Werbung

Schnee am 01.02.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Rontaler »

Hallo zäme,

Das Modell WRF hat die Situation perfekt erfasst, rund um Luzern einfach (fast) nichts. Insgesamt ein paar Flocken, mehr nicht. Schon interessant wie viel Unterschiede auf engem Raum vorherrschen. Jä no, gestern war es dafür umso schöner. :)

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1575
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 732 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Slep »

Ich melde mich endlich am Ende dieses Tages mit 4 - 5cm Neuschnee in Töss. Ich finde es interessant wieviel in Zürich und AG es gibt, und wie wenig am Bodensee und in Reichenbach :-? . Aber ich bin fast zufrieden mit den letzten paar Tagen, aber nur fast :mrgreen: .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 112
Registriert: So 21. Dez 2008, 02:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8873 Amden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Flip »

Momentan schneit es sehr stark(2-3cm) mit grossen Flocken,würde gern wissen wie es lokal ausieht bo da noch was kommt, aber die Radars sind leider ausgefallen
Macht nichts, eh Zeit fürs Bett
Zuletzt geändert von Flip am Di 2. Feb 2010, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Necronom
Beiträge: 636
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 896 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Necronom »

Dieser 01.02.2010 werde ich so schnell nicht vergessen, schon allein weil man das Datum relativ leicht merken kann ;)
In Killwangen konnte ich auf dem Holzbrett und der Wiese wo ich vorgestern die 22cm mass nun tatsächlich genau 30cm messen.

Noch zum Abschluss ein paar Fotos von gestern Nachmittag:
Bild

Die Hauptstrasse Richtung Turgi noch vor dem grossen Feierabendverkehr:
Bild

Blick auf die Limmat. Die Sicht war etwa so wie an einem vernebleten Herbstmorgen:
Bild

Und noch ein Bild vom späteren Abend aus Killwangen, die Stimmung erinnerte mich an meine Skiferien in den Alpen:
Bild

Noch ein kleiner Bericht von sf.tv zu diesem Ereignis :
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... _na4#video
"...der zu zwei bis acht Zentimeter Neuschnee führte." Wer will nochmal sagen das die Medien nur mit Superlativen um sich werfen? Diesmal sogar eher bescheiden formuliert. ;)

Grüessli a alli, jetzt söttet ihr aber defintiv mal chli rueh ha vo mir die nögschti ziit :-D

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Thomas, Belp »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Hallo

Hier doch eher enttäuschende 4 cm Neuschnee und Total jetzt 16 cm. Sind hier inzwischen wohl doch eher am Schluss der in den letzten 72 Std. beschneiten Regionen. Wer bietet weniger?

Gruss Andreas
Hallo

Ist zwar schon spät. Aber sorry, willst du mich hochnehmen? :unschuldig:

Heute gab es hier einmal mehr exakt 1cm Neuschnee. Deine total 16cm sind wohl nicht nur aus den letzten 72h (seit Samstag früh), bei euch fiel ja auch noch was DO und FR letzter Woche. Also wenn ich den Schnee messe, der seit DO früh gefallen ist und jetzt noch liegt, kann ich total sagenhafte 3cm "Neuschnee" bieten. Und das wohl bemerkt nur auf Altschnee (d.h. vor letztem DO gefallen).
An Stellen ohne Altschnee liegen 1 bis max. 2cm. Da frage ich mich schon eher wer mich unterbieten kann in der Deutschweiz!

Übrigens: Im Kt. ZH sind ja immer noch schöne Schauer unterwegs...

MfG
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 2. Feb 2010, 02:18, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Thomas: Hallo. Darum habe ich ja "von den beschneiten" Gebieten geschrieben. Ich hatte zuerst im Sinn die Region Bern Süd explizit davon auszunehmen aber fand das dann doch zu diskriminierend ;) 72 Std. daher weil mich die Schauer (Höhenkaltluftphase) interessierte. Seit Sa Morgen hier damit eine Totalalschneehöhe von 6 cm! Man kann somit in Anbetracht der schneereichen Nachbarschaft, durchaus von einem Winterthurer "Schneeloch" schreiben. Aber Danke einewäg für deinen detaillierten Beschrieb.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
So in Schlieren nun eine Devinitive Messung auf der Wiese habe ich 17-18cm Pulverschnee :mrgreen:
Es sieht Richtig Hochwinterlich aus, aber leider nur noch bis heute Abend :cry: :-? :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


Beni Grenchen
Beiträge: 545
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 19:33
Wohnort: Grenchen / Zürich
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Beni Grenchen »

Zürich City rund 14cm (beim Stauffacher)

Stefan im Kandertal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Christian:

Hat sich der Schnee gesetzt?

Denn anders kann ich mir auch die Meteoschweiz Meldungen nicht erklären. Zürichberg 18cm z.B.

Andreas aus Winterthur: Ich habe gestern doch gemeckert oder bin ich zu undirekt geworden?


Hier satte -6,6°C bei bedecktem Himmel! Im Mittelland ist schon recht heiss.
Es hat aber nicht mehr geschneit. Weiss nicht, vielleicht wars einfach kompakterer Schnee als die letzten 2 Tage im Mittelland da kleinflockig. Aber sicher fiel auch nicht viel Niederschlag. Jedenfalls kann ich die Modelle zurzeit gar nicht rühmen. Haben sogar recht versagt. Gestern hätten mind. 5-7cm fallen sollen.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 2. Feb 2010, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schnee am 01.02.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

@Stefan
Ja der Schnee hat sich schon Recht gesetzt da es wirklich sehr luftiger Schnee ist und, und in Schlieren ist ausnahmsweise sogar mehr gefallen als auf dem Zürichberg :mrgreen:
Das es in der Stadt deutlich weniger Schnee hat ist mir gestern auch aufgefallen.
Aber die 30cm in der Region Baden finde ich Recht Krass! Ich gehe heute noch ein paar Fotos machen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten