Tisch, "nur" noch gelb:

https://www.meteoschweiz.admin.ch/servi ... er-tab=all
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Wie man sich über allenfalls ein paar cm Nassschnee, der danach sowas von weggespült wird, freuen kann ist mir schon etwas schleierhaft. ;) Und ob es dann ab Freitagabend noch ein paar Krümel gibt steht nochmals auf einem anderen Blatt. :-?

AROME:
Bild

Totalniederschlag bis Freitagmorgen: forum_uploads/incoming/2023/20231129_12 ... r_frei.png

ICON-D2:
Bild

Totalniederschlag bis Freitagmorgen: forum_uploads/incoming/2023/20231129_12 ... r_frei.png

AROME unterschätzt, ICON-D2 überschätzt den Neuschnee grundsätzlich, somit müsste die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Ich rechne mit einem Totalausfall hier, ich setze auf AROME (der Kompromiss dazwischen mit dem stehenden Wasser auf der Strasse missfällt mir).

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 29. Nov 2023, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Zumi (AI) »

Irgendwann Ende der 90er Jahre (1998?) muss es eine ähnliche Wetterlage gegeben haben... Es hat den ganzen Tag geschneit wie verrückt (in Winterthur) und den ganzen Tag haben alle bei der Arbeit aus dem Fenster geschaut und gewartet, bis es in Regen umschlägt (war so prognostiziert), um erst dann nach Hause zu fahren, weil Chaos herrschte auf den Strassen. Ich habe dann am Abend die Schneeketten am Auto montieren müssen, um nach Hause zu kommen (in der Stadt!). Kein Regen bis zum Niederschlagsende, obwohl es starken Westwind hatte.
(seither fahre ich 4x4🙃)

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2959
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiger Wintereinbruch ab 30.11.2023?

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Zumi (AI) hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:18 Irgendwann Ende der 90er Jahre (1998?) muss es eine ähnliche Wetterlage gegeben haben... Es hat den ganzen Tag geschneit wie verrückt (in Winterthur) und den ganzen Tag haben alle bei der Arbeit aus dem Fenster geschaut und gewartet, bis es in Regen umschlägt (war so prognostiziert), um erst dann nach Hause zu fahren, weil Chaos herrschte auf den Strassen. Ich habe dann am Abend die Schneeketten am Auto montieren müssen, um nach Hause zu kommen (in der Stadt!). Kein Regen bis zum Niederschlagsende, obwohl es starken Westwind hatte.
(seither fahre ich 4x4🙃)
Kann mich auch gut daran erinnern...am Abend lagen dann mehr als 15cm (müsste nachschauen wie viel es wirklich war)

Für das Fricktal darf ich da nicht sehr viel erhoffen da ist das Klima schon ganz anders und sehr Westwind anfällig, von Basel reden wir da gar nicht.
5cm vielleicht..Meteoschweiz meint 5-10cm vielleicht ist der bis am Feierabend auch schon wieder weg. :-?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Antworten