Werbung

Gewitter 17.07.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: Gewitter 17.07.2018

Beitrag von deleted_account »

Hallo Zusammen

Zu später Stund oder morgen früh mein Bericht zum 17.07.2018:
Es war eine Herausforderung heute alle Zellen in der Schweiz zu "erwischen", was auch nur bedingt durch die langsamen Zugbahnen möglich war.

Der erste Halt hatte ich gegen 11 Uhr auf dem Laubberg bei Riedtheim gemacht, als sich direkt vor mir eine Zelle bildete und anfing zu regnen. Ein einziger CG gab es und das war es auch schon.
Bild

Danach habe ich die schöne Zelle in Mullhouse entdeckt und entschloss mich Richtung Müllhausen zu fahren. Die Blitzaktivität war sehr hoch und es hatte ordentlich geknallt.
Die meisten CG's allerdings waren leider im Niederschlag drin, sodass ein Fotografieren unmöglich war. Via Kandern fuhr ich dann zurück in die Schweiz. In Kandern waren die Strassen bereits voller Wasser und auch Bäche liefen die Feldwege hinuntner.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die nächste Zelle war eine ebenso Blitzaktive (aber wieder im NS) welche in Richtung Schwyz gezogen ist. Ein CG konnte ich auf einer Anhöhe oberhalb von Sihlbrugg filmen, ist aber leider zu klein um hier zu posten. Es sah zwar schön aus doch nicht mehr wirklich fotogen.
Bild
Bild

Also ging es danach weiter in Richtung Moosseedorf wo ich die nächste Zelle aus Lyss/Biel abgefangen habe (inkl. CG).
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich war mir nicht klar wessen Zugbahn diese nun einnehmen würde und war kurzzeitig unschlüssig wohin die Fahrt als nächstes geht. Somit blieb ich an der Zelle dran und konnte mich immer ein wenig vornedran aufstellen.
Bei Ittigen/Grauholz wurde ich von den Farben und den Niederschlagstreifen positiv überrascht. Ein derartiges Fotosujet in diesen Farben hatte ich lange nicht mehr.
Bild

Südost oder direkt Süd, ich war in Euphorie, an der Kamera beschäftigt und hatte den Blick auf der Strasse. Nach meinem Gefühl fuhr ich dann erst Richtung Worb, ehe ich im Anschluss mich wieder nach Osten verlagerte.
In der Nähe von Trinstein habe ich auf einer Nebenstrasse gehalten und konnte nochmal das Prachtexemplar ablichten. Nebenbei konnte ich einen schönen verästelten CC filmen, hierbei stammen die Bilder aus einem Video.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Allmählich schwächelte die Zelle also verlagerte ich mich wieder komplett in Richtung Zentralschweiz, da eine weitere Zelle bei Zofingen aktiv war und Richtung Südost gezogen ist.
Leider hatte es mir nicht mehr ganz gereicht und ich sah nur noch den Schluss-CG. Dafür konnte ich noch in Affoltern i.E. das Rückseitenwetter der sterbenden Zelle fotografieren.
Bild
Bild

Müde von der ganzen Tortur fuhr ich nach Hause um diesen Bericht zu schreiben und hatte eigentlich auf mehr sehenswerte CG's oder Zellen gehofft. Jedoch bin ich mit meiner Ausbeute trotzdem sehr zufrieden.

Gute Nacht/Guten Morgen

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 18. Jul 2018, 04:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten