Werbung

Gewitter Sa 09.06.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Sa 09.06.2018

Beitrag von Federwolke »

Rontaler hat geschrieben:@Michi, wie ist das zu erklären, dass die Zelle von NW aufzieht und die orkanartige Böe aus genau der entgegengesetzten Richtung auftrat?

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zelle spürbar Inflow hatte aufgrund der plötzlichen Verstärkung durch stetige Neubildungen an der SW Flanke, aber so starken Inflow gibt es doch gar nicht oder?
Eine Inflow-Böe kann es nicht gewesen sein. Die 10 Min-Werte (die dank Helios wieder während fünf Tagen einsehbar sind) zeigen, dass mit der stärksten Böe auch ein extremer Temperatursturz einherging. Die Fallböe aus Südost kann plausibel aufgrund der Geländeform des Stationsstandortes nachvollzogen werden.

PS: Sehe erst jetzt, dass Michi ja eine 10-minütlich aufgelöste Grafik der Daten inkl. Temperatur- und Feuchteverlauf gezeigt hat, anhand deren kein Zweifel über den Downburst bestehen kann.
Zuletzt geändert von Federwolke am So 10. Jun 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten