Werbung

Gewitter 21.05.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Willi »

um 18.°° Benzenschwil/ Freiamt- Blickrichtung Nordwest- ein schöner breiter Funnel aus der Wolke.
@Centauros, habe den Zeitrafferfilm der Webcam "Stallikon West" geprüft und nichts gesehen, die Distanz ist auch schon etwas gross. Aber es gab schöne Fallstreifen, ein solcher könnte, bei starker Ausprägung, schon mal einem Funnel ähneln. Wäre das möglich?

Das zugehörige Gewitter zog nach 18 Uhr von Muri ausgehend nordwärts. Es hat ordentlich gegrummelt, Blitze waren aber von Auge keine auszumachen. Anbei zwei Bilder von heute.

Gruss Willi

Pileus, ca. 2 Std. vor dem Gewitter
Bild

Gewitter mit Fallstreifen, ca. 1817 Uhr, Blickrichtung SW
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8881
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3892 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Willi »

Rund um das elsässische Sélestat ging heute scheinbar gegen 18:40 ordentlich die Post ab. Einen 500er sieht man wahrlich nicht alle Tage, dazu noch vier weitere positive Blitze mit teilweise weit über 300 kA. Was muss das gerumpelt haben :!:
Gerumpelt schon, aber kaum geschifft. Jedenfalls schwächelt das Gewitter zum Zeitpunkt der Knaller gewaltig. Bemerkenswert, dass solch starke Entladungen in einem Niederschlags-Umfeld auftreten können, welches man schon fast als stratiform bezeichnen kann.

Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ich habe euch noch ein Zeitraffer der Schwarzwaldkonvektion vom Mittag des 21.05.2018 zusammengestellt.
https://vimeo.com/271158757

Am Abend reichte es dann doch noch für einen Gewitterregen in Döttingen (10mm).
In der Region Baden und Siggenthal gabs es teilweise bis 40mm :schirm: .

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 21. Mai 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Das starke Gewitter über dem Jura ist recht klassisch für Strömungsverhältnisse wie heute. In mittleren und hohen Luftschichten weht der Wind quer zum Geländehindernis. Die Gewitterzelle nistet sich auf der Leeseite ein und proftiert von Lee-Effekten (Hebung). Ausserdem ist für eine solide Trennung von Ein- und Ausströmen gesorgt. Dadurch geht der Zelle nicht so schnell die Energie aus. In der Klassifikation von Houze (siehe unten) entspricht das Schema g) oder h)

Bild

Am Dienstag sind die Verhältnisse ganz ähnlich wie heute. Am Abend könnte sich gemäss den Lokalmodellen ein grösserer Zellkomplex über dem Mittelland bilden. Wieso genau, ist mir auf die Schnelle auch nicht klar.

Bild
http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/m ... nraum.html

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8766
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7701 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Federwolke »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Am Dienstag sind die Verhältnisse ganz ähnlich wie heute. Am Abend könnte sich gemäss den Lokalmodellen ein grösserer Zellkomplex über dem Mittelland bilden. Wieso genau, ist mir auf die Schnelle auch nicht klar.
Winddrehung in der Höhe und am Boden von Süd auf West bis Nordwest im Lauf des Abends wegen Bildung eines Bodentiefs über Nordostfrankreich. Dadurch bildet sich eine Kaltfront (nur geringe Luftmassendifferenzen) im Burgund mit kräftigen Gewittern. Wahrscheinlich wird da ein Kaltluftpool gerechnet, der am frühen Abend als Joran über den Jura schwappen soll, und schon hat man Konvergenz im Seeland mit dem Outflow der Voralpen-Gewitter. Es ist zwar nicht extrem labil (daher auch nur Relief-Geblubber am Nachmittag), aber die zusätzlichen Hebungsantriebe giessen dann ordentlich Öl ins Feuer. Da könnte sich durchaus mal was Schönes organisieren.

widovnir
Beiträge: 280
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von widovnir »

Willi hat geschrieben:Gerumpelt schon, aber kaum geschifft. Jedenfalls schwächelt das Gewitter zum Zeitpunkt der Knaller gewaltig. Bemerkenswert, dass solch starke Entladungen in einem Niederschlags-Umfeld auftreten können, welches man schon fast als stratiform bezeichnen kann.
Das ist wirklich interessant. Das Gewitter lebte zum besagten Zeitpunkt bereits gute 4 Stunden. Die These der starken "Schluss-CG's" von grossen Gewitterzellen wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt, da passt auch das Zitat aus einem älteren Gewitter-Thread "Der Starkregen lässt nach, die Houseshaker kommen erst!" wunderbar...

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 21.05.2018

Beitrag von Cyrill »

Als ich am Mittag kurz die Cosmovorhersage konsultierte, war ich unsicher, ob die einzelne, gerechnete Zelle kommen wird. Rückblickend muss ich sagen, dass Cosmo recht hatte. Vom Balkon meiner Kollegin aus, sah ich schön auf die Gewitterentwicklungen...

Bild
Bild



weitere Bilder folgen...
Zuletzt geändert von Cyrill am Di 22. Mai 2018, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten