Werbung

Gewitter 18.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Willi »

Es rumpelt am Fuss des Pilatus.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von DomE »

Und der Nebeneffekt von diesen Gewittern ist dass es die ganze Zeit bewölkt ist seit 9 Uhr in Arni obwohl grösstenteils sonnig vorausgesagt wurde.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Sali zäme

Könnte noch was für Basel werden, wenn im Süden weiter angebaut wird.. plus Zelle schlucken aus dem Sundgau :up:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
David BS
Beiträge: 937
Registriert: Di 20. Jul 2004, 18:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von David BS »

Sali zämme

Ziemlich explosiv, die Zelle im Südwestschwarzwald... könnte noch interessant werden für die Nordwestschweiz.

Bild

Beste Grüsse David

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Im Jura hat es gehagelt:

Bild
Quelle:https://juratourisme.roundshot.com/lesordons/

Bild
Bild
Quelle: 3D-Radar © meteoradar

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Ja da kommt was von Baselland Richtung Frick, Ordentliches geblitze Donner ist auch schon zu hören.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Gernot »

bin vorher durch die Schwarzwaldzelle bei neutstadt durch, Weltuntergangsstimmung mit ca 3-5 cm Hagel auf der Strasse (grösse bis zu Kirschkernen), Verkehr phasenweise am Erliegen, bzw die Eigentümer der SUVs sind alle in den Wald am Strassenrand damit ihre heiligen Karren keine Dellen kriegen.... mal schaun wie weit sich die nächste Zelle weiter vorwagt


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Willi »

Im Jura hat es gehagelt
Über die Stärke dieses Basler Clusters mit Hagelschloten bis 10 km bin ich komplett überrascht. Ich glaube, diese Gewitter sind durch die Maschen so ziemlich aller Wetterdienste und Modelle geschlüpft. Mindestens Cosmo bei search.ch hatte auf den Abend gar nix im Angebot.

Wie lange hält der noch durch?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Im Fricktal rummelt so fest das unser Haus zittert..

Ich warte eigentlich immer noch darauf, der ganze Komplex bewegt sich eher gemächlich Richtung Osten...hoffe aber das es noch etwas durchhält auch wenn die Cors anfangen zu schwächeln gemäss Radar.

Wind und erste Tropfen sind schon mal da.

PS. Der Komplex möchte lieber dem Rhein entlang und lässt Frick rechts liegen. Etwas Regen aber auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Di 18. Sep 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von flowi »

Es rumpelt auch hier bereits ganz ordentlich ...

Für die Schwarzwaldzelle bei Neustadt war ich heute leider zu spät dran.
Noch ein paar Impressionen aus dem Raum Bonndorf, Aufnahmezeitpunkt bereits gegen 19.00 Uhr.
Die nördlich abziehende Zelle baute westlich weiter an und brachte immerhin noch ein paar Entladungen und eine schöne Absenkung hervor:

Bild

Bild

Bild

Antworten