Werbung

meteoradar-Wetterblog

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Federwolke »

Es hat niemand vom Ende des Sommers gesprochen oder geschrieben.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 12:58 Es hat niemand vom Ende des Sommers gesprochen oder geschrieben.
Nein, höchstens vom Ende des Hochsommers. Aber das Verständnis für diesen Unterschied, das wissen wir inzwischen liebe Fabienne, müssen wir uns jedes Jahr neu erkämpfen. :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Markus Pfister »

Es kann im neu-temperierten Klima noch bis zum Oktober 30 Grad geben in der Schweiz, ich wäre vorsichtig mit Ende-Verkündungen aller Art Mitte August. Es sei denn, man definiert Hochsommer fix als "Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte August". Ansonsten gefällt mir die Vorschau gut, mitsamt der Ehrlichkeit, dass die Südwestlagen eh machen was sie wollen. In den östlichen Voralpen entscheiden manchmal 2 oder 3 Grad bei der Windrichtung über Föhn oder erst recht Gewitter, man wird gefühlt jedes zweite Mal versäckelt.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Federwolke »

Markus Pfister hat geschrieben: Sa 17. Aug 2019, 18:42 Es sei denn, man definiert Hochsommer fix als "Zeit zwischen Mitte Juli und Mitte August".
Es kursieren dafür ja verschiedene Definitionen. Manche setzen den Hochsommer mit den Hundstagen gleich, das stimmt meiner Meinung nach so nicht.
Phänologisch dauert der Hochsommer im südlichen Mitteleuropa im Schnitt von Mitte Juni bis Anfang August: https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno ... nouhr.html
Ich wiederum halte mich gerne an den sogenannten Siebenschläfer-Zeitraum, nach der Kalender-Reform von Anfang Juli bis ca. 20. August. Wenn es in der Grosswetterlage einen Bruch gibt wie letzten Montag, dann ist es witterungsmässig eben ein paar Tage früher. Daran ändert dann auch eine Eintagsfliege wie morgen Sonntag nichts.

Zumindest darüber sollten wir uns aber einigen können: Auch 30 Grad machen ab Ende August keinen Hochsommer mehr. Dafür ist der Eindruck, den die Kombination aus Sonnenstand, Tageslänge, Licht, atmosphärischer Schichtung und Vegetation hinterlässt, einfach ein ganz anderer.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Zumi (AI) »

Ich musste letzte Woche die Heizung wieder anstellen (nur ganz wenig ;) ), da es im Haus einfach zu kalt und zu feucht wurde - Sommer vorbei...
(morgen Sonntag ist dann aber hoffentlich ein heizfreier Tag)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Willi »

Und zur Abwechslung mal ein Blog zu den Eigenschaften einer modernen Wetter-Webcam.
https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... eoradar-2/
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Willi »

Wenn die Luft abstürzt - ein Sommer-Thema zum Studium für graue Novembertage. :-)
https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... 26-7-2019/
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Federwolke »

Wenn sich schon mal wieder was tut - mal aus Westen, mal aus Süden - darf es wieder mal eine Sturmvorschau sein. Kein Drama, aber durchaus interessant, was sich in den nächsten Tagen abspielt: https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... 7-12-2019/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Willi »

Der Donnerradar im neuen Jahrzehnt - jetzt mit allen Grafiken der Bodenmessdaten in 10-Minuten Auflösung!
https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... nnerradar/
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: meteoradar-Wetterblog

Beitrag von Federwolke »

Der Lichtmess-Blog für einmal nicht auf meiner fotometeo-Seite, sondern als Sturmvorschau im meteoradar-Wetterblog: https://www.meteoradar.ch/wetterblog/20 ... s-stuermt/

Antworten