Werbung

(Alp-)Träume 2020

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

(Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

2019 bemüht sich, das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn zu werden. Global wird es das nicht schaffen (wahrscheinlich Rang 2 hinter dem El-Niño-Jahr 2016), in Mitteleuropa flächig auch nicht (Rang 2 hinter 2018), lokal aber durchaus (im Nordosten Deutschlands ist das bereits so gut wie fix, in weiten Teilen Osteuropas sowieso, und auf die Schlussresultate in unseren Föhngebieten bin ich schon sehr gespannt).

Im neuen Jahr wird aber alles viel besser. Gaaaanz bestimmt! :roll:

Bild

michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von michel »

Hoi Fabienne,
Kontrastprogramm
Bild

grad dass wir zum Jahreswechsel nicht die 564er reinbekommen :o)

PS die sind auch schon am aufblühen am föhnigen Alpenostrand (gestern in Pottschach-Ternitz, nach dem Rekordminimum von 14,6 Grad letzte Nacht dort sind sie heute wahrscheinlich ganz offen)
Bild
LG michel


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Necronom »

Schon so lange kein kein richtiges Rüebli mehr gegessen... Oh wie schön wäre es doch, wieder einmal in ein richtig knackiges Rüebli zu beissen... oder in eine grosse Rüeblitorte, die auch die Leute im Mittelland für eine, ja vielleicht sogar zwei Wochen sättigt!
Oder wenigstens wieder ein kleines Rüebli zum Anschauen wäre schön, einfach so zum Spass, egal wie es aussieht, egal welche Farbe, ob kurz oder lang... Hauptsache ein Rüebli!

Oooh... Fata Morgana oder ist da in der weiten Ferne doch ein Rüebli zu sehen?

Quelle aller Screenshots: https://www.wetterzentrale.de/ (Top-Karten ECMWF und GFS)

EMCWF 10.01.20 12z + 216h

Bild



EMCWF 10.01.20 850hPa 12z + 216h

Bild



EMCWF 10.01.20 12z + 240h

Bild



EMCWF 10.01.20 850 hPa 12z + 240h

Bild



Ooh... und ich sehe immer noch ein ganz kleines Rüebli, trotz des Wechsels der Brille:

GFS 10.01.20 12z + 216h

Bild



GFS 10.01.20 850hPa 12z + 216h

Bild



...ja den Rest sparen wir uns jetzt. Auf alle Fälle: Man soll sich ja auch an den kleinen Sachen erfreuen, beispielsweise an weit entfernten Rüeblis... und an den damit verbundenen Hoffnungen.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Oh, die -5° Isotherme in 850 hPa möchte bei uns anklopfen, und das mitten im Hochwinter! :shock:
Man ist offenbar bescheiden geworden... Das ist ja noch nicht mal ein halbes Marzipanrüebli von der Rüeblitorte :lol:

michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von michel »

Hiermit prognostiziere ich für das Tessin Anfang kommender Woche schon einmal den ersten Sommertag des noch jungen Jahres:

Bild

Zur Erklärung: Nordföhnbedingt hohe 850er werden von den Globalmodellen erfahrungsgemäss zu weit nach Süden versetzt. Vielleicht ein Schweizer Februarrekord gleich zu Beginn des Monats?

LG, michel

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Federwolke »

Sehr gewagt, Michel ;)

Mir ist da zu wenig Pfupf aus Nord dahinter. Das spricht für sehr hohe Temperaturen eher im Piemont als im Tessin. Vedremo...

Benutzeravatar
pasischuan
Beiträge: 697
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:03
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3608 Thun
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von pasischuan »

Und kurz nach dem ersten Frühlingstag wieder ein Winterrüebli? :D

https://www.severe-weather.eu/mcd/jan30 ... bruary-mk/

Eigentlich tragisch, dass für Februar ein Cold Outbreak eine solche Meldung bedarf...... :roll:
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.


Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Severestorms »

Das Rüebli wackelt aber immer näher zum Maul.. :-D

Nun schwenkt auch GFS in die winterliche Richtung:

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: wetter3.de

Es darf also weitergeträumt werden. So oder so dürfte es aber - falls überhaupt - ein kurzes Intermezzo werden. Danach soll der Luftdruckgegensatz zwischen den arktischen und mittleren Breiten stark zunehmen (positiver AO/NAM Index), was uns in der Folge mildes und turbulentes Westwindwetter bescheren dürfte/könnte.
Vielleicht gibts auch mal wieder einen netten (Randtief-)Sturm. Wenn schon, denn schon... :unschuldig:
The AO is forecasted to go extremely positive for the first half of February and data is once again trending away from a -EPO. Since 1990, the highest +AO February's with a =/+ EPO suggest widespread warmth for Feb... looks very similar to week 2 EPS forecast.
Quelle: https://t.co/LxZSaYjXH8
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 30. Jan 2020, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 385
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 960 Mal

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Haene »

Danach soll der Luftdruckgegensatz zwischen den arktischen und mittleren Breiten stark zunehmen (positiver AO/NAM Index), was uns in der Folge mildes und turbulentes Westwindwetter bescheren dürfte/könnte.
Vielleicht gibts auch mal wieder einen netten (Randtief-)Sturm. Wenn schon, denn schon...
Vergesst nicht, vor Eintreffen der Kaltfront am Dienstag 04. Februar 2020 ist die Warmluft mit einem ganz ordentlichen Tempo unterwegs.

Bild

Es ist zwar nicht ein Randtief, aber es sieht so aus als ob die Warmluft zwischen der Kaltfront und den Alpen ‚eingequetscht‘ und dadurch beschleunigt wird.

Bild

Wenn die Atmosphäre gut durchmischt ist, sollte das im Verlauf des Montags und in der Nacht auf Dienstag für die eine oder andere Sturmböe auch in tiefen Lagen reichen. Im Gegensatz zur Kaltfront vom letzten Dienstag wird es aber beim Eintreffen der Kaltfront am nächsten Dienstag zwar nicht Windstill aber deutlich ruhiger.

Bild

Es ist noch weit bis dahin und die Prognose kann sich noch ändern.

Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp-)Träume 2020

Beitrag von Markus Pfister »

Zum Wochenende und dem ominösen Montag: Nun ist es ja so, dass solche aktiven Warmsektoren nicht besonders genau modelliert werden, oft bleibt es bewölkter und nasser als gedacht. Aber was, wenn es am Montag vorübergehend aufreisst und mit etwas Sonne und Wind trockenadiabatisch geschichtet ist? Bekommen dann 18 bis 20 Grad auf der Nordseite? Und wie weit in den Abend hinein bleibt es zB. in den Voralpen vor der Front noch mild? Wird jedenfalls spannend!

Gruss

Markus

Antworten