Werbung

Hitzewelle ab 24.06.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Lugano heute mit neuem TMin-Rekord von 25.2 °C (Messreihe seit 1864!). Der bestehende Schweizer Rekord aus Meiringen von 25.3 (Föhnnacht im Juni 2013) wurde nur knapp verfehlt. In Lugano letzte Nacht übrigens kein Nordföhn, das Taupunkt-Minimum lag bei 17.8

Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von HB-EDY »

nordspot hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 20:33
B3rgl3r hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:30
Rontaler hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:21 Hallo zusammen
Blick über den Tellerrand, das ist abartig :warm: :help: :
Apropos Tellerrand... ich erhöhe.
Basra gestern mit 50,2°
Quelle: https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 6287368095 :warm:
Die 50,2 Grad in Basra sind ja noch richtig wohltempriert. Als ich im Juli 2003 am Baghdad International Airport (ehem Saddam International) mit Kollegen die AFTN Vernetzung aller Grossflughäfen im Irak eingerichtet hab gab es 2 aufeinanderfolgende Tage mit 57 :!: Grad. Laut Messung der Australischen Mets welche im Tower sassen. Die haben von fast Weltrekord gesprochen. Deren Sensor war Übrigens mehr als nur 2 m über dem Boden. Da war totenstille, keine Vögel zu sehen, keine Insekten zu hören, keine entfernten Gewehrschüsse von den Terroristen, einfach totale Stille ausser dem Kreischen einer Flex von nem bekloppten Deutschen der grad in 20 Fuss Seecontainer Öffnungen für Klimageräte schneidet und die einbaut, damit die Container als Sende-Empfangsstation dienen können. Ratet mal wer der bekloppte war...... :unschuldig:
P.S. Es gab Folgen: da ich zwischendrin immer wieder ins Towergebäude gerannt bin um was zu trinken und mich vor die eiskalte Klima gestellt hab gabs als Quittung eine jesusmässige, tagelange Erkältung vom allerfeinsten, hehe.
So, genug off-topic

Edit: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab meinen damaligen deutschen Kollegen angerufen und gefragt, er bestätigte die 57 Grad in Baghdad und fügte hinzu dass wir beim einrichten der Station in Basra ende Juli 2003 um12 Uhr Mittags 49Grad hatten laut tower mets. Das hätte heisser werden können wenn am Nachmittag nicht der Haboob aufgekommen wäre und es merklich abkühlte. (Der Haboob ist ein Sandsturm) Hat es früher in der Region Basra nie gegeben, das war alles ein art Sumpfland mit hohem Grundwasserspiegel und viel Grün, bis es unter dem Saddam Regime trockengelegt wurde damit die "Sumpfaraber" sich nicht mehr im Schilf vor den Kampfhubschraubern verstecken konnten.. Ich fahre jetzt nicht weiter fort da zu politisch. Auf alle Fälle ist das Fleckchen der Erde wo früher laut Bibel das Paradies gewesen sein soll nun eine trostlose, leere, von Menschen geschaffene Wüste :down: , so jetzt endlich genug palavert, @ Admin: notfalls löschen

Abendliche Grüsse

Ralph

hier noch den T-Rekord für Kuwait (war selbst mehrere male dort) vor und nach dem Irak-Kuwait Krieg und bleibt als "Backofen" immer noch in Erinnerung!

https://public.wmo.int/en/media/press-r ... rded-earth

Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html


nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von nordspot »

Hoi Edy :)
Nett wieder was von dir zu hören, ja, Kuwait war auch ziemlich warm wo wir dort waren, hielt sich mit höchstens 44 Grad aber im Rahmen. Das ist aber ein interessanter Link den du da gepostet da stehen als Weltrekord 56,7 Grad drin. Hmm. Die Mets der RAAF (Royal Australian Air Force) im Baghdad Tower haben was erzählt von 61 und paar zerquetschte Grad in der Wüste Lybiens als Weltrekord. Wo die die Info wohl herhatten? Dann ist schade dass die Messung am Saddam International Airport sozusagen im Nirwana versinken wird weil erstens der Baghdad Tower keine offizielle Messtation darstellte und zweitens es mitten im Krieg war, kann gut sein dass die Messdaten der Australier heute noch unter verschluss sind... Auf alle Fälle warens 57 Grad glatt.( und man hats beim atmen gemerkt, das tat in der Lunge beim einatmen weh..) Auch waren alle Starts abgeblasen weil die Turbinen und Rotoren der Helis probleme mit mangelndem Auftrieb bekamen (heisse Luft ist dünner) und sogar die völlig übermotorisierten Hercules 130 wie lahme Enten von der längsten Startbahn abgehoben sind mit hängen und würgen.
Glaub ich hab auf einer Backup HD noch Fotos von damals, werde mal schauen und ins off topic posten, @ Edy, wenn du noch was aus der Kuhweid (Kuwait :mrgreen: ) hast dann poste doch bitte dazu.

Brutzelnde Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Linth »

Der offizielle Weltrekord ist 56.7 Grad gemessen in Badwater im Death Valley.
Die 58 Grad in Libyen gelten mittlerweile als Fehler.

Das ist ja krass wenn das vom Irak stimmt. Könnte mir gut vorstellen, die Region, die Breitengrade usw. würde solche Tempis sicher zulassen...

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo zusammen,

gestern Freitag habe ich einen Ausflug zum Rhonegletscher auf dem Furka-Pass unternommen. Die Fahrt via Chur durch halb Graubünden war eindrücklich und sehr warm, weil der kleine Fiat Panda das Innenklima nicht verändern kann. Dafür kommt er ausserdordentlich gut durch die Kurven von Oberalp und Furka hoch und lässt genug Überholraum für die Hunderten von Motorrad-Ausflügler.

Zurück zum Thema: Dies ist der Blick von "Belvedere" zum Rhonegletscher. Die Betreiber bohren jeden Sommer ein Loch in den Gletscher und decken gleichzeitig das Eis mit dicken weissen Tüchern ab, um es vor dem Abschmelzen zu schützen. Von weitem sieht es aus wie eine Art Beduinen-Zeltlager:


Bild


Der Gletscher ist teilweise schon schneefrei und der Eingang des Tunnels weisst bereits Löcher auf:


Bild


Dann etwas weiter drin ein herrlicher blauer Downtempo-Abkühl-Trip, wie man sich ihn die Tage nur wünschen konnte. Schon nur der Anblick wirkt auf mich kühlend:


Bild



Bild



Bild


Wieder draussen auf dem Rückweg schreckt ein komisches Rumpel-Geräusch auf. Ein Gesteinsblock rutscht auf dem Schnee einge Meter nach unten und kommt dann wieder zum stehen. So ein Augenblick ist recht selten aber auch irgendwie symptomatisch bei den aktuellen Rekord-Temperaturen in den Bergen. Die Menschlein links unten im Bild, zu denen ich auch gehörte vorhin, wirken da recht hilflos:


Bild


Nochmals der gesamte Blick über den Rhonegletscher:


Bild


An dessen Ende hat sich ein See gebildet. Der graue Bereich oberhalb zeugt von raschem Abschmelzen in den letzten Jahrzehnten:


Bild


Und da ist die Geburt der Rhone:


Bild


Der Fluss hat einen interessanten Weg vor sich. Zu Beginn eisig kalt, fliesst er am Ende in Südfrankreich ins Mittelmeer, wo just an diesem Tag neue Temperatur-Rekorde um die 45 Grad Celsius verzeichnet wurden. Mit dem kühlem Kopf nach der Grotte stand ich länger da und schaute ins Oberwallis runter. Rechts rauf sieht man die Grimselstrasse:


Bild


Ich stelle mir vor, wie der Gletscher das eisige Wasser talabwärts schickt als Resultat einer Wärme, die quasi das Rhonetal rauf in die Berge gekommen ist. Was ist, wenn mit den langsam steigenden Temperaturen auch der Klima-Charakter aus Südfrankreich hier das Rhonetal raufgeschlichen kommt? Bekommen wir dann einen Charakter der Südfrankreich-Witterung in unsere rein gemischt? In der Tendenz wären das etwas trockenere, hochdruckbestimmtere Sommer, wie sie da unten normal sind. Es fehlen dann 50 oder 100 Kilometer zum Jetstream-Bereich, wo noch Gewitter ausgelöst werden, während es bei uns wieder einmal ganz knapp nicht ausgelöst hat. Mediterran halt. Eines wird mir klar: In diesem System ist alles mehr oder weniger komplex miteinander verbunden, und es umfasst recht überschaubare Distanzen. Die Rhone ist ein schönes Beispiel dafür.

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 29. Jun 2019, 20:40, insgesamt 4-mal geändert.

Linth
Beiträge: 163
Registriert: Do 16. Dez 2010, 08:44
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Linth »

Die Rhone ist einer der wenigen Flüsse, die von der Quelle bis zur Mündung wirklich hydrologisch gesehen der Hauptfluss ist. Bei Rhein (Aare), Donau (Iller, Inn (dort Flaz)) ist das ja bei weitem nicht der Fall.

sterntaler64
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 09:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zofingen, AG
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von sterntaler64 »

Markus Pfister hat geschrieben: Sa 29. Jun 2019, 20:28 Hallo zusammen,

gestern Freitag habe ich einen Ausflug zum Rhonegletscher auf dem Furka-Pass unternommen.
Hallo und danke für die optische Erfrischung, super Fotos!
Ich war Mitte der 90er Jahre am Rhonegletscher: Damals reichte der Gletscher noch knapp über die Gesteinskante, die jetzt grün ist. Die Eishöhle war vom Restaurant aus in paar Minuten erreichbar und befand sich viele, viele Meter über dem heutigen See... Eindrücklich, wie schnell die Schmelze abläuft; Mitte 19. Jhd. reichte der Gletscher noch bis zur Talsohle. :fluchen:
Lieben Gruss
Barbara
Zuletzt geändert von Federwolke am So 30. Jun 2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat mit Bildern gekürzt


Benutzeravatar
HB-EDY
Beiträge: 933
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 15:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8607 Seegräben/570m
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von HB-EDY »

man sehe mal den Fotovergleich von Simon Oberli vom Rhongletscher über die Jahre... :shock: :cry:

eindrückliche Fotos auch bei anderen Gletschern...

zu meiner Zeit Ende 1950-1960 waren wir auf Durchreise jeweils ins Binntal und da war der Rhonegletscher noch imposant beim Hotel Belvedere zusehen!

https://www.gletschervergleiche.ch/Page ... .aspx?Id=1

Ed
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hallo zusammen,

MeteoSuisse hat am 28. Juni eine Übersicht über alle Rekorde der aktuellen Hitzewelle bis dahin erstellt. Viele Stationen haben Temperaturrekorde für den Monat Juni registriert. Gewisse Stationen haben den eigenen Rekord inzwischen schon wieder gebrochen, z. B. Sion mit einem Höchstwert von 36.9°C am 28. Juni 2019. Wie hoch ist dort eigentlich der absolute Rekord der Tageshöchsttemperatur?
https://www.meteosuisse.admin.ch/home/a ... ure--.html

Auffällig waren auch die für unser Klima extrem hohen Taupunkte und Hitzeindizes. Am Do, den 27. Juni wurden in Stabio Taupunkte über 25°C registriert. Zusammen mit den hohen Temperaturen um 35°C ergab dies zeitweise einen Hitzeindex von bis zu 42°C, kurzzeitig ev. sogar mehr. Hinzu kommen im Tessin extreme Ozonwerte. In Lugano wurden am Fr, den 28. Juni Maximalwerte von 264 µg/m³ erreicht, in Magadino 241 µg/m³. Damit wurde dort der Immissionsgrenzwert um mehr als das Doppelte überschritten.

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 30. Jun 2019, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Hitzewelle ab 24.06.2019

Beitrag von Gernot »

Westlicher Bodensee hat nun mit dem Sonntag sogar noch höhere Temperaturen als am Donnerstag - damit ist der 30.6. mit über 35° der heisseste Tag des Jahres - und mit Abkühlung ist auch nichts - morgens um 5:00 , noch 24,5 °C und Taupunkt 18° - ich bin gespannt ob die Gewitter die ersehnte Abkühlung bringen.
Zuletzt geändert von Gernot am Mo 1. Jul 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten