Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Hoi Roger

Ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen, bin aber nicht bereit, den ganzen Aufwand für ein solches Experiment leisten zu wollen. Nur schon die Mehrausgaben für Coiffeur, Kosmetik und Kleidung, damit ich kameratauglich werde :lol:

Im Ernst: Ich bleibe lieber bei dem, von dem ich überzeugt bin, dass ich es kann mit meiner ganzen Routine inzwischen zweier Jahrzehnte. Damit ich Video-Blogs produzieren könnte, müsste ich nicht nur eine Menge investieren (Ausrüstung, Programme, ja sogar mein 40-Quadratmeter-Budeli für Schlafen, Essen, Leben und Arbeiten ist nicht geeignet dafür), sondern auch sehr viel wieder von Null auf erlernen. Das wäre ein gewaltiger Kraftakt, dessen Zeitaufwand ich lieber für wichtigere oder auch einfach angenehmere Dinge investiere.

Schlussendlich ist es egal, welches Medium ich bespiele: Meine Inhalte werden auch in Video-Form nicht die grosse Masse interessieren und auf das Niveau der oben gezeigten Beispiele lasse ich mich nicht herab, schliesslich habe ich nur noch etwas zu verlieren: meinen guten Ruf. Und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, dass angesichts der ganzen Verwerfungen auf dieser Welt zumindest ein Teil der Menschheit noch vernünftig bleiben oder es wieder werden möchte. Für diese muss es weiterhin ein Angebot geben, und das möchte ich erfüllen, so lange es mir möglich und sinnvoll ist.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 10. Jan 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6243
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Fabienne

Wie wäre es mit Patreon? Viele Künstler haben sich dort angemeldet und man kann sie finanziell unterstützen. Je nach Membership Typ bekommt man daür eine bestimmte Gegenleistung, z.B. ein monatliches Zoom Meeting, oder Zugriff auf spezielle Musikaufnahmen.

Wie wäre es wenn man dort Zugriff auf eine tägliche Wettervorhersage bekommen kann von dir, die ausführlicher ist als auf https://www.fotometeo.ch/? Mit einem höhreren Membership ev. sogar auf eine personalisierte Wettervorhersage?

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Jeannette »

Mal so nebenbei: nicht alles was sich heutzutage auf Youtube oder sonstwo abspielt ist perse schlecht. Es gibt durchaus sehr gute Kanäle, die fernab von Klickbaits oder der neu aufgekommenen React-Kultur (welche höchste Zahlen an Aufmerksamkeit verspricht :shock: ) eine ordentliche Abozahl generieren können (ab 1000 Abos und 4000 h Wiedergabezeit kannst Werbung schalten) man kann zahlende Kanalmitglieder suchen und auch Patreon einbinden.
Es geht also auch ohne hübsche Beine zu zeigen, Atompilz-Blitze auszurufen oder wilde, einhändige Autobahnfahrten einer Zelle hinterher zu filmen und es dann als Gewitterdoku zu verkaufen (womöglich noch ohne Blitze) ächz...

Natürlich gibt es übles im Netz (nicht nur da), natürlich werden wir verAppelt, andauernd. Es spricht aber nichts dagegen, diese Kultur für sich zu nutzen, sich eine eigene Nische auszusuchen, innerhalb der selbst gesteckten Ziele, und sich damit einen Kanal mit zahlenden Mitgliedern aufzubauen und sich trotzdem treu zu bleiben. Natürlich steckt da ganz viel Arbeit dahinter, aber wer was will muss auch was dafür tun. Oder: von nix kommt nix.

Als sehr gutes Beispiel dienst hier ein Kanal, der ohne grossen Bilder-oder Filmaufwand super gute Erklärvideos zu wissenschaftlichen Zeugs macht, sich nicht darstellt im Video (also auch nicht erscheint) und das ganze nur mit seiner Klappe rockt. (ohne andere fertig zu machen wie in der React-Kultur) Er selber sagt, er können von diesem Kanal gut leben, werde damit aber nicht reich. Muss man ja auch nicht..
Einige werden ihn vielleicht schon kennen, ich liebe seine Videos, (vorallem seine "Live- Mal wieder ohne Thema-Videos")
Zuletzt geändert von Jeannette am Mi 11. Jan 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Jeannette hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 14:14 Natürlich steckt da ganz viel Arbeit dahinter, aber wer was will muss auch was dafür tun. Oder: von nix kommt nix.
Gut, dass mir das endlich mal jemand sagt. Danke, wär ich nie draufgekommen ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Dieses einmalige Spektakel am nächsten Samstag sollte sich niemand entgehen lassen: Der Neumond als leuchtende Nachtpfunzel!

Bild
Quelle: https://www.srf.ch/wissen/weltraum/kome ... sspektakel
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 16. Jan 2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von pöstligeo »

Federwolke hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 13:18 Dieses einmalige Spektakel am nächsten Samstag sollte sich niemand entgehen lassen. Der Neumond als leuchtende Nachtpfunzel!

Sehr schön :lol:
Vermutlich hat der Journi wieder mal ohne Hirn gekürzt, denn Griesser ist normalerweise gut und präzise....

Thomas, Belp
Beiträge: 1931
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3123 Belp BE
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Thomas, Belp »

Ich weiss, man könnte den Boulevard auch einfach ignorieren. Aber das ist schon fast zum Fremdschämen.
Schneewalze! Während einer Woche einen halben Meter Schnee in den Ostschweizer Bergen - und das mitten im Winter! Und dabei hat man doch auf diese Saison hin in grossen Skigebieten wie Zermatt, Arosa oder Gstaad extra Schneekanonen installieren lassen! ;)

https://www.blick.ch/schweiz/halber-met ... 65416.html
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Jeannette »

https://www.20min.ch/story/frostbeben-u ... 0794206194

Minus 78 Grad, das is ja schon mal ein Rekord, eieiei.
Das es aber nur die "gemessene" Windchill-Temperatur darstellt, erfährt man erst im Artikel. Ich weiss nicht, seit wann man diese Windchill-werte als Schlagzeile herzieht, aber es passt zu dieser besser-grösser-wichtiger-Clickbait-Welt. In dieselbe Schiene zielt ja auch die Schneewalzen-Meldung der letzten Tage. Gibts dann vielleicht noch ein Bombenzyklon über dem Zürichsee in der nächsten Zeit?

helios
Beiträge: 404
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von helios »

Off Topic

Bild

:roll:
Hintergrund ist ein ungewöhnlicher aber harmloser polar vortex auf der Sonne.
https://www.space.com/vortex-sun-poles
Zuletzt geändert von helios am Sa 11. Feb 2023, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Und wer bringt den Gebührenmeteorologen (die so stolz darauf sind, dass sie ihren Job nur dank Hochschulabschluss machen dürfen) bei, wie man Haselblü(h)te und Blü(h)beginn richtig schreibt? :help:

Bild

Antworten