Werbung

Raupen und Schmetterlinge

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Ein Admiral kann bis zu einem Jahr alt werden, für einen Schmetterling ist das ein sehr langes Leben. Andere Arten wie zum Beispiel der Schwalbenschwanz leben nur 2-3Wochen.
Der Zitronenfalter ist auch mit einem Jahr Lebenszeit gesegnet, nur dieser überwintert hier als Schmetterling in der Kälte. Er ist einer der härtesten Schmetterlinge, lässt sich ab und an auch mal zuschneien.
Mehr als ein Jahr Lebenszeit ist bei Schmetterlingen dann schon sehr selten.

Der Admiral muss es allerdings rechtzeitig in den Süden schaffen, denn sollte er nur einmal in Frost geraten, stirbt er. Gibt es immer wieder, aber meiner sollte es schaffen, die anderen die noch später kommen hoffedlich auch.

Gruss Furion

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Willi »

Der Admiral muss es allerdings rechtzeitig in den Süden schaffen
Welche Route wählen die Schmetterlinge, und wieviel km legen die pro Tag zurück? Über den Gotthard könnte es in den nächsten Tagen schon mal frisch werden.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Hoi Willi

Die Admirale nutzen oft die gleichen Pässe und Routen um ihre Reise zu machen. Eine sehr beliebte Route bei den Admiralen ist der Pass Col de Bretolet im Wallis, viele Admirale aus der Schweiz und aus Deutschland wählen diesen Pass um weiter nach Süden zu gelangen. Wir reden da von tausenden Tieren die dort durch fliegen. Forscher sind ab und an im Herbst oder Frühling dort um die Admirale zu beobachten. Sie markieren dort auch gewisse Tiere und versuchen diese dann weiter im Süden wieder zu finden. Dies ist eine enorme Sisyphus Arbeit und das alles nur, um herauszufinden wohin die Admirale gehen.

Zur Geschwindigkeit folgendes: Ein Admiral kann aus eigener Kraft maximal 15kmh schnell fliegen und ja er tut das an schlechten Tagen auch mit dieser Geschwindigkeit. Allerdings sind die Schmetterlinge nicht doof, sie versuchen den Wind für ihre Reise zu nutzen, falls erforderlich steigen sie dazu auch in grössere Höhen auf um dies zu tun. Admirale sind eher Tiefflieger, sie können aber auch bis zu 1000m über Boden aufsteigen. Der Distelfalter, ebenfalls ein Wanderfalter wurde schon in einer Höhe von 3000m gesichtet, er steigt noch viel weiter auf. Mit der Nutzung des Windes, können Admirale wie auch Distelfalter dann so um die 50kmh erreichen, wenn es ganz gut läuft 80kmh.

Wenn die Falter Gegenwind haben, pausieren sie meist und fliegen wieder, wenn der Wind nicht mehr entgegen kommt. Zum orientieren schauen die Tierchen übrigens auf die Sonne und nutzen auch das Magnetfeld. Für Schmetterlinge haben die einiges auf dem Kasten. :shock:

Die Nachtfalter sind den Tagfaltern allerdings in der Geschwindigkeit weit überlegen, das Taubeschwänzchen (als Nachtfalter dennoch tagaktiv) kann aus eigener Kraft bis zu 80kmh schnell sein, ganz ohne Wind. Ich ziehe meinen Hut vor diesen kleinen Wesen wirklich. Hier mehr über das Taubeschwänzchen: http://natur-erleben-online.de/taubenschwaenzchen. Habt ihr sicher auch schon gesehen und euch gefragt was das ist, denn sie verhalten sich etwa gleich wie Kolibris und fallen so völlig aus dem Rahmen. :-D

Für alle die etwas Zeit haben, hier eine DOk von SRF über Schmetterlinge: https://www.srf.ch/sendungen/dok/wunder ... metterling (Achtung nur noch 9 Tage verfügbar)
Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Do 20. Sep 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Federwolke »

Letztes Jahr Mitte Oktober auf dem Weissfluhjoch (fast 2700 m) flatterte ein Admiral an mir vorbei. Ich hab mich noch gewundert, dass der nicht die Täler entlang flog, aber möglicherweise war es einfacher, mit der Thermik im Windschatten vom Parsenn über den Pass zu kommen. Oben herrschte 18 km/h Südwind bei knapp 8 Grad, was ihn nicht davon abhielt, zielstrebig nach Südwesten zu ziehen.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Federwolke hat geschrieben:Letztes Jahr Mitte Oktober auf dem Weissfluhjoch (fast 2700 m) flatterte ein Admiral an mir vorbei. Ich hab mich noch gewundert, dass der nicht die Täler entlang flog, aber möglicherweise war es einfacher, mit der Thermik im Windschatten vom Parsenn über den Pass zu kommen. Oben herrschte 18 km/h Südwind bei knapp 8 Grad, was ihn nicht davon abhielt, zielstrebig nach Südwesten zu ziehen.
Irgendwo muss er halt über den Berg, die Tierchen sind durchaus kreativ und du wirst mit deiner Vermutung wegen Windschatten ziemlich richtig liegen. Es ist erstaundlich was die kleinen Viecher alles können.
2700 müm ist aber schon krass, aber eben Berg ist halt Berg, wenn sie keine Berge um sich haben, steigen sie jedoch nicht so weit auf. Aber eben, es sind noch lange nicht alle Schmetterlinge und ihre Strategien bekannt.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

So nun haben wir auch noch das erste Admiral-Weibchen. Wer findet den Unterschied zum Männchen? Es ist nur ein ganz kleiner Unterschied in der Zeichnung auf den Flügeln.
Bis heute sind 5 von 9 geschlüpft, davon 4 Männchen und ein Weibchen.


Bild

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Hallo zusammen

Ich habe meine Tätigkeite in der Raupenzucht wieder aufgenommen und habe seit dem 6.4 etwa 200 Raupen des kleinen Fuchses bei mir.
Hier die Bilder:



Bild


Die Raupe des kleinen Fuchses ist sehr gesellig und darum bilden sie auch Kolonien. Sie fressen in der Kolonie und häuten sich auch gemeinsam.
Erst wenn sie sich verpuppen werden die Raupen einzelgängerisch.


Hier noch Bilder von einer einzelenen Raupe:


Bild


[url=/forum_uploads/incoming/20190410_210213_Furion.jpg]
Bild[/url

In der Wärme bei mir sind sie auch deutlich schneller in ihrer Entwicklung, denn Raupen sind wechselwarm und sind immer nur so warm wie ihre Umgebung. Den Tieren ist es draussen momentan deutlich zu kalt, dies hat zur Folge das sie sich kaum bewegen können. Sie halten das aber einige Zeit aus, es wirft sie in der Entwicklung einfach stark zurück.


Gruss Furion


Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Sie werden ja so schnell erwachsen :P Habe jetzt über 60 Puppen und es sind locker nochmal so viele Raupen die noch nicht das Puppenstadium erreicht haben. Ach übrigens, was den Hunger dieser Kerlchen angeht, fressen sie nun seit 5 Tagen alle 12 Stunden 20 Brennesselstauden. Also es gibt Arbeit und man muss es schon gerne tun, sonst kackt einem das nur noch an. :( Denkt daran wenn ihr selber mal Raupen habt, am Anfang wenn sie klein sind geht's noch, aber wenn die Dinger grösser sind geht's richtig los. Kommt noch hinzu das man täglich ihr Gehege reinigen sollte, auch das geht schonmal eine Stunde bei dieser grossen Anzahl.



Bild



Gruss Furion

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

So sorry es ist einige Zeit her das ich hier ein Update gemacht habe, aber es gab auch viel zu tun.
In der Zwischenzeit sind 714 kleine Füchse raus, mit so einer Zahl hätte ich nie gerechnet, aber die Raupen sind schwer zu zählen, dass sieht man halt wirklich erst wenn die Schmetterlinge da sind. Das Ganze lief nun den vollen April durch und auch im Mai schlüpfen noch weitere. Es gab unglaublich viel Arbeit und es ging beinahe jeden Tag im April eine volle Stunde pro Tag für die Pflege und Futterbeschaffung drauf.
Schlussendlich hat die Population der kleinen Füchse aber einen ordentlichen Schub bekommen in der Gegend. :mrgreen:

Nun noch einige Fotos:


Bild



Bild



Bild




Bild



Generell muss ich sagen, dass meine Tätigkeiten auf Interesse stossen, die Leute haben keine Ahnung mehr von Natur und sind manchmal fasziniert wie Kinder wenn sie bei mir die Raupen und Schmetterlinge sehen.

Es kommen dann auch lustige Fragen wie:

-Wo hast du die her? Kann man die Raupen kaufen? (Schon mehr als einmal kam diese Frage von Erwachsenen)
-Wo kommt das Futter her, musst du das draussen sammeln? (Nein ich gehe rasch in die Migros und kaufe mal ne Ladung Brennesseln :lol: )
-WAS DIE RAUPEN SUCHT MAN DRAUSSEN? Wie machst du das? ich sehe nie Raupen draussen! (Ja man muss sein Auge erst mal schulen, man sieht vieles nicht)
Und so weiter, ist wirklich lustig was da gefragt wird. Und ich wohne auf dem Lande, einfach zum sagen, habe aber manchmal das Gefühl ich habe es mit Leuten zu tun die ihr ganzes Leben nur Beton gesehen haben....

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Fr 10. Mai 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Raupen und Schmetterlinge

Beitrag von Furion »

Hallo zusammen

Momentan ziehe ich auch wieder Admirale. Die Schmetterlinge des Admirals sind nun anfang Mai wieder in die Schweiz gekommen und haben vor ihrem Tod noch Eier abgelegt. Nach der Reise von Italien her waren sie eh völlig kaputt. Anbei noch Bilder von einer Admiral Puppe und grünen Admiral Raupen die ich letztes Jahr so nie gesehen haben. Habe sie Nuklear-Admiral getauft, da die Farbe wirklich komisch ist und mir nur Atommüll in den Sinn kam. :lol:


Bild



Bild



Bild



Gruss Furion

Antworten