Werbung

Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Severestorms »

flowi hat geschrieben:
Off Topic
Matthias_BL hat geschrieben: ... Steuer ... fürs ... Fliegen... ?
Ob ich das noch erlebe? :roll:
Seit dem 7. Dezember 1944 wird verbranntes Kerosin (nahezu) weltweit steuerfrei in die Atmosphäre geblasen ... und ich wette, dass sich das in den nächsten 20 Jahren nicht ändern wird (erst, wenn großen Teilen der Menschheit das Wasser förmlich bis zum Hals steht ...).
Zu diesem Thema gerade eine erfreuliche Nachricht:
https://twitter.com/richardbranson/stat ... 8173233154

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Alle Fans von Kleibi (wie er sich hier im Forum nannte, als er noch aktiv war) können ihn noch genau einmal sehen: heute Abend im Meteo. Danach bricht der in meinen Augen beste TV-Meteorologe aller Zeiten - wer kann es ihm verübeln? - zu neuen Abenteuern in Kanada auf. Ich wünsche ihm hierzu von Herzen alles Gute.

Unvergessen werden seine humoristischen, aber immer kompetenten Erklärungen zu Wetterphänomenen sein (meine Favoriten: Die Erklärung, um wie viele Stunden pro Jahr der Schnee auf seinem Hut länger liegen bleibt als auf den Schuhen oder der Vergleich des Kaltlufttropfens mit einem Besoffenen im Park und was die verschiedenen Vögel im Winter am liebsten fressen: Kleiber = Schoggikuchen :lol: ). Auch wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre, so wurde Thomas stets als der sympatischste (für jene, die nicht so viel vom Wetter verstehen) des Meteo-Teams wahrgenommen, der auch mal zu Fehlprognosen stand und diese nicht unter den Teppich kehrte oder schönredete, sondern plausibel und verständlich erklären konnte. Viele - mich eingeschlossen - werden ihn vermissen!
Zuletzt geändert von Federwolke am Mi 31. Okt 2018, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.


Matthias_BL
Beiträge: 844
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1449 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Matthias_BL »

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... n-18420065

Und als Kommentar darauf folgende Langfristprognose :lol:

Bild

:help:
Grüsse
Matthias

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Furion »

Wow also Matthias da hast du ja was tolles ausgegraben. Ich habe da auch meine Methode um eine Prognose zu erstellen, diese läuft so:

Immer am 25 eines Monats gehe ich von 9:00-9:30 ins Herrenklo, dort höre ich auf die "Winde" in den Schüsseln, wenn ihr wisst was ich meine. Je nach Lautstärke, Dauer und Geruch der auftretenden Winde kann ich so das Wetter für die nächsten zwei Monate bestimmen. Übrigens von 10:00-10:30 muss ich auch noch ins Damenklo, dies ist zwigend es geht nicht nur mit einem Geschlecht. Aber man kann sich ja als Reinigungskraft tarnen, kein Ding.

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Do 8. Nov 2018, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von lukasm »

Eine nette Quelle zu den Fronfasten aus dem Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (1932)

http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dli ... a?id=38477

Rechts auf "Show publication content", dann Seiten 66-68 (oben auswählen).

Unter anderem haben wir da:
Wie am Quatember der Wind weht, so bleibt er das ganze Vierteljahr. Kommt er aus Osten oder Norden, so ist die gewöhnliche Witterung kalt und trocken, kommt er aus Süden oder Westen, so ist sie warm und feucht.
Aber auch sonst ganz nett zu lesen.
Zuletzt geändert von lukasm am Do 8. Nov 2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Noch ein schönes Langfristprognose-Müsterchen, das alljährlich durch die österreichischen Medien geistert:
Der November ist trüb und Niederschläge sind häufig. ... Der gesamte November ist unterdurchschnittlich temperiert...
http://www.saalfelden.at/Winterprognose_2018_19

Läuft! Aber sowas von...

Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Furion »

Oha oha doch nichts mit der trockensten Jahr Rangliste, Srf Meteo musste nun auch zurückrudern und meint das der nasse Januar und der nasse Dezember alles gerichtet haben. Was für eine Überraschung, darum lohnt es sich immer, bis ende Jahr zu warten mit den Schlagzeilen. Am Ende ist es eben doch nicht so...

Link: https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/das ... duerrejahr

Natürlich war der Niederschlag sehr doof verteilt, dass steht ausser Frage, aber ST. Gallen hat immerhin durchs ganze Jahr doch 95% des Jahresniederschlags erreicht. Ein wenig tiefer ist Zürich mit 79%.

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Furion am Mi 26. Dez 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Willi »

Dieses von Cyrill zitierte Bild ist schon lange auf der Homepage des "Verbandes Schweizer Meteo-Anbieter", https://verband-sma.ch.
20min schreibt dazu: "Auch in Brissago TI war es gut zu sehen.", und impliziert, dass das Bild am 24.2.2019 aufgenommen wurde.
Arrogant und schamlos, aber offenbar gang und gäbe, die Welt will einfach beschissen sein. Würde mich wundernehmen, wieviele Bilder der Bilderstrecke bei 20min vom 24.2. stammen.
Die vom Tessin vom 24.02.19 ist aber mega schön!!!!

Bild

Quelle 20 Minuten "Plötzlich öffnet sich der Himmel über der Schweiz":
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz ... l-26369450
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Necronom »

Hallo zäme

Ich war mir nicht sicher, ob ich das Thema wirklich posten soll. Solche Saisonprognosen in den Medien tauchen ja, so meine subjektive Erinnerung, immer wieder mal auf und sorgen bei manchen Usern hier auf dem Forum manchmal für etwas rote Köpfe. Ich denke aber, das hier könnte der passende Thread sein für diese zwei Online-Artikel, auf die ich zufällig gestossen bin:

https://www.20min.ch/schweiz/news/story ... r-28077982

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Hitze-13887616

Im zweiten Artikel wir dann am Ende etwas relativiert, etwas kontextualisiert und auf die Skepsis hingewiesen.


Wie sieht es bei Federwolke eigentlich mit Medienarbeit aus? Wäre doch auch mal etwas für 20Minuten: Jeden Monat ein Interview mit Fabienne, um die seriöse und spannende Auseinandersetzung an eine breite Zielgruppe zu bringen. Aber weiss nicht, wie das Interesse auf Seiten der Medien sein würde ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Wetter-Boulevard in den Medien

Beitrag von Federwolke »

Necronom hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 12:33 Wie sieht es bei Federwolke eigentlich mit Medienarbeit aus? Wäre doch auch mal etwas für 20Minuten: Jeden Monat ein Interview mit Fabienne, um die seriöse und spannende Auseinandersetzung an eine breite Zielgruppe zu bringen. Aber weiss nicht, wie das Interesse auf Seiten der Medien sein würde ;)
Ist auch völlig irrelevant, weil meinerseits kein Interesse (mehr) besteht. Für kein Geld sich auch noch den Ruf ruinieren lassen können andere viel besser.

Übrigens: Der Markt spielt auch bei den Medien. Was nicht geklickt wird, wird nicht veröffentlicht. Insofern verstehe ich nicht, weshalb man Klickbait-Artikel (um nichts anderes handelt es sich bei diesen reisserischen "Prognosen") verlinken muss, damit noch mehr Leute draufklicken.

Antworten