Werbung

NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Microwave »

Danke Fabienne!

Daran haben wohl nicht mehr viele gedacht..nun denn - um so spannender!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von David BS »

Cyrill hat geschrieben:
Domi S. hat geschrieben:Hoi
...Juras gabs wohl einen Zellsplit.
Mal sehen, ob der Rightmover durchhält und interessant für die Basler Gegend werden könnte... :?:
Hoi habe ich auch gesehen und im FCAST-Thread geschrieben:
Achtung! Giftige Zelle mit Zellsplit bei Besancon, ist in Richtung Belfort / Montbélliard unterwegs. Hagelkern. Zelle läuft entlang des Doubs! Rein theoretisch könnte es für einen Tornado reichen; die SRH- und Scherungswerte sind beim Pruntruterzipfel enorm hoch :shock:
Also, wer in der Nähe ist, Augen offen und Kameras bereit halten! Zelle ist erst ca. 30-40 Min. alt. Es könnte also noch rd. 20 -30 Min. vergehen!

Ich bleib mal am Rechner und poste Kärtchen. Habe mich für die Ostschweiz heute Abend entschieden (Chasing)...

Gruss Cyrill
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=179186#p179186

Der Zelle ist wohl die Luft ausgegangen ;) Dahinter allerdings wieder eine neue stärkere Entwicklung mit etwas nördlicherer Zugbahn.

Wenn man einen Blick über den Tellerrand wirft, merkt man dass die Lage heute anscheinend Anfällig ist für Zellsplits, wie auf dem WZ-Radar bei den Zellen südöstlich & südwestlich von Frankfurt zu sehen ist, oder irre ich mich da?

http://www.wetterzentrale.de/pics/radanim1.html

Bin gespannt wie es weitergeht, auch wenn die neuen Entwicklungen über Ostfrankreich (noch) nicht so zahlreich erscheinen, stimmen sie mich optimistisch dass es doch noch sowas wie eine Jura-Squallline geben könnte. Die momentanen Zellen scheinen aber noch nicht so richtig "explodieren" zu wollen...

Gruss!


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6246
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2593 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Bernhard Oker »

Das erste Gewitter trifft gleich hier in Disentis ein. Im Moment immer noch stürmischer Fön mit teils >60km/h Böen.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Voralpenschiene kommt in Gang. Joran-Blast bei dieser Entwicklung hier im Zürichseeraum wohl eher unwahrscheinlich.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Komische Lage. Ich habe ganz ehrlich keinen Plan, was da hinten rauskommen wird. Aber null. Von gar nichts bis Unwetter ist je nach Standort alles möglich.
Ich seh's genau so. Also ob da aus dem Cosmo Blast noch etwas werden soll, ist auch ziemlich fraglich. Müsste eigentlich schon in die Gänge gekommen sein...
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Domi S.
Beiträge: 217
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 00:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Steinen, Landkreis Lörrach
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Domi S. »

David BS hat geschrieben:
Cyrill hat geschrieben:
Domi S. hat geschrieben:Hoi
...Juras gabs wohl einen Zellsplit.
Mal sehen, ob der Rightmover durchhält und interessant für die Basler Gegend werden könnte... :?:
Hoi habe ich auch gesehen und im FCAST-Thread geschrieben:
Achtung! Giftige Zelle mit Zellsplit bei Besancon, ist in Richtung Belfort / Montbélliard unterwegs. Hagelkern. Zelle läuft entlang des Doubs! Rein theoretisch könnte es für einen Tornado reichen; die SRH- und Scherungswerte sind beim Pruntruterzipfel enorm hoch :shock:
Also, wer in der Nähe ist, Augen offen und Kameras bereit halten! Zelle ist erst ca. 30-40 Min. alt. Es könnte also noch rd. 20 -30 Min. vergehen!

Ich bleib mal am Rechner und poste Kärtchen. Habe mich für die Ostschweiz heute Abend entschieden (Chasing)...

Gruss Cyrill
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=179186#p179186

Der Zelle ist wohl die Luft ausgegangen ;) Dahinter allerdings wieder eine neue stärkere Entwicklung mit etwas nördlicherer Zugbahn.

Wenn man einen Blick über den Tellerrand wirft, merkt man dass die Lage heute anscheinend Anfällig ist für Zellsplits, wie auf dem WZ-Radar bei den Zellen südöstlich & südwestlich von Frankfurt zu sehen ist, oder irre ich mich da?

http://www.wetterzentrale.de/pics/radanim1.html

Bin gespannt wie es weitergeht, auch wenn die neuen Entwicklungen über Ostfrankreich (noch) nicht so zahlreich erscheinen, stimmen sie mich optimistisch dass es doch noch sowas wie eine Jura-Squallline geben könnte. Die momentanen Zellen scheinen aber noch nicht so richtig "explodieren" zu wollen...

Gruss!

Jap...
Aber die hintere scheint jetzt doch etwas mehr Dampf zu haben. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme und kann in 15min schon wieder anders aussehen.
Kann die Zelle von hier aus sehen. Aber keine Details, mit denen man auf einen genauen Zustand schließen könnte...


EDIT:
Erneut Abschwächung und im Nordteil eine Neubildung...
Hmmm :-?
Zuletzt geändert von Domi S. am Di 7. Jul 2015, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3945
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 789 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Voralpenschiene kommt in Gang. Joran-Blast bei dieser Entwicklung hier im Zürichseeraum wohl eher unwahrscheinlich.
Das ganze hat mir zuviel Westkomponente drin, das drückt's mehr in die Alpen rein momentan. Ich befürchte dass die trockene Luft vor den Zellen da ist.

Dann können wir in diesem Thread wohl noch Windspitzen im Mittelland tippen. An Gewitter mag ich bei dieser staubtrockenen Luftmasse nicht mehr wirklich glauben, die Party geht wohl weiter nördlich ab.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von nordspot »

Zitat Fabienne: "Das Zauberwort heisst Föhn ;)"
Eben, das wurde zudem auch im Fcst Thread erwähnt, und wenn ich das Kärtli richtig interpretiert habe flaut der in den Abendstunden ab. Da sollen die verhungernden Zellis noch ein wenig abregnen und anfeuchten, sodass uns gegen später mal so richtig der Marsch geblasen werden kann wenn Nachschub aus westen anrückt.

Spannende Sach

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Dani

Abwarten. Die klassische Voralpenschiene mit Linie Luzern-Zugerberg-Zürichsee sieht derzeit sehr gesund aus. Ab einer gewissen Intensität spielt die Westströmung hier keine so massive Rolle mehr. Aber wie gesagt, ich rede von der Voralpenschiene, nicht dem Mittelland.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NCST: Starkgewitter 07.07.2015

Beitrag von DomE »

Ist das alles?
Das ist gar nix.
Kein gewitter, kein wind, kein regentropfen.

Antworten