Werbung

Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Federwolke »

Auch aufschlussreich:

Bild

Thun ist wirklich krass.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Ein Bild von heute Mittag aus Niederurnen:


Bild


Abenteuerliche Heimfahrt aus dem luzernischen am Abend, richtig giftige Böen auf dem Hirzel und bei Wädenswil. Kleinere Äste und Zweige auf dem Hirzel im Waldstück, dort kam eh so ziemlich alles aus dem Wald zu fliegen was nicht irgendwo festgemacht war.

Auf der Autobahn Richtung Chur bis kurz vor Schindeleggi immer wieder kräftige Böen die am Auto rüttelten, um Päffikon und Lachen merklich ruhiger bevor dann ab Reichenburg strammer Gegendwind herrschte. Auf einer Strecke wo mein Wagen sonst so um die 4.6l/100km anzeigte ging er zeitweise bis auf 7l/100km, da musste der Motor dann doch ordentlich dagegen arbeiten.

Aktuell angenehme 19 Grad hier bei einem Taupunkt von 0.1 Grad.

Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Linth
Beiträge: 164
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Linth »

Dani (Niederurnen) hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:29 Auf der Autobahn Richtung Chur bis kurz vor Schindeleggi immer wieder kräftige Böen die am Auto rüttelten, um Päffikon und Lachen merklich ruhiger bevor dann ab Reichenburg strammer Gegendwind herrschte. Auf einer Strecke wo mein Wagen sonst so um die 4.6l/100km anzeigte ging er zeitweise bis auf 7l/100km, da musste der Motor dann doch ordentlich dagegen arbeiten.
Ich schreib ja seit Jahren, dass der Föhn bei Bilten und Reichenburg, da wo ich wohne, manchmal abartig ist. Kaum zu glauben wenn man es niemals selber erlebt hat. ;) Und das Mittelwind über Stunden. Mit Windböen jenseits der 120kmh. Wetterstation Bilen ist ja vielfach immer vorne dabei bei Föhnsturm in bewohntem Gebiet. Häufig noch vor Altdorf, Glarus, Vaduz oder anderen typischen Föhnregionen.
Heute dann noch der Sahara Staub. Irgendwie wie Nebelschwaden zog er in die Region.
Zuletzt geändert von Linth am Fr 29. Mär 2024, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Bonistock um 21:34 Uhr mit einer Böe von 262.3 km/h :!:

Bild

https://www.melchsee-frutt.com/webcam

Ich gehe hier aber von einer Fehlmessung aus.
Vorheriges Maximum lag bei 159 km/h, was einem plausiblen Messwert entspricht.

Zeilich würde die Messung aber mit dem Maximalwert auf dem Gütsch zusammenpassen, wo die 190 km/h um 21:40 Uhr gemessen wurden.



Zwischen 21:00 und 22:00 auf der Ebenalp, auch heftig:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Aktuell weit ins nördliche Mittelland ausgreifender Dimmerföhn. Während es in Altdorf bei Böen um 50 km/h tröpfelt, melden gleichzeitig nordöstliche Mittelland-Stationen Föhn, an denen man das nun normalerweise wirklich nicht erwarten kann. Im Kanton Zürich unter anderem Föhn in Zürich-Fluntern, auf der Lägern und auch in Zürich-Kloten (!):

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Linth hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 22:55 Ich schreib ja seit Jahren, dass der Föhn bei Bilten und Reichenburg, da wo ich wohne, manchmal abartig ist. Kaum zu glauben wenn man es niemals selber erlebt hat. ;) Und das Mittelwind über Stunden. Mit Windböen jenseits der 120kmh. Wetterstation Bilen ist ja vielfach immer vorne dabei bei Föhnsturm im bewohnten Gebiet. Häufig noch vor Altdorf, Glarus, Vaduz oder anderen typischen Föhnregionen.
Heute dann noch der Sahara Staub. Irgendwie wie Nebelschwaden zog er in die Region.
Der hat mich auch weniger erstaunt, bin mir den Gegenwind ab Reichenburg gewohnt, heute ist er mir einfach als besonders kräftig aufgefallen. Hat Bilten eigentlich eine Wetterstation? Das wäre definitiv ein interessanter Standort.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3943
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 23:07 und auch in Zürich-Kloten (!):
Südstart für die letzten Flüge am Abend ist auch nicht gerade alltäglich, die werden im Normalfall über die 32er rausgeschickt, nicht über die 16er wie heute.


Bild


Quelle: https://www.flightradar24.com
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Dani (Niederurnen) hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 23:14
Tinu (Männedorf) hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 23:07 und auch in Zürich-Kloten (!):
Südstart für die letzten Flüge am Abend ist auch nicht gerade alltäglich, die werden im Normalfall über die 32er rausgeschickt, nicht über die 16er wie heute.


Bild


Quelle: https://www.flightradar24.com
Ja, habs auch gesehen. Ich weiss ehrlich nicht, wann so etwas letztmals vorgekommen ist. Dass es bei starken Föhnlagen mal bis Kloten "durchsäuseln" kann ok. Aber 50er bis 60er-Föhnböen stramm aus Süd am Flughafen Zürich, die eine Umstellung des Start-/Landeregimes nötig machen?

Was für eine geile Föhnlage :-D
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Fr 29. Mär 2024, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Anhand der aktuellen Temperaturen und der Luftfeuchten von unter 50% ist die Föhnluft schon bis in die Mitte des Kanton Schaffhausen vorgestossen.
weiter östlich, Bodensee, reicht die Föhnluftzunge schon bis in den Raum Stuttgart.

Bild

https://weathermap.netatmo.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Osterwetter: Vollwaschgang im Süden und Föhn, ab 29.03.2024

Beitrag von Federwolke »

Die Windspitzen des Tages:

Bild

Jemals 75er Föhnböen in Fribourg gesehen zu haben, kann ich mich auch nicht erinnern...
Im Belpmoos hat er seit 23:00 auch gegen die träge Kaltluft gewonnen, seither säuselt er auch bei mir ums Haus. Premiere, immerhin wohne ich schon seit bald 13 Jahren hier.
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 30. Mär 2024, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten