Werbung

Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
hb9xcl
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3425 Willadingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von hb9xcl »

Zumindest hier in Koppigen (wo's halt schön flach ist...) sind schon Böenspitzen bis 60km/h zu verzeichnen...und es ist ja erst Mittag...

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Willi »

Wie viel ist davon in dieser Intensität wirklich eingetroffen?
Motivation für die "Hype" bei der aktuellen Kaltfront dürfte das (mögliche und auch simulierte) Auftreten eines NCFR bei vergleichsweise hohem Temperaturlevel (bedeutet auch ein hohes mögliches Energiepotenzial) vor der Front sein. NCFR sind sonst eher eine Erscheinung im Winter (die Stürme Vivian und Lothar waren von NCFR begleitet). Ist spannend was heute abend über uns hinwegrollt.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Joachim »

Federwolke hat geschrieben:
Willi hat geschrieben:Aber irgendwas passt nicht so ganz zusammen. kann es sein, dass das Modell von Michael die Realität unrealistisch wiedergibt?
Ich bin in der Modellentwicklung zu wenig bewandert, um das beurteilen zu können. Mir fällt nur auf, dass seit es diese (und viele andere) bunten Kärtchen gibt, sehr häufig getrommelt wird. Und nun frage man sich ehrlich: Wie viel ist davon in dieser Intensität wirklich eingetroffen?
Ja: man überbietet sich jeweils mit noch "bunteren, wilderen Kärtchen": Verifikation findet aber leider nie statt

Markus Pfister
Beiträge: 2344
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Markus Pfister »

Die Temperaturen wieder... mit Südwest im Moment bis 28 Grad, und zwar nicht nur im Süden, wow!

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Viel nowcasting heute? Schauen wir mal...
Aber wenn wir schon so eifrig am diskutieren sind: Habe da vor etwa 2 Tagen bei DWD synop wenn ich mich recht entsinne die Rede war von einem Keyser-Shapiro Tief. Wie schätzen denn die Profis ein mögliches Auftreten eines Sting-Jet irgendwo über Süddeutschland ein :?: Oder können wir das schon im Vorfeld vergessen?

Grübelnde windige Grüsse

Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am So 23. Sep 2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Während wir noch einen Sommertag fürs 2018 draufpacken, sind jetzt schon 106 Stück, liegt das Tiefzentrum von Fabienne um Frankfurt am Main.
Mit 1003 hPa immer noch um die 3hPa tiefer als modelliert. Fabienne sollte sich demnach noch auf deutschem Boden unter 1000 hPa :!: vertiefen.

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Willi »

Verifikation findet aber leider nie statt
Mal ein Bildli vom Cosmo bei search.ch gesichert, für die Verifikation.
Gruss Willi

Bild
Zuletzt geändert von Willi am So 23. Sep 2018, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Joachim »

Tschou zäme

Lage um 16 Uhr:

Bild

mit stdl. Böen >50 km/h.

Line convection hat sich planmässig an der KF formiert, Lothringen/RLP/Hessen isol ts und embedded Meso-Vortex (gerade bei Frankfurt): am Boden Böen von 75 bis (Trier) 100 km/h.
Noch stärkere Böen in den Vogesen (Marlkstein 128 km/h letzte Stunde)

Bisher stärksten Böen in der CH gab es in den Bergen am frühen Morgen (Warmfront), Genf bis 28.6 Grad.

lG
Joachim

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:
Verifikation findet aber leider nie statt
Mal ein Bildli vom Cosmo bei search.ch gesic hert, für die Verifikation.
Gruss Willi

Bild
Interessant, Cosmo springt bezüglich dem Zeitpunkt der Frontankunft hier in Zürich hin und her, und zwar um fast eine Stunde! Jetzt soll es offenbar wieder 22 Uhr werden. So wie schon vor 24 Stunden modelliert:

Bild

Vor wenigen Stunden hat es noch so ausgesehen, wie wenn die Front 45 Minuten früher im Anmarsch wäre:

Bild

Bildquelle jeweils meteo.search.ch

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am So 23. Sep 2018, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Fabienne 23.09.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Dopplerradar zeigt NO von Frankfurt am Main entlang der sich bildenden Squall-Line deutliche Rotationssignaturen:
https://twitter.com/BramvantVeen/status ... 1822739456

ESTOFEX hat zudem eine Mesoscale Discussion herausgegeben, welche auch die Nordschweiz betrifft:
http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... ussion.xml
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten