Werbung

Gewitter 18.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 115
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von dxbruelhart »

Ab ca. 22.30h erreichte eine Gewitterzelle aus dem Süden auch das südliche und mittlere Glarnerland; mit einer mittelstarken Blitzaktivität zog die Zelle, auch mit zeitweise fast waagrechtem Regen über uns - also mit kräftigen Winden - nach 23h wurde es ruhig.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Severestorms »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Hoi zäme

Meldung aus Döttingen AG:
20mm Gewitterregen innert 30 Minuten, vereinzelte Hagelkörner ca. 1-1.5cm, Windböen um die 50km/h...
Und eine Menge Kracher wie den ganzen Sommer nicht erlebt. :-D
Kamera stand leider heute nicht bereit. :fluchen:

Hier noch die Daten der ärgsten Rüttler in der Umgebung:
1. https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 19202.html
2. https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 00011.html

Gruss Kaiko
Dieser wilde Hausrüttler mit + 140kA ..
https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 19207.html

.. dürfte für diese Schäden verantwortlich sein:
https://polizei.news/2018/09/19/ittenth ... schaedigt/

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


deleted_account

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von deleted_account »

Gegen 20:40 Uhr hatte in Ittenthal AG (quasi mein Nachbardorf) ein Blitz mit 140Ka (wie von Christian bereits geschrieben) eingeschlagen.
Den habe ich sogar noch gefilmt.

War heute dort. Echt heftig, fast der ganze Dachstock kam runter, Ziegel lagen ums Haus verteilt.
Löcher im Dach, Holzlatten teilweise zerfetzt. Blitzkanal ist durchs Holz geschmort, Steckdosen, Schalter und sogar ein ganzer Sicherungskasten hats rausgeknallt 1 Stock tiefer!
Auch im Beton ist ein Loch entstanden.

Die Frau und ein Kind wurden dadurch verletzt und sind im Spital (Quasi fast die gesamte Decke kam herunter und hatte die beiden darunter "begraben").
Der Gesundheit entsprechend geht es Ihnen aber wieder einigermassen gut. Psychisch braucht es - vor allem beim Kind - eine etwas längere Phase, doch dieses Erlebnis wird wohl da lebenslänglich eingebrannt sein.

Ich hatte den Mann interviewt, er meinte nur dass er sowas noch nie erlebt hätte. Er habe gerade noch seine Frau und sein Kind retten können, dann sei er aus dem Haus gerannt.
Zum Glück gab es keinen Brand und keine weiteren Verletzungen! Sogar die Deckenlampe im EG hatte es verjagt! :shock: :shock: :shock:

Hier ein paar Impressionen davon:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Haus steht in einer Talsole und alles andere als Exponiert.

Der Videobericht dazu gibt's hier:
https://www.youtube.com/watch?v=chkW7yE3wkY


Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am Mi 19. Sep 2018, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von zti »

Danke Dominic,

Frage: sind 140kA gleich 140‘000 Volt?
Bemerkung: war eine Blitz Fangeinrichtung vorhanden? Wenn nicht kann ma nicht von „trotz allem Sicherheitsmassnamen“ reden.


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Bernhard Oker »

Off Topic
zti hat geschrieben:Frage: sind 140kA gleich 140‘000 Volt?
Nein, Spannung [Volt] und Strom [Ampere] sind nicht das gleiche.
Die Spannung eines Blitzes kann man aus dem Strom [kA] und dem Luftwiderstand berechnen:

Spannung [Volt] = Strom [Anpere] * Widerstand [Ohm]
http://web177.server-drome.info/images/ ... annung.htm
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 20. Sep 2018, 06:45, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Matthias_BL »

Dominic Kurz hat geschrieben:….ein Blitz mit 140Ka (wie von Christian bereits geschrieben) eingeschlagen.
Hallo Dominic,

Danke für den eindrücklichen Bericht und das Video.
Im Video und auch in der Beschreibung dessen auf Youtube schreibst Du immer wieder von "Der Blitz hatte 140'000 Volt (140kA) und gehört zu den stärkeren Blitze die einschlagen."

Ich dachte bisher, die Stärke der Blitze wäre in Ampere oder kA (Kilo Ampere) gemessen. Ich verstehe deshalb gerade nicht, wieso du von Volt schreibst. In ferner Erinnerung an mehr oder weniger interessante Physiklektionen ist mit die Watt Gleichung in den Sinn gekommen: Watt = Volt * Ampere oder Leistung = Spannung * Stromstärke.

Hab ich was übersehen?

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Microwave »

1.) 140 kA = 140000 A = 14000 mal die Stromstärke eines Wasserkochers.
2.) Ich behaupte, dass mit ordnungsgemäss funktionierender Blitzschutz-Anlage vulgo "Blitzableiter" derartige Szenen unter keinen Umständen zu sehen sein dürften.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Muss da Microwave völlig recht geben, da war kein Blitzableiter vorhanden, Man sieht auf der Dachaufnahme auch keine Fangleitung auf dem Dachfirst. (dacht das sei Pflicht in CH :?: )
Also ist ziemlich klar was da passiert ist: Der Blitz schlug in das Dach ein "fand" keinen direkten niederohmigen Weg in die Erde. Sprich, der Blitz hing sozusagen noch in der Luft und suchte sich innerhalb des Dachstuhls einen Weg nach unten. Das einzige was Erdpotential dort aufwies waren die 1,5 Quadrat dünnen Stromdrähte im 220v Hausnetz. Es sind an Lampen und Steckdosen meistens 3 Drähte angeschlossen, Phase, Nulleiter und Erde. Erde und Nulleiter sind im Sicherungsverteiler miteinander verbunden (würde jetzt zu weit gehen mit erklären warum) und diese "Erdschiene" im Verteilerkasten ist direkt mit einem Erdspiess oder einer im Grundwasser versenkten Platte mit einem relativ dicken Kabel verbunden.
Also ist der Blitz im Dachstuhl auf die nächstbeste Hausnetzleitung übergesprungen und über den Nulleiter und Erdleiter (dünne Drähtchen :!: ) richtung Erde geflossen, und bei 140 kA kann Man sich den Rest ja vorstellen: bei einer so irren Überlastung (Hausnetz Drähte sind mit 16 Ampere abgesichert, 140 000 Ampere waren es) verdampfen die Drähte in Millisekundenbruchteilen UND ES ENTSTEHT IN DEN KABELSCHÄCHTEN WIEDER EIN BLITZKANAL !
Die Explosionsartige Ausdehnung des Gases der verdampfenden Drähte und dem entstehenden Blitzkanal erzeugte dann einen solchen immensen Druck dass Steckdosen und Schalter herausplatzen, und Kabelrohre regelrecht explodierten. Das wird denk ich die Kollabierte Decke im Obergeschoss gewesen sein, da war ein Kabelrohr wohl darüber. (Versuch doch mal den Donner in einen Gartenschlauch einzusperren :help: )
Da in einem Hausnetz oft mehrere Leitungen vom Sicherungskasten verteilt nach oben geführt sind fand der Blitz mehrere "Pfade" nach unten, bzw sprang auch auf geerdete Wasserleitungen über aber endete auch im Verteilerkasten und fand dort die dicke Erdleitung mit dem er dann in den Boden floss...

Das wäre mal mein Senf dazu, ich kann nicht oft genug betonen wie wichtig Blitzableiter sind.

Sonnige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Egon_(Vlbg)_700m
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 14:40
Wohnort: A-6942 Krumbach
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von Egon_(Vlbg)_700m »

Bernhard Oker hat geschrieben:
Off Topic
zti hat geschrieben:Frage: sind 140kA gleich 140‘000 Volt?
Nein, Spannung [Volt] und Strom [Ampere] sind nicht das gleiche.
Die Spannung eines Blitzes kann man aus dem Strom [kA] und dem Luftwiderstand berechnen:

Spannung [Volt] = Strom [Anpere] * Widerstand [Ohm]
http://web177.server-drome.info/images/ ... annung.htm
Nicht 100% korrekt. Genaugenomen der Komplexe (R,xC,xL) Wiederstand des Blitzkanals (Ionisierung) und der weicht vom Widerstand der Luft startk ab.

deleted_account

Re: Gewitter 18.09.2018

Beitrag von deleted_account »

zti hat geschrieben:Danke Dominic,

Frage: sind 140kA gleich 140‘000 Volt?
Bemerkung: war eine Blitz Fangeinrichtung vorhanden? Wenn nicht kann ma nicht von „trotz allem Sicherheitsmassnamen“ reden.
Nein eben nicht. Weiss nicht wie ich darauf gekommen bin, war schon ziemlich müde. Danke Bernhard für Deine Informationen.

Das Haus hatte nach Aussage der Frau einen Blitzableiter. Man kann jetzt spekulieren dass dieser nicht fachmännisch installiert wurde aber das ist Sache der Versicherung.

Einzig was mir bekannt ist: Das Haus wurde vor 20 Jahren gebaut.
Zuletzt geändert von deleted_account am Do 20. Sep 2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten