Werbung

Urheberrecht und Upload-Filter

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 7136
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 2026 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Urheberrecht und Upload-Filter

Beitrag von Willi » So 31. Mär 2019, 17:36

Das neue Online-Urheberrecht der EU hinterlässt seine Spuren auch im Sturmforum. Ähnlich wie bei Youtube ist ab Monatsbeginn in der Forum-Software ein Upload-Filter eingebaut, welcher vollautomatisch alle hochgeladenen Bilder und Karten auf eine Urheberrechtsverletzung überprüft. Der Filter ist in der Systemsoftware verankert und kann nicht entfernt werden. Während einer angemessenen Testphase werden alle Inhalte, welche der Überprüfung nicht standhalten, mit einem Wasserzeichen versehen, aber trotzdem hochgeladen. Später, wenn der Filter getestet und auf Fehler optimiert ist, wird dann das Hochladen bei einer festgestellten Urheberrechtsverletzung gesperrt.

Wir bedauern diese uns aufgezwungene Massnahme sehr. Da die Schweiz der EU nicht angehört, ist die Verwendung des Filters illegal. Wir werden alles dran setzen, die Sperre durch den Filter zu umgehen.

Wir konnten den Filter vorgängig bereits prüfen, und haben testweise ein Hagelbild aus dem Sturmarchiv (sturmarchiv.ch) hochgeladen:

Bild


Die gute Nachricht ist, dass ein gespiegeltes Bild den Filter ohne Beschwerde passiert. (Dies gilt jedoch nicht für verdrehte, verzerrte, farbkorrigierte oder retouchierte Bilder.)

Bild


Als "Workaround" empfehlen wir, kopiergeschützte Bilder und Karten vor dem Hochladen zu spiegeln, um eine Markierung mit dem Wasserzeichen zu vermeiden. Dies dürfte bei Fotos in der Regel unproblematisch sein. Bei gespiegelten Wetterkarten zählen wir auf die schnelle Auffassungsgabe und hohe Intelligenz unserer Leserinnen und Leser, um die Karte trotz der gespiegelten Darstellung korrekt zu interpretieren.

Wir arbeiten kurzzeitig an einer Software-Lösung, welche ein Bild automatisch, vor der Prüfung durch den Filter, spiegelt und am Schluss nochmals spiegelt, damit wäre der bisherige Status Quo wieder gewährleistet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Willi für den Beitrag (Insgesamt 6):
Federwolke (Mo 1. Apr 2019, 01:01) • Bernhard Oker (Mo 1. Apr 2019, 07:57) • Matthias_BL (Mo 1. Apr 2019, 08:39) • flowi (Mo 1. Apr 2019, 08:50) • Severestorms (Mo 1. Apr 2019, 18:49) • crosley (Fr 19. Apr 2019, 20:46)
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

flowi
Beiträge: 867
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal

Re: Urheberrecht und Upload-Filter

Beitrag von flowi » Mo 1. Apr 2019, 08:56


Antworten