Werbung

Gewitter Gardasee 19.08.2017

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter Gardasee 19.08.2017

Beitrag von Willi »

Die Gewitterfront vom 18.8. war auch südlich der Alpen spürbar, allerdings waren die Auswirkungen weit geringer als im Norden. Es waren zwei Staffeln, die erste am Abend und die zweite frühmorgens ca. 1 - 2 Uhr. Es gab viel Wolkengeflacker aber kaum sichtbare Blitze.

Am Nachmittag fing es dann, cosmomodelltechnisch eher überraschend, in der Gegend um Locarno wieder an zu brodeln. Es blieb aber bei lokalen Schauern. Blitzaktive Gewitter bildeten sich weiter im Osten. Es entstand eine kräftige, aus der Distanz schön anzuschauende Gewitterlinie. Diese wanderte bis weit in die Nacht südostwärts ab. Es blieb die Hoffnung auf nächtliche Sprites, eine halbstündige Fotosession ergab aber nichts zählbares.

Die Fotos entstanden kurz nach 18 und 20 Uhr, Standort oberhalb Locarno. Beigefügt 2 Radarbilder, welche die Lage der Gewitter zur Aufnahmezeit dokumentieren.

Gruss Willi

Bild
Bild
Bild

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten