Werbung

Hochwasser vor 20 Jahren

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Hochwasser vor 20 Jahren

Beitrag von Dr. Funnel »

Am 24. Mai jährt sich das Pfingst-Hochwasser in der Schweiz (vor 20 Jahren), das in verschiedenen Teilen der Schweiz und am Bodensee mit einem Jahrhunderthöchststand im 20. Jahrhundert sehr spektakulär war.
Ich habe damals viele Aufnahmen – auch Flugaufnahmen - in der ganzen Schweiz gemacht. Am Bodensee gab es zwei gleiche Jahrhundert-Höchststände – am 24. Mai und am 11. Juni. Das Ganze dauerte also mehrere Wochen. Hier einige Eindrücke vom Bodensee und von Luzern.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


[url=/forum_uploads/incoming/20190525_000702_Dr_Funnel.JPG]
Bild


Bild


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hochwasser vor 20 Jahren

Beitrag von lukasm »

Detaillierte Analyse der Hochwasser 1999: https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/d ... gnisse.pdf

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Antworten