Werbung

[FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

[FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Morgen zusammen

Heute steht wohl in den meisten Regionen der Alpennordseite ein Gewittertag an.

Vergleicht man die Lage synoptisch mit den Vortagen so wird meines Erachtens recht schnell klar, warum das so ist. Das in den letzten Tagen noch so dominante Hochdruckgebiet über Nordosteuropa verschiebt sich allmählich ostwärts. Gleichzeitig nähert sich ein Langwellentrog von den Britischen Inseln, der uns dann am Donnerstag eine Kaltfront ins Land schicken wird.

Zuvor aber geraten wir zwischen dem Langwellentrog im Westen und dem abrückenden Trog im Osten sozusagen ins "barometrische Niemandsland". Die Druckverhältnisse verflachen. Schon alleine das bedeutet in den warmen Monaten des Jahres bei ausreichender Aufheizung im Tagesgang ja jeweils hohes Schauer- und Gewitterpotenzial:
Bild

Durch diese Konstellation bildet sich eine Tiefdruckrinne, die sich von Frankreich via Benelux bis an den Alpenrand vorarbeitet:
Bild

Um die Sache noch etwas interessanter zu machen, überquert heute im Tagesverlauf gleichzeitig ein Batzen Höhenkaltluft aus Osten den Alpenraum (den nun auch ich in den Karten identifizieren konnte :) )
Bild

Windmässig haben wir es zunächst mit einer Nord/Nordöstlichen Höhenströmung zu tun (850hpa-Niveau). Die Zellen wandern zunächst also von Nordost nach Südwest. In der Nacht zu Donnerstag dreht die Strömung im selben Höhenniveau dann allmählich auf westliche Richtung.

Alles in allem sicher ein hochinteressanter Tag, der wohl zu fortgeschrittener Jahreszeit (Juli, August) Garant für Unwetter wäre. Da wir aber Anfang Mai haben, dürfte das Ganze zahmer ablaufen, wobei ich stärkere Entwicklungen nicht ausschliessen möchte. Der Fokus liegt hierbei wohl vor allem auf punktuellem Starkregen. Wegen der trockenen Grundschicht halte ich aber auch kräftigere Downbursts für möglich.

Meinungen?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von MountainFlower »

Hallo Tinu

Ich bin gespannt ob es heute bei uns am Zürichsee reicht. Die CAPE Werte sind ja nicht so stark ausgeprägt für grössere Gewitter. Oder können Gewitterzellen auch trotz eher niedrigem CAPE intensiver ausfallen ? :help: :help: :help:

Liebe Grüsse vom anderen Seeufer :)
Zuletzt geändert von MountainFlower am Mi 9. Mai 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi

Blick an Himmel zeigt: castellanus/floccus... wussten schon die "Römer", dass dann was kommt :-)

Bis am Abend steuernder Höhenwind 600hPa Nord/Nordost ... wo löst es aus zuerst aus? Bodenkonvergenzen sind der finale Trigger: westliches MiLa mit schwacher Bise (+Seewind Genfersee) versus West/Nordwest Jura/FRA.
Südrand Schwarzwald...dann etwas "chaotisch" Auslöse überm MiLa durch outflow Konvergenzen abends Kt. ZH?
Wie üblich bei Nordanströmung: abends/nachts auch Südtessin.

EZ und ICON machen 1. Nachthälfte DeutschCH wieder Beruhigung, morgen früh geht^s dann im Westen weiter.

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

... machen 1. Nachthälfte DeutschCH wieder Beruhigung, morgen früh geht^s dann im Westen weiter.
... oder/sowie im Osten :roll: ?

https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.jpg
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.jpg
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.jpg
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... n_frei.jpg

Nicht wirklich heikle, aber mühsame/schwierige Lage für Warnentscheide, sprich Schwellwert-Überschreitungen.
Räumliche Verteilung recht unterschiedlich zwischen Modellen bzw. von Lauf zu Lauf, und fraglich wie stark konvektiv in dieser Phase die Niederschläge noch sind.
Gruss Marco
-------_/)----

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@joachim

Das mit den Konvergenzen ist mir auch ins Auge gestochen. Windmässig sehr interessante Sache. Einerseits ist da der Windsprung von Ost auf West, der gemäss den Karten ja ziemlich abrupt vonstatten gehen wird. Andererseits gibts in diesem Barosumpf die lokalen, resp. zellgetriggerten Konvergenzen. Also ein schönes Kuddelmuddel mit viel Potenzial..
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Erstes Gewitter im Südschwarzwald, Donner im Minutentakt bis Döttingen wahrnehmbar...
http://www.kaikowetter.ch/kaikowebcam.php

Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von MountainFlower »

Bild


Ich glaube heute werd ich happy sein :D sieht vielversprechend aus. Das Foto habe ich mit dem Iphone aufgenommen in Richtung Schindelegi SZ darum die schlechte BQ. Hoffe auf viel NS :mrgreen: :schirm:
Zuletzt geändert von MountainFlower am Mi 9. Mai 2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von nordspot »

Sachen gibts.. soeben hat in KN Industriegebiet ne freche Windhose das Dach über meinem Kopf angelupft, 3 Eternitplatten versetzt u davon eine in den Hinterhof geschmissen. na sowas.. :roll:

@ Mountainflower: Guter Pileus Schnappschuss :up:

Etwas verwirrte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von flowi »

Heute Balkonchasing ...
Bild

Ob die derzeit progn. 24h NS Menge hier tatsächlich zusammenkommt?
Daumen drücken ...
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... _flowi.GIF

Grüße,
Flowi

@Ralph
Vielleicht ein Blütenstaubteufel ? :lol:
Zuletzt geändert von flowi am Mi 9. Mai 2018, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiziger
Beiträge: 1435
Registriert: Di 18. Jun 2002, 23:30
Wohnort: 3054 Schüpfen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST / NCST] Gewitter am 09.05.2018

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Der Camping VD8 in Yvonand wird zur Zeit geflutet!
Hier noch ein Pic vom Aufzug der Zelle am Neuenburgersee:
Bild

Lg Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Antworten