Werbung

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Severestorms »

Da bin ich ähnlicher Meinung. Ich würde aber eher so 7cm schätzen. Man beachte: Es handelt sich hierbei um ein Hagelkorn in einer Kinderhand.

Der Durchmesser folgender Hagelkörner würde ich übrigens ebenfalls auf 6-7cm schätzen:
http://www.tiogallery.ch/public/IMG_0064.jpg
http://www.tiogallery.ch/public/IMG_0065.jpg
http://www.tiogallery.ch/public/grandine%20016.jpg
http://www.tiogallery.ch/public/grandine%20014.jpg

Leider ist nicht ersichtlich von welcher der beiden Hagelzellen welche Geschosse stammen. Von der Superzelle, die im Raum Capriasca (TI) und Valcolla (TI) gewütet hat oder von derjenigen, welche über Bellinzona (TI) nach Roveredo (GR) gezogen ist. Vermutlich gemischt von beiden. Denn gemäss Berichten sollen die Hagelkörner in beiden Fällen die 5cm Grenze überschritten haben. Siehe auch den Bericht von Meteosvizzera.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Chrigu - hab übersehen, dass es eine Hand von einem Kind ist - deshalb sind 8cm wohl etwas zu hoch geschätzt, aber 6-7cm dürftens sein.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront, Gewitter und Regenschauer am 21.06.2007

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Ich bin noch auf den SRF-Beitrag der verhagelten Tour de Suisse Etappe gestossen:
Hier der Link:
https://www.srf.ch/play/tv/sportaktuell ... 5cd6e895a7

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten