Werbung

Gewitter 18.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
deleted_account

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von deleted_account »

So die Ergebnisse sind da, unter Tauf Tele M1 gesehen.
Das Haus hatte keinen Blitzableiter, wie den aktuellen Eigentümer von den Vorgängern mitgeteilt wurde.

Dann ist natürlich klar dass sowas passiert.

Mich wundert es warum ein Blitzableiter in der Schweiz noch immer nicht zur Pflicht wird?? Nur bei öffentlichen Neubauten besteht die Pflicht.
Zuletzt geändert von deleted_account am Fr 21. Sep 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von deleted_account »

Update zum Blitzeinschlag in Ittenthal (AG):

Wir wurden eingeladen um etwas über die Entstehung von Gewittern und die Kraft eines Blitzes zu sprechen.
Somit konnte die Familie das geschehene besser verarbeiten und ist froh um Informationen.

Die betroffene Person teilte uns mit dass sich etliche Risse im Haus ergeben hatten die vorher noch nicht da waren.
Ein Statiker war ebenfalls vor Ort und sagte dass vor allem bei der am oberen Rand durchgerissenen Mauer an der Südseite dringend etwas gemacht werden müsste.

Wir haben heute Montag die entsprechende Risse und Schäden ausserhalb begutachtet und konnten einiges feststellen.
Nach Aussage der Hausbesitzerin vermutet man dass sich das ganze Haus um 1-2.5cm verschoben hat. Dies kann ich aber nach aktuellen Informationen vor Ort so nicht bestätigen.
Das Haus ist zwar auf der Hangabfallenden Seite etwas eingedrückt, während auf der anderen Seite die eigentlich anliegende Isolation und Erde um rund 3cm weiter weg verschoben ist.

Erst dachte ich an eine sogenannte Bodenverflüssigung wie diese auch bei Erdbeben vorkommen. Da das Haus auf einem Lehmboden gebaut wurde und im Garten auch eine Quelle (Grundwasser) verläuft und es auch an der Oberfläche etwas feucht ist, kam die Theorie kurz in Frage.
Bekannt ist dass die Schallwellen eine entsprechende Frequenz gehabt haben müssen um die Betonwände vibrieren zu lassen. Den Effekt kennt man auch bei Gläsern die auf einer bestimmten Frequenz der "Opernsängern" zerbrechen. Die Explosion durch en Blitzeinschlag (nach genauen Messungen (nicht BLIDS, ist gem. MeteoNews etwas ungenau) 178kA) muss derartig gewaltig gewesen sein, dass es zu Risse im Haus kam. Sollbruchstellen sind ebenfalls sichtbar. Nachbar die 150m entfernt gewohnt haben berichteten von vibrierenden Fensterscheiben und wackelnden Böden (durch den Knall und die Druckwelle)

Was mich aber stutzig macht ist, dass sich auch die Küchenplatte im unteren Stockwerk etwas abgesenkt und der Tisch weiter rechts von der Wand abgelöst und angehoben hat.
Wie kann das sein? Da muss doch mehr passiert sein als nur eine Druckwelle und Explosion?

Hier einmal die Bilder von der heutigen Aussenbesichtigung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat von Euch jemand eine Idee was genau vorgegangen sein könnte? Das Haus hatte zu 100% kein Blitzableiter und auch die Regenrinnen sind nirgendwo geerdet. Der Ofen ist mit einem Leitungsblech bis ins Kamin verbunden (EG-Dach).
Updates folgen.

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mo 8. Okt 2018, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 770
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Jeannette »

Der 18.09.2018 war wohl ein Tag der Extreme. Zuerst zeigte sich ein schöner Cumulonimbus über dem Schwarzwald:

Bild

Zeit: 17.46 Uhr
Später beleuchteten Blitze den Rhein (Blickrichtung Flussabwärts)


Bild

Zeit: 20.54 Uhr

Bild

Zeit: 21.00 Uhr

Bild

Zeit: 21.01 Uhr
Weil ich zu wenig von den Blitzen sah, habe ich meinen Standort zum Bahnhof Kaiserstuhl verlagert. Dort stand ich dann unter einem kleinen Vordach, während der Regen nur so runter prasselte und versuchte mit dem Handy einige Blitze zu fotografieren.

Bild

Zeit: 21.32 Uhr

Bild

Zeit: 21.42 Uhr

Bild

Zeit: 21.46

Bild

Zeit: 21.52
Die wilden Hausrüttler habe ich miterlebt, aber leider nicht erwischt, weil ich Richtung Westen fotografierte. Es war ziemlich beängstigend, weil ich kurz vorher den Eindruck hatte, dass das Gewitter fast vorbei ist und dann zum Schluss doch noch einige Kanonenschläge alles erschütterten.

Antworten