Werbung

FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Cosmo ist mir etwas zu sprunghaft in seiner Vorhersage der Schwerpunkte für die Gewitter heute Nachmittag. Es soll aber schon ab etwa 14 Uhr losgehen. Grund dafür dürfte PVA sein, welche aktuell in der Po-Ebene für Gewitter sogt. Diese Zone erreicht bis 17 Uhr den Bodensee.
Bild
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#3

Kachelmannwetter Super-HD 00Z nicht realistisch da zu viel Bewölkung in der Ostschweiz am Morgen:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0700z.html

WRF 4km ebenfalls:
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/00Z ... low_eu.png

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Cosmo-1 und Arome wollen am Abend eine Verclusterung in der Westschweiz. Bis dahin soll es gemäss Cosmo im zentralen und östlichen Mittelland gelaufen sein, im Gegensatz zu Arome, welches uns noch einen entsprechenden Nachschlag verspricht.

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier noch die 6h RR-Summen von 18-00z ... meist guter Indikator, wo's am kräftigsten und längsten tut:

Bild
EZ, GFS, GEM (Kanada), CMA (chines.), UKMO (MetOffice), ICON (DWD: global, lokal), Euro4 (UKMO Meso) und Hirlam (NL)

und Hagelparameter:
http://www.estofex.org/modelmaps/maps/2 ... lghail.png

westl. MiLa und Jura somit im Fokus, Bodensee/TG und Mittelbünden wohl am wenigsten

Joachim

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Thundersnow »

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu. In der Westschweiz ist es jetzt schon teilweise bewölkt und es scheinen immer neue Wolkenfelder durchzuziehen. Im Osten gibt es mehr Einstrahlung und die PVA kommt wohl erst am Nachmittag Abend zur besseren Zeit, in der Westschweiz früher. Von daher habe ich das Gefühl, Cosmo könnte nicht unrecht haben mit seinem Cluster um Zürich (so sieht es derzeit in der Meteo-CH-App aus). Am Bodensee liege ich vielleicht zuweit östlich, da ich beim neusten WRF-Lauf das Gefühl habe, dass die PVA gar nicht so richtig bis an den Bodensee kommt.

Ich hoffe auf ein schönes Gewitter, das um 20 Uhr vom Appenzellerland in Richtung Norden über Mörschwil zieht, dann würde ich es in der Arbeitspause perfekt fotografieren können. Aber wahrscheinlich kommt es zu früh.

Gruss Thundersnow
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mo 4. Jun 2018, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Der schwache steuernde Höhentrog wird uns von Südwesten her nur streifen. Die Hebung dürfte aufgrund des Right-Entrance-Bereichs des Jets eintreten (siehe Karte). Am späteren Abend wird dann bereits wieder ein schwacher Höhenrücken aus Nordosten nachrücken. In mittleren Luftschichten herrscht schwacher bis mässiger Ostwind vor, der den Zellen immerhin eine gewisse Vorwärtsgeschwindigkeit geben sollte. Aber man weiss nie: ortsfeste oder retrograde Zellen können sich an günstigen orografischen Lagen trotzdem einstellen.

Wind auf 300 hPa
Bild

Das "Auge" des Bodentiefs erreicht bald den Golf von Genua:
Bild
Quelle: https://en.sat24.com/HD/en/it/visual

Gruess, Matt

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Severestorms »

Thundersnow hat geschrieben:Ich hoffe auf ein schönes Gewitter, das um 20 Uhr vom Appenzellerland in Richtung Norden über Mörschwil zieht, dann würde ich es in der Arbeitspause perfekt fotografieren können.
Hallo Thundersnow

Der Wind auf 500 hpa dreht gegen Abend und kommt dann nicht mehr aus Südost (wie aktuell), sondern mehr aus Ost (siehe auch Matt's Beitrag oben). D.h. sollten sich am Abend noch Zellen im Toggenburg entwickeln, werden diese Richtung Zürich ziehen. Für dich müsste etwas im Dreiländereck entstehen oder du hoffst auf Outflow-Triggerung der Zellen südöstlich von dir.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 4. Jun 2018, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Aktuelle Konvergenz (Grüne Pfeile):
Bild

14:10: (Versuchte) Auslöse bei Einsiedeln.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 4. Jun 2018, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Chaotische Auslöse im Raum zwischen Zugersee und Sihlsee. Null Ordnung erkennbar, einfach ein wild quellendes Durcheinander.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von widovnir »

Yep, Auslöse ganz zu Beginn am grossen Mythen. Selten ein solches Chaos am Himmel gesehen, da wird es einem fast schwindelig... leider habe ich gerade keine Möglichkeit ein Zeitraffer zu machen. :fluchen:

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: FCST/NCST Gewitter Mo 04.06.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

sehr schnelle Entwicklung vom Gäbris aus Richtung Bregenzerwald gesehen:

Bild

Hier ein Zeitraffer, wie schnell das hoch geht und heran zieht:

http://westwind.ch/gais20180604/

Gruss

Markus

Antworten