Werbung

Gewitter zum Monatswechsel, 30.06.2019 - 04.07.2019

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Goldigoldi »

Schon wieder 30 Grad und Taupunkt von 17,7 Grad. Sehr tropisch im Vergleich zu den gestern Abend prognostizierten "maximal 26 Grad".

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 19:18 Bei uns laufen dann fast alle Kaltfronten ins hohe Geopotenzial rein werden aufgerieben, trockene Luftmassenwechsel sind die Folge, sofern es die Kaltluft überhaupt noch ganz zu uns schafft.
q.e.d.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Der Gewitteramboss der gestrigen Solothurner Hagelzelle in der Animation:


Aufnahmenzeitraum: 16.55 Uhr bis 19.35Uhr MESZ.
Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Di 2. Jul 2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Markus Pfister »

@Federwolke: Ohne Alpen wäre ich optimistisch bezüglich Auswirkungen der Klimazonen-Verschiebung auf Gewitter, aber so ist es fies. Die mittleren und hohen Schichten werden zwar wärmer und (sub-)tropischer, aber die Bodenschicht? Die kann ohne West- und Südwestlagen ganz schön austrocknen, denn subtropischer heisst auch nördlicheres Azorenhoch und damit mehr Bise. Vorschlag zur Bise: Wir könnten sie ja gleich in "Passatwind" umtaufen, dann sind wir schon vorbereitet für zukünftige Szenarien.

Gruss

Markus

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von pöstligeo »

Zwischen Jaun und Schwarzsee (Retzlialp) nach 21 Uhr gestern Abend herrliche Blitze in die Gastlosen-Sattelspitzenkette und danach so ab 21:30 bis nach 22 Uhr mehrmals mit Starkregen vermischter, teils recht starker Hagel bis max 2 cm, meist 1-1.5 cm.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

So ganz ist es nicht vorbei. Das 2-Kern Gewitter bei Interlaken ist nicht von schlechten Eltern. Und auch Richtung Jura quillt es hübsch vor der untergehenden Sonne, da ist aber auf dem Radar nichts erkennbar.

Quelle: Zoomradar Pro, Bildausschnitt von 20.25 Uhr
Bild

Quelle: 3D-Radar
Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Willi »

Das 2-Kern Gewitter bei Interlaken ist nicht von schlechten Eltern.
Die beiden Kerne, das Resultat eines Splits, setzten sich in gegenläufige Richtung in Bewegung. Das habe ich in dieser Art schon länger nicht mehr gesehen.

Quelle: 3D-Radar
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 2. Jul 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Thundersnow »

Hallo zusammen

Ich dachte schon, meine Ausbeute sei gleich Null. Denn die Erdblitze waren derart hell, dass sie nur noch als weisse Fläche zu erkennen waren. Umso grösser die Freude heute, als bei der Nachbearbeitung aus völligem Weiss plötzlich ein Blitz hervor kam - geil :-D .


Bild


Die Zelle zog direkt auf micht zu und produzierte eine Handvoll Erdblitze in Richtung Wittenbach - Bischofszell. Nach dem Radar schien sie Hagel im Gepäck zu haben, also schnell den Garten abgedeckt. Letztendlich zerfiel sie kurz vorher, aber noch bis nach 1 Uhr gab es Disco am Himmel. Toll :up:

Gruss Thundersnow
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Thundersnow hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 00:32 Nach dem Radar schien sie Hagel im Gepäck zu haben, also schnell den Garten abgedeckt.
Warum deckst du den Garten bei Hagelgefahr ab? Also ich würde ihn zudecken ;)

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Gewitter zum Monatswechsel, ab 30.06.2019

Beitrag von zti »

Habe etwas Mühe mit dem Wettervorhersagen heute morgen (aber nicht nur). Bei Meteoschweiz um 5.17 keine Rede von Gewitter am Vormittag obwohl die bereits unterwegs sind und um 6.30 bekomme ich eine Warnung für den Pilatus (nachdem lokal bis 40 mm geregnet hat (Fluehli LU).
Update: um 6.38 hat Meteoscheiz die Prognose für den Vormittag ziemlich an die Tatsachen angepasst
Zuletzt geändert von zti am Mi 3. Jul 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten