Werbung

Kaltfront 01. bis 04. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3766
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1348 Mal

Kaltfront 01. bis 04. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Ich denke mal in Anbetracht des zu erwartenden Winter-Intermezzos dieses Wochenende können wir allmählich zum Nowcasting übergehen.

Ein kräftiges Sturmtief mit Kern über Skandinavien (Kerndruck unter 970 hpa) lenkt im Verlauf des heutigen Tages eine Kaltfront über Europa. Momentan liegt die Front quer über Frankreich:

Bild

Auf dem Satellitenbild ist sie ebenfalls auszumachen, resp. man erkennt den Übergang von der wärmeren Luftmasse über dem Kontinent zur bereits über den britischen Inseln nachfolgenden Höhenkaltluft ("Wattebäuschen" statt kompakte Bewölkung). Des weiteren ist auf dem Satellitenbild meiner Ansicht nach über der Nordsee und der Britischen Ostküste ein markanter Dry-Slot, zugehörig zum Orkantief, zu erkennen. Das wäre ein Indiz für eine relativ starke Zyklogenese im Zusammenhang mit diesem Tief. In diesem Bereich müssten die stärksten Druckfalltendenzen auszumachen sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

Bild

Aber egal. Die Kaltfront wird gemäss GFS die Schweiz in der Nacht auf Samstag von Nord nach Süd überqueren (vermutlich zwischen 24 Uhr und 03 Uhr). Hinter der Front schiesst die Höhenkaltluft zum Alpenraum. Samstagfrüh sinkt die Äquivalent-potenzielle Temperatur in 850 hpa in der gesamten Schweiz auf Werte unter 15 °C. Die Schneefallgrenze sinkt somit auf 200 bis 300 Meter über Meer.

Bild

Wie immer wird es eine haarige Angelegenheit in Sachen Schnee. GFS rechnet über den gesamten Zeitraum hinweg mit Niederschlag (von Freitagabend bis Samstagabend). Allerdings nimmt die Intensität natürlich stetig ab.

Bild

UKMO sieht die stärksten Niederschläge am frühen Samstagmorgen. Das wäre natürlich ein idealer Fall (aus Sicht der Schneefans), weil bis dann die Abkühlung bereits weit fortgeschritten wäre:

Bild

Ich hoffe damit haben wir eine gute Diskussionsgrundlage zum bevorstehenden Ereignis. Man weiss ja nie: Vielleicht bleibt es das einzige seiner Art in diesem Winter...
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 01.02.2008, 23:59 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 939
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von David BS »

Hallo,

Hier ist es recht windig, Böen momentan um 70 Km/h...! In den Alpen gibt es sicher eine gute Schneeauflage. Hier hört der Niederschlag natürlich auf, wenn die Schneefallgrenze sinkt. Allerdings deutet GFS an, dass es das morgige Niederschlagsgebiet des Troges gerade noch Richtung Nordwestschweiz schaffen könnte. Ich sehe da noch die ehesten Chancen auf ein paar Flocken. Allerdings denke ich kaum, das es dazu kommt.

Grüsse David


simi
Beiträge: 580
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 22:59
Wohnort: 4802 strengelbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von simi »

Abwarten und Tee trinken bis die Kaltfront dann wirklich kommt ;-)

Hier windet es zum Teil auch recht kräftig und die momentan 10 Grad fühlen sich viel kälter an.

Hoffen wir auf den Schnee

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Schenki
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Sep 2007, 18:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4658 Däniken
Kontaktdaten:

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Schenki »

befinde mich ab heute für 14 tage auf der riederalp...kann vielleicht etwas vom wetter rüberbringen

momentan ruhig....das heisst fast windstill und die sonne scheint...wenn ich zum simplon rüber schaue, sehe ich starke bewölkung also der pass ist in der suppe

gruess philipp
Däniken 420 m.ü.M. (dort wo das Kernkraftwerk dampft =)

Stefan im Kandertal

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich würde auch sagen, dass wir es kommen lassen sollten. Aber der letzte Niederschlag wird grösstenteils bei 0°C auf 800m fallen. Also Schneefall- und Schneedeckengrenze werden recht weit auseinanderliegen. Zudem gibts einen Mittelland-Überspringer. Der Jura wird am meisten bekommen, die üblichen Verdächtigen (Ich, Silas, Chrigu :-D) laut GFS am wenigsten und die Alpen dann wieder mehr. Aber wer weiss, wenn es morgen Früh hier weiss ist, dann hatten wir zumindest annähernd was klassisches, zuerst 10°C und dann über Nacht eine Schneedecke.

Nicht sehr gut aktuell 11,7°C, zuerst Regen, der Boden wird also gut aufgewärmt.
Wind ist hier wie so oft Nebensache, aber heiss ist es trotzdem. Böe max. 35km/h (Davis Windmesser) und schon nachlassend.

Ist schon toll wie warm es immer wird wenn es etwas lüftelt. Vor Allem es scheint nicht einmal die Sonne.


Was sagen eigentlich die ganz genauen Lokalmodelle?
Oha, man kann selber gucken. Meteoblue ;-). nach dem Gitterpunkt Allmendingen b. Thun nicht schlecht Niederschlag. Aber morgen tagsüber durchweg über 0°C bis 18 Uhr :-(. Bis 3 Uhr Früh wäre es noch recht mild (>5°C). Das Modell hat heute recht gut gelegen bei der Temperatur. Allmendingen wird auf 576m gerechnet.

- Editiert von Stefan Wichtrach am 01.02.2008, 16:47 -
- Editiert von Stefan Wichtrach am 01.02.2008, 16:53 -

DaTimbo

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von DaTimbo »

5 Grad zu warm war es im Januar im Rheintal. Wir haben sogar den vorigen milden Winter noch übertroffen. Tage mit einer Schneedecke >1cm ... null. Ich wiederhole, null. :-D

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Samstag bei uns bis in die Tallagen schneien soll. Vielleicht sehen wir Schneeregen aber bei den minimalen Mengen, 6mm werden vorhergesagt, bis da Flocken fallen ist die Front schon weitergezogen. Wenn der Februar auch so verläuft wie Hobbymeteorologen bei uns vermuten erlebe ich die ersten 3 Wintermonate ohne mindestenst 1cm Neuschnee. Go, go, go Rheintal!!! :)

Daniel aus Bettingen
Beiträge: 460
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 11:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4126 Bettingen/BS, 432m ü. M.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Mässiger Schneefall in NE-Frankreich

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Sali zämme

Nancy (260m) und Pompey (200m) im Nordosten de la Grande Nation melden um 17.00h mässigen Schneefall (Stationen unter 200m Regen/Schneeregen). Das ist doch eine gute Nachricht :-)

Gruess vom Juranordfuess

Daniel

Aktuell hier: TT 10.8°C, TP -1.9°C und Böen aus SW


Stefan im Kandertal

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Das Problem ist nur, dass Frankreich viel mehr Niederschlag in kälterer Luft bekommt. Bei uns wird der Niederschlag der Kaltluft immer mehr davonlaufen. Aber aus dem Jura werden wir sicher mit tollen Schneefotos rechnen dürfen.

Vielleicht schneits sogar eher in Basel Stadt als in Bern :-D. Ich glaube man sollte den Jura doch platt machen. Der hält uns die bodennahe Kaltluft immer so lange fern. Ohne Gewalt kommt die jeweils nur mit Mühe rüber.

Also, rein theoretisch beginnts morgen Früh um 3-4 Uhr hier zu schneien. Danach rechnen Meteocentrale und Meteoblue noch erstaunlich viel Niederschlag insbesondere südlich von Bern. Nanu? ;-)
- Editiert von Stefan Wichtrach am 01.02.2008, 17:43 -

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Rontaler »

Hallo Daniel

Danke für diese wohltuende Nachricht! Die letzte (extrem dünne) Schneedecke gab es hier im Rontal am 12. Januar 2008. Wäre schon noch schön, wenn der Februar wenigstens 1x Schnee zu bieten hätte ;-) .

Heute erreichte die Temperatur übrigens maximal +10.4°C, derzeit noch +8.2°C.

Grüess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stocken
Beiträge: 906
Registriert: Do 2. Jan 2003, 19:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberwald VS 1370m
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland

Beitrag von Stocken »

Krass: Rünenberg mit 110km/h Böe um 17:40
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Antworten