mir ist klar, dass ich mich da sehr weit aus dem Fenster lehne (immerhin eine ganze Woche), aber meine Schneegeilheit sucht Befriedigung

Analysieren wir Mal die Fakten: Die Ensembles der beiden "Grossen" GFS und EZ sind sich recht sicher, dass sich ein bedeutendes Tiefdruckkomplex samt arktischer Temperatur in Mitteleuropa am kommenden Wochenende einnisten will (jeweils T850 für Gitterpunkt Zürich):
EZ:

Etwas unsicherer GFS:

Für Schnee brauchen wie natürlich Niederschlag, der scheint auch nicht zu fehlen:
EZ:

Dass die Position des Ganzen natürlich noch bei weitem nicht gesichert ist, zeigen die Spaghettis:

Die sich daraus ergebenden Szenarien sind vielfältig: Reine Nordstaulage oder doch Abtropfen über Norditalien (meine bevorzugte Variante

Also zusammenfassend: Kälte und Feuchte kommen relativ wahrscheinlich, ob mein Wunsch nach meterweise Schnee in Erfüllung geht wird sich zeigen. In jedem Fall erwartet uns eine spannende Woche!
Erstmal wünsche ich einen sonnigen Sonntag (und wer im Nebel steckt soll gefälligst irgendwo anders hin fahren

Alex
- Editiert von agio am 17.11.2008, 01:25 -