Werbung

Wetterkarten-"FAQ"

Grundlagen und Expertenwissen.
Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Wetterkarten-"FAQ"

Beitrag von Sämi »

Hm, du hast zum Schluss noch erwähnt das es mit der 850-Karte weniger genau ist. Was mir einleuchtet weil ja die Äquivalenttemperatur die Feuchte miteinbezieht.
Aber zur Bestimmung der SFG benutze ich meistens die Tabellen bei denen man, mit dem Paramter Temp. auf 850hp und Höhe der 850hp Druckfläche, die Schneefallgrenze ableiten kann.
Diese Methode hat oft funktioniert, (ausser bei windigen Lagen bsw. Südwestwind.)
Oder könnte ich mit der Theta-E Karte die Schnefallgrenze noch genauer bestimmen?
Gibt es dazu auch Tabellen wo man es genau ablesen kann. bsw. 11° = 900 Meter? etc.

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Wetterkarten-"FAQ"

Beitrag von Federwolke »

Hoi Sämi

Meinst du etwa diese Tabelle hier?

Bild

Ich habe die früher auch benutzt, aber sie ist wegen der Nichtberücksichtigung der Luftfeuchtigkeit nicht sehr genau (was sie wegen der metergenauen Angaben suggeriert). Die Theta-E-Karte ist meines Erachtens die zuverlässigste Methode von den schnellen Faustregeln, zumindest seit es die Mitteleuropa-Karten von GFS gibt. Mit ihr lässt es sich gut im Kopf rechnen, da brauchst du keine Tabelle dazu (250 m pro 3 Grad). Eine genauere Prognose wirst du auch mit professionellen Mitteln kaum hinbringen - schau dir nur mal die offiziellen Wetterberichte an, eine Bandbreite von ca. 300 Metern wird immer angegeben. Macht ja auch Sinn, denn die Schneefallgrenze ist etwas sehr dynamisches.


Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Wetterkarten-"FAQ"

Beitrag von Sämi »

Hoi Fabienne

Ja genau die hab ich gemeint. Neuerdings kann man ja auch bei SF Meteo - Meteorechner, die Zahlen eingeben und so die Schneefallgrenze auf den Meter genau erhalten. ;-)
Werde mir diese Theta-E-Karte, falls es nach diesem, noch ein Winterintermezzo geben sollte, mal genauer betrachten.

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Wetterkarten-

Beitrag von Federwolke »

Hoi Sämi

Du wirst noch oft genug Gelegenheit haben, denn gerade im Frühling, wenn die Schneefallgrenze rauf- und runtersaust, ist die Herausforderung am grössten ;-) Zum Beispiel am kommenden Mittwoch:

Bild

Wenn sich das so durchsetzt, wird bei den Schneefreaks hier bald der Katzenjammer losbrechen... :-D
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 29. Nov 2017, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Wetterkarten-"FAQ"

Beitrag von Sämi »

Hoi Fabienne
Ja dieses Tief beobachte ich auch schon gespannt. Nun auch mit den Theta Karten. Der Wind wird sicherlich auch eine spannende Sache werden. Und Tauwetter ziemlich weit rauf.
Das kann ja dann aber an einem anderen Ort noch besprochen werden. ;-)
Obwohl ich ein Schneefreak bin, denke ich das man sich im März einfach damit abfinden muss, dass der Frühling kommt.
Hat ja auch sein schönes. :L

Gruess Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Wetterkarten-

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Eine Frage die wohl am besten hierher passt: Weiss jemand von euch, ob es bei den Charts von ECMWF eine Archivfunktion analog zu Wetter3.de gibt? Also die Möglichkeit, auch die Karten (bsp. 500hpa Druck und 850hpa Temp.) der Vergangenheit anzuschauen?

Ich habe auf der ECMWF-Plattform gesucht. Gefunden habe ich aber nichts, resp. ich verstehe die Archivfunktionen dort nicht wirklich.

Gruss und merci!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterkarten-

Beitrag von Willi »

https://apps.ecmwf.int/archive-catalogue/?class=od

Ich fürchte, das hilft nicht unbedingt weiter. Nach dem Durchklicken hat's einen Button "Create order". Obendran steht "€6000 (EUR) per annum", aber auch "Research access is free of charge subject to certain conditions."
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wetterkarten-

Beitrag von pterozaurus »

hallo zusammen,
eventuell hilft meteociel.fr weiter: z.B
https://www.meteociel.fr/modeles/ecmwf. ... e=0&para=0

aber die feineren 0,4° aber erst seit kurzem: https://www.meteociel.fr/modeles/ecmwf_ ... =0&carte=0

Viele Grüße
Stephan

Antworten