Werbung

Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Beitrag von DomE »

Besten Dank für den tollen Beitrag. Einen Vorteil des nassen und kühlen Frühlingswetters könnte sein, dass das Niederschlagsdefizit 2018 endlich aufgefüllt werden könnte und nachfolgend der Sommer grössere Chancen hat nicht ganz so heiss und trocken daherzukommen wie 2018? Weiss nicht ob diese Überlegung wissenschaftlich untermauert ist, aber ich denke mir je feuchter der Untergrund und je mehr Feuchtigkeit in der Vegetation gespeichert ist umso weniger rasch sind Hitzewellen à la 2018 realistisch. Hitzewellen im Sinne von 2 Tage > 20 Grad in 850 hPa und zack sofort 35 Grad im Flachland.

Wie kühl die Luftmassen der letzten 2 Wochen nun sind zeigt sich eindrücklich in erhöhten Lagen. Vorgestern Abend fuhr ich in starkem Regen nach Hause (in der KF). Die Temperatur fiel sofort auf nur noch knapp < 4 Grad... Auch wenn es keinen Schnee mehr geben dürfte < 1'000 m ist es doch empfindlich kühl für die Jahreszeit und erinnert so gar nicht an Frühling, wenn die Davis Konsole 4 Grad anzeigt und gleichzeitig der Westwind mit 50 km/h rupft. :fluchen:

Ich will endlich Frühling! :neinei:

Auf das auffüllen warten wir hier seit bald einem Jahr nach der schlimmen Sumpflage von Mai/Juni 2018. Zum Glück gabs diese Sumpflage. An manch Stationen hat es seit Mitte Juni 2018 kaum mehr als 400 Liter gegeben. Dieses Jahr auch fast jeden Monat das gleiche. Die erste Hälfte ein wenig zu nass und dann wieder das nächste Dauerhoch mit mehr oder weniger nichts die zweite Monatshälfte. Und in ihrer subjektiven Wahrnehmung jammern die Leute dann wieder es hat immer geregnet. Vielleicht sollte Ihr Chef den Lohn in zwei Teilen auszahlen. Für die erste Hälfte 30 % mehr als normal und für die zweite 90 % weniger als normal. Bin gespannt ob sie dann auch behaupten ihr Chef hätte viel zu viel überwiesen.

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Beitrag von Gernot »

Es müsste noch viel mehr Niederschlag geben um die ganzen Defizite aufzufüllen? Wenn man sich die Bodenschichten anschaut ist wirklich nur die oberste Schicht leicht feucht - die wurzeln von Obstbäumen z.B. sind noch deutlich im Minus (ich spreche hier vom westlichen Bodenseegebiet). Da düfte es schon mal noch lange Zeit Landregen geben... aber ehrlich gesagt - das Wetter gerade ist mein Wunschwetter - was Temperaturen angeht ;-)


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Frühling 2019

Beitrag von Federwolke »

In der heutigen Zeit zeichnen sich gute Langfristprognosen dadurch aus, dass die kalten Monate rechtzeitig erkannt werden. Allerdings bekommt man nur noch selten die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen, also sollte man sie nutzen. Die Analyse für den Mai, der ein verkappter April war:
https://www.fotometeo.ch/kuehl-und-nass ... -mai-2019/

Antworten