Werbung

Leuchtende Nachtwolken 17./18.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Leuchtende Nachtwolken 17./18.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

heute Abend waren im Norden und Nordosten schöne leuchtende Nachtwolken zu sehen:


Bild



Bild


Kurzer Zeitraffer, leider verloschen sie trotz des zurzeit hohen Sonnenstands rasch:

http://westwind.ch/gais20190617/

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtende_Nachtwolke

Weiter nördlich kann es dank der besseren Sonnenkonstellation noch ganz anders,
wie diese beiden Zeitraffer zeigen, als ich eine Weile in Vyborg/RU wohnte:

http://westwind.ch/nlc/
http://westwind.ch/nlc2/

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 12. Jul 2019, 06:48, insgesamt 3-mal geändert.

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Nachtwolken 17./18. Juni 2019

Beitrag von nordspot »

nabig
ja, wirklich schön anzusehen, auch hier von Wallhausen aus :up:

Abendliche Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz


Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Nachtwolken 17./18. Juni 2019

Beitrag von Dr. Funnel »

Die leuchtenden Nachtwolken waren heute sehr ausgeprägt. Hier die Sicht von Hallwil aus, kurz nach 23 Uhr.


Bild



Es wurde ja auch schon die Frage aufgeworfen, ob man nicht vom Mond beschienene Federwolken mit leuchtenden Nachtwolken verwechseln kann. Da heute Vollmond ist und etliche Cirren vorhanden waren, sah man gut den Unterschied. Hier eine Weitwinkelaufnahme, die den Unterschied schön zeigt. Unten in der Bildmitte die leuchtenden Nachtwolken, oben die vom Mond beschienenen Cirren – deutlich dunkler.


Bild



Dieses Bild (gleicher Ausschnitt und gleiche Belichtung wie beim ersten Bild) wurde um 23.30 Uhr gemacht und zeigt, dass die leuchtenden Nachtwolken verschwunden sind, obwohl das Mondlicht stärker geworden ist.


Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Nachtwolken 17./18. Juni 2019

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Dank dem Hinweis von Markus, bin ich auch noch schnell Raus. Leider habe ich nicht ganz so freie Sicht nach Nordosten, aber etwas konnte man die Wolken auch in Aarau um 22:53h bewundern :)


Bild



Viele Grüsse
Crosley

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Nachtwolken 17./18. Juni 2019

Beitrag von Severestorms »

Meine ersten NLC's (aufgenommen vor ziemlich genau 24 Stunden hier in Zürich, Blick Richtung Nord):


Bild



Bild



Bild


:unschuldig:

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 18. Jun 2019, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leuchtende Nachtwolken 17./18. Juni 2019

Beitrag von Cyrill »

Cooles Zeitraffervideo von NLC am 21.06.2019
https://www.youtube.com/watch?v=d4CAFWFdCvU
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 10. Jul 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datum korrigiert

Antworten