Werbung

Gordon Bennett Race 2018 Bern

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Simon 8542 »

Vielen herzlichen Dank, Fabienne für deinen Blog. Dieser macht das Rennen für einen Laien wie mich erst wirklich spannend, weil er eine meteorologische Grundlage gibt, auf Grund derer man dann seine eigene favorisierte Strategie erstellen kann und anschliessend schauen, ob diese gewinnt. Nie in den letzten Jahren war der Wettbewerb so spannend wie diesmal.

Ich schätze, die Leistung von Pol2 ist noch kaum genügend anerkannt worden. Einerseits die meteorologische Spitzfindigkeit, bei der Wetterlage einen Weg einzuschlagen, den alle Trajektorien für unmöglich hielten, weil die gewählte Luftschicht von diesen nicht abgebildet wird. Dann die aviatische Meisterleistung, verbunden wohl mit sehr viel mentaler Stärke, über so viele Stunden in der wohl dünnen Grenzschicht zwischen der bodennahen Bise und dem nordwestlichen Höhenwind zu "parken", während alle anderen Teams in alle Richtungen fliegen und dabei schon grosse Distanzen zurücklegten.

Zuletzt, so sehr ich deine Selbstkritik schätze, so frage ich mich doch, warum man nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre beim Team Sui3 nicht mitlerweile mehr Know how über die ganzen Luftverkehrsbegrenzungen und Kommunikation mit den Leitzentralen, um genaue Sachverhalte frühzeitig zu klären und auch mal eine Bewilligung zu erhalten. Wenn ich denke, wie gross der Aufwand für die Teilnahme sowieso ist, dann ist es doch schade, wenn es wiederholt daran scheitert... Nun, diesmal ist es wahrscheinlich doch so, dass auch mit der Bewältigung des Hindernisses Padua es eher nicht zum Sieg gereicht hätte. Trotzdem sehr schade.

Ganz vielen Dank nochmals für deine Beiträge!

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Federwolke »

Hoi Simon

Merci für deine Gedanken dazu. Genau deshalb würde es mich ein wenig ärgern, wenn GER-1 den Polen noch den Sieg wegschnappen würde. Nicht, dass ich irgendjemandem den Sieg nicht gönnen würde, denn alle erbringen eine unglaubliche Leistung, die meinen allerhöchsten Respekt verdient. Aber es wäre nach den ewig selben Siegerländern (Schweiz, Deutschland, Frankreich) wieder mal an der Zeit für etwas Abwechslung, zumal ja zwei Jahre später das Siegerland den Wettbewerb austragen und somit den Startplatz bestimmen darf.

Was das Team SUI-3 betrifft: Das Wort Sieg getrauen wir uns gar nicht erst in den Mund zu nehmen. Man muss bedenken, dass die beiden Piloten 66 und 69 Jährchen zählen und damit (wohl mit Abstand) die ältesten Teilnehmer am Wettbewerb sind. In diesem Alter machst du auch nicht mehr jeden Blödsinn mit wie Nachtlandungen oder 48-Std-Flüge in 5000 oder gar 6000 m Höhe. Ein Top10-Platz hätte uns schon gefreut und ein Platz unter den ersten 5 wäre ein Riesenerfolg. Mit dem Ziel Süditalien wären wir in diesen Bereich vorgestossen, denn dass man nach Westen nicht weit kommen würde, war für mich klar. Ebenso, dass nur wenige die nächtliche Alpenquerung gleich zu Beginn des Rennens wagen würden. Die Chancen auf eine gute Platzierung war in diesem Jahr so hoch wie noch nie (2016 war ähnlich gelagert, auch hier hatten wir eine Idee, auf die sonst niemand kam ausser den Österreichern, die damit Rang 5 holten). Daher wurmt es mich schon Jahr für Jahr, dass wir uns keinen Aviatiker leisten können, der den ganzen Vorschriftenkrempel genau unter die Lupe nimmt. Andere Teams haben eine 10-köpfige Crew am Boden, ich mache hier alles alleine - und bin in Sachen Aviatik eine blutige Anfängerin.

Wie es weiter geht, weiss ich nicht. Woidl wollte schon vor zwei Jahren aufhören, dann kamen die beiden Schweizer Siege und es war klar, dass wir beim Start im eigenen Land dabei sein wollten. Nächstes Jahr wird in Montbéliard gestartet, 15 km vom Pruntruter Zipfel entfernt. Wir werden sehen...
Zuletzt geändert von Federwolke am Mo 1. Okt 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.


Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1448 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gordon Bennett Race 2018 Bern

Beitrag von Matthias_BL »

Hallo zäme,

Es ist zu Ende: Nachdem es auf 5000m der GER-1 zu schneien begonnen hat, mussten sie landen.

1.) POL-2
2.) USA-2
3.) GER-1

Super Leistung!!!

Grüsse
Matthias

Antworten