Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Eben ein paar Sekunden kleine Graupel in Aeugst, vielleicht kommt noch mehr...
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von flowi »

Heute hieß es endlich "Tor auf" & "let the cows out" ... :-D

Bild

Dieser Ochse will wohl die nächste trophy gewinnen ...
Bild

Während die Damen erstmal nur ans Fressen denken ... ;)
Bild

Kein Wunder, bei dem verlockend zartem Grün ...
Bild

Gruß,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am Sa 14. Apr 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Badnerland »

wollte Freitag eigentlich einen Thread für "Tornados USA 2018" erstellen, da ein moderate risk anstand. Leider konnte ich weder hier noch im Auslandsforum posten (ein test post funktionierte dann irgendwann, aber ich konnte ihn nicht editieren und mit Inhalt füllen :lol: ) oder eine PN schicken.
Gibt es eigentlich wieder ein Schweizer Team, dass bald auf Jagd geht? Wundert mich, dass es noch keinen USA thread gab, auch wenn die Saison bislang halbwegs ruhig verlaufen ist.

grüsse
Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Gibt es Webcams zur Wetterbeobachtung? Idealerweise Wetterfest, mit 180° horizontalem und 90° vertikalem Öffnungswinkel.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Microwave »

In den USA?
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

http://www.roundshot.com/xml_1/internet ... 0/f172.cfm
horizontal bis 360 Grad, vertikal wohl nicht viel unter 90 Grad (z.T. Himmel, z.T. Boden).

Gruss Willi
Zuletzt geändert von Willi am Sa 21. Apr 2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Danke, aber das ist etwas über meinem Budget.. Ich dachte an etwas im unteren dreistelligen Bereich.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Pollenalarm am Vierwaldstättersee bei Weggis :!:
Bild

https://weggis.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von flowi »

Donnerstag früh präsentierte sich der Himmel ja im Grunde wolkenlos, aber ...
Bild

Am Sonntag dann mal aus der Nähe betrachtet:
Bild

Irrsinnig, wieviele 380er tagtäglich Dubai anfliegen bzw. von dort starten.
Kein Wunder, wenn man sich die Verteilung der Flotte anschaut:
102 von gesamt 223 ausgelieferten Maschinen gingen an Emirates.
Und dann kommt lange nichts (Singapore Airlines folgt mit gerade mal 21 Stück).
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A380
Zuletzt geändert von flowi am Di 1. Mai 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Also wenn ich das hier lese:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... --29098157

dann kriege ich echt einen dicken Hals!

8 Tote wegen einem angeblich "schlagartigen Wetterwechsel". Ist das ein Witz?
Bei einer so starken Südföhnlage (angekündigt!) geht man also in den Zentralalpen auf eine Skitour in über 3000m Höhe und wird von "plötzlich starken Winden und Nebel überrascht" !?!?

Zitat aus dem Artikel:
"Der Wind ist kalt und orkanartig. Er reisst die Landkarte aus den Händen. Schneekristalle fliegen ins Gesicht. Es schmerzt wie Tausende Nadelspitzen. Durch den fliegenden Schnee und den aufziehenden Nebel verliert man die Orientierung. Man versucht, bei seinen Kollegen Halt zu finden. Doch auch die Kommunikation mit ihnen ist schwierig – so beschreibt Marco Mehli, Präsident vom Schweizer Bergführerverband einen Sturm im Hochgebirge."

Der Präsident vom Schweiz. Bergführerverband verliert also die Orientierung, da er ja auch mit einer aufgefalteten Landkarte im Sturm steht und nicht mehr weiss, wo er ist? :lol: :lol: :lol:
Was sind das für Berführer? Was ist das für ein Präseident?
Ich bin nur ein "Amateur-Berggänger", brauche aber seit Jahren keine Landkarte mehr, NAVI oder mein IPhone ersetzen jede Landkarte, zeigen zuverlässig den Standort auf der Landeskarte, wo man wahlweise bis auf unter 1:10'000 zoomen kann, egal ob es regnet, schneit, stürmt oder die Sonne vom Himmel lacht, sogar ohne Mobilfunknetz. Sind unsere Bergführer in den 50er-Jahren stehen geblieben?

Ach ja, es gibt Kleider und Schutzfolien (sehr leicht im Gewicht!), die einem zuverlässig auch bei -20°C und starkem Wind schützen. Und wie wärs mit einer Klappschaufel am Rucksack, mit der man sich im Notfall ein Biwak in den Schnee gräbt? Im Schnee drin ist es kaum viel unter 0°C. Aber ja, die (erfahrenen) Skitourentouristen befanden sich gerade zufällig im schneelosen Gelände...Schnee im Hochgebirge ist derzeit ja Mangelware... ;)

Antworten