Werbung

FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
PhilVand
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von PhilVand »

Hallo Zusammen

Leider, leider hab ich bei mir nichts erwischt, so richtig los ging es erst um ca. 00.00 Uhr. Unter der Woche mit anschliessendem Arbeitstag war das etwas zu spät. Aber so wie es aussieht möchten Gewitter doch lieber gejagt als ausgesessen werden. Somit ist bei mir das nächste mal Bewegung angesagt und ich fahre einem Gewitter entgegen. Als ich nach Hause ging war es nämlich kurz nach Zürich und von Schaffhausen aus nur anhand von aufblitzenden Wolken erkennbar.

Ihr habt aber alle tolle Fotos schiessen können *neid* :-D

Gruess

Philipp

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

super, ein Lob für die vielen guten Blitzbilder!

Ich bin noch am Testen für dieses Jahr. Habe es immerhin endlich geschafft, meine neue Canon Digicam SX60 HS mit "chdk" zu versehen. Damit entfallen die störenden Wartezeiten nach Langzeitbelichtungen wegen "dark frame substraction". Somit Steigerung der abgedeckten Zeit von unter 50 auf etwa 80 bis 90%. Ausserdem endlich wieder "Intervall-Shot" und "Motion Detection". Keine Ahnung, warum Canon dies bei den meisten Powershots weglässt, obwohl die Software es könnte. Darüf ist eben "chdk" da. Auch die Slowmotion Funktion (240fps, 320x240px) habe ich getestet, schön, aber die Auflösung...

Hier die beiden Tests:

https://youtu.be/Warcofo1G0g
https://youtu.be/110hgJnYE2Y

Ansonsten kann ich die Android App "Lightning Camera" sehr empfehlen. Bei den neueren Smartphones erwischt ihr so viele Blitze am Tag. Die App füllt einen Buffer mit Serienaufnahmen und nach Drücken des Auslösers kann man die letzten Bilder nach dem Blitz durchsuchen. Die Bild-Qualität mit Smartphones bei düsterem Wetter ist natürlich fragwürdig, aber man kann trotzdem gut die Stimmung einfangen.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 24. Mai 2018, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Im Prinzip war ich mit Umzug beschäftigt, hatte also keine Zeit für ein Forecast, oder sonstige Chasingvorbereitungen. Als ich aber nach dem Abendessen bei einer Kollegin den rasant wachsenden TCu in der NO-Schweiz sah, der im Zeitraffertempo einen Amboss entwickelte, konnte mich nichts mehr halten....
Bild

Wir führen mit einem Auto voll Möbel und Kisten los und ich wählte von drei möglichen Targets den Spotterplatz bei First (First klingt immer gut.... :-D ). Check auf dem DoRa; fast ortsfeste Zelle am Albis.... und dann war ich doch erstaunt, dass ich weit weg noch einen CG erwischte:
Bild

Oder eben auch nicht.... Es ist die Spur eine landenden Flugzeugs in Richtung Kloten Piste 28..... :-X

Wir sahen weit weg die pulsierende, immense Lightshow. Die Blitzrate veränderte sich ständig. Auch waren manchmal mehr CCs dabei, dann wieder mehr CGs. Optisch gesehen blieb die breite Gewitterlinie im Säuliamt stehen und tobte sich im Luv der Albiskette aus und ich dachte: "Willi der Glückspilz!". Aber ich war mir sicher, dass sie lange überleben wird und wir uns bei First, etwas südlich der Kyburg (siehe Karte unten), optimal positioniert hatten. Dann nahm sie über dem Zürichsee plötzlich etwas Fahrt auf und der frostige Ostwind (Bise, oder etwa doch schon Inflow?) drehte abrupt auf SW (Outflow), bodennah, während im Mondschein deutlich die Zugrichtung der Wolken von NO nach SW zu erkennen war. Dann plötzlich schraubte sich eine riesige Funnelcloud wenige hundert Meter vor uns aus der glatten Wolkenuntergrenze. Definitiv kein Fraktus, deutliche Rotation sichtbar und ich hielt mit der Kamera einfach mal drauf, in der Hektik vergass ich aber die Belichtungszeit zu reduzieren, um den Vortex und die konische Trichterform schärfer abgegrenzt auf die Kamera zu bekommen. Zudem hatte ich nicht mein eigenes Equipement dabei, musste mich mit der Pentax meiner Kollegin anfreunden (Bilder im seperaten Post).
Dann schwappte die Gewitterlinie in Richtung Uster, baute gegen Osten hin an, wobei dieser Teil plötzlich den Kurs änderte und genau auf uns zu kam, während die mittlere Sequenz praktisch auf Nordkurs war und zu meiner Enttäuschung unseren Spotterplatz übersprang. Immerhin streifte uns dann die andere Sequenz und wir konnten einige schöne CG's und auf der Zellenrückseite einige CCs beobachten:

Bild

Doch wie hier von Spottern mehrmals schon erwähnt wurde: viele Blitze waren im Niederschlag eingelagert und man sah ihre Kanäle nur schwach oder gar nicht. Purple rain... wie Prince es besang:

Bild

Gruss Cyrill

Nachtrag: hier noch die Radarloops vom DoRa (donnerradar metradar.ch)

Loop ab 21 25 Uhr
Bild

Sichtdistanz 23,3 km
Bild
https://brunok.ch/de/distanzrechner/large

Geduldsprobe!!! Nach 1 Std. 50 Min. Wartezeit beim Spotterplatz First, gab die Zelle endlich nordöstlich des Zürichsees Gas (Loop ab 23 15 Uhr):
Bild

Wieder knapp eine satte Stunde später hatten wir endlich freie Sicht auf die Rückseite der Zelle und konnten einige Fotos machen (Loop ab 00 10 Uhr)
Bild
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 24. Mai 2018, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Cyrill

First ist immer gut :) :mrgreen:

Wie zu erwarten war es hier in der Region ausser bischen Wetterleuchten erstaunlich ruhig.

Am Morgen begrüsste der obligate Nebel welche über das ganze Tal lag den eigentlich schönen Morgenhimmel.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 04462.html

Höchenschwand 24.05.2018 - 00.10Uhe MESZ:
Bild

Ansonsten viele versteckte Wolkenblitze, die sich aber selten zeigten wie dieser:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: FCST/NCST: Gewitter am 23.05.2018

Beitrag von Microwave »

Also vom Bellevue aus sah ich sicher bis zu 10 Erdblitze...
Und es war lange trocken.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten