Werbung

Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Was ist der Grund, dass die Wetterprognose für heute Sonntag etwas in die Hose gegangen ist?

SRF METEO:

"Heute scheint meistens die Sonne und es wird 24 bis 26 Grad warm, auf 1000 m bis 22 Grad. Am Morgen halten sich im östlichen Mittelland noch Hochnebelfelder."

MeteoSchweiz:

"Heute meist sonnig. Am Vormittag im Mittelland einige Hochnebelfelder."

Der Hochnebel breitet sich immer noch mehr aus statt sich aufzulösen:

Bild

Im Herbst/Winter würde ich sagen das wars für heute mit Sonne. Jetzt im Frühling dürfte sich dieser Hochnebel schon noch auflösen. Auf jeden Fall sind solche Bisenlagen das letzte was man braucht. :neinei:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Willi »

Von Norden drückt blauer Himmel, die Zürcher dürfen sich freuen. Weiter südlich wird's wohl.... nö nicht morgen abend aber etwas länger dauern.
https://de.sat24.com/de/zoom/FR/visual/0/0

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


Jetzt am Nachmittag ist ja alles gut ... alle haben Sonne ... bis auf Luzern (ZENTRALSCHWEIZ) wie schon am Samstag (dem vermeintlichen Schüttstein)...halt doofer Bisenhochnebelstau.

Bild

Spannend jetzt der Übergang vom Sc zum towering Cu ... mit isol rash/ts im Hochjura (zieht nach SW> irrelevant), westlichem BE Oberland sowie in den Bündner Bergen.
Mal schau'n was nachts im TI läuft.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Rontaler »

Sali Joachim

Ja stimmt, es hat nach dem Mittag doch noch rasch aufgerissen. Dennoch geht mir die Bise so gegen den Strich langsam. Ich habe das Gefühl das Jahr 2018 besteht nur aus Föhn- und Bisenlagen. Die Böden beginnen sogar hier im immer etwas nassen Hügelgebiet des ZH Oberlands Risse zu bilden. Das Gras wächst nicht nach dort wo bereits gemäht und der Ertrag des 1. Schnitts ist sehr mager. :down: Regen ist dringend nötig. Aber wahrscheinlich werden wir bald mal fast ersaufen im Regen wenns dann nicht mehr aufhören will mit "seiche". Das ganze Gemüse wieder faul und pilzig im eigenen Garten wie letztes Jahr. :-X Die Retourkutsche kam noch immer. Siehe 2011: Staubtrockener Frühling, nasser und kühler Sommer.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am So 6. Mai 2018, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben:Regen ist dringend nötig.
Keine Sorge, bald ist Pfingsten.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Lokal (?) Hochnebel am 06.05.2018

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Was ist der Grund, dass die Wetterprognose für heute Sonntag etwas in die Hose gegangen ist?
Die Grundlage für den unerwarteten SC-Deckel bildete sicher die immer noch anhaltende Advektion aus E-SE, quasi die WLA durch die Hintertür, um dem Alpenbogen entlang und um die Alpen herum. Das Mittelland war haarscharf noch nicht in der trockenen Kontinentalluft aus dem Norddeutschland-Hoch, die wir heute Morgen einen Tag später sehen. Die folgenden COSMO-7 Trajektorien mögen diese feinen, aber vielleicht Match-entscheidenden Nuancen illustrieren:

Bild
Bild
Bild

In Anbetracht des zunehmenden Hochdruckeinflusses sind wir davon ausgegangen, dass sich in der Nacht auf Sonntag die trockene Luft auch im Mittelland durchsetzen wird und die Sache mit den CU/SC gegessen ist. Falls die COSMO-Trajektorien richtig sein sollten (Mittelland-Luft eher aus dem Hoch raus) kann man sich die Frage stellen, ob die für SC-Bildung notwendige Feuchte am Alpenrand mit sogar mit Bergewinden aus den Alpentälern stammte ...? Wie auch immer, stellvertretend dafür ein TAF für Zürich vom frühen Samstagmorgen:

FTSW31 LSSW 050500 TAF LSZH 050525Z 0506/0612 05010KT 9999 FEW022 BKN025 TX23/0514Z TN15/0506Z TN12/0605Z BECMG 0518/0522 33004KT CAVOK BECMG 0607/0609 05008KT=

Gedanklich ist man im Mai natürlich schon eher bei der bevorstehenden Konvektion, als bei Hochnebel, zugegeben :oops: . Zumindest diesen mentalen Teil der Prognose kann man auf menschliches Versagen abwälzen.

Bild

Physikalisch interessant im Zusammenhang mit der Bildung wäre die Rolle der Aerosole auf den nächtlichen Strahlungshaushalt: Stärkere Abstrahlung am boundary layer top, geringere Abstrahlung am Boden, netto mehr mixing. Plus Chemismus, oje, kompliziert ... :roll: Die Modelle hatten die SC-Felder erst spät forciert via Assimilation einigermassen in den Vorhersagen drin, insofern wäre es spannend eine Nachrechnung mit einem Aerosol-Modul zu machen (COSMO-ART, CASIM, WRF-Chem ... wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Module überhaupt ein Feedback mit den Strahlungstransfer machen, sicher tun sie es mit der Wolkenmikrophysik) und zu vergleichen mit Rechnungen ohne Aerosole :?:
Zuletzt geändert von Marco (Hemishofen) am Mo 7. Mai 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten