Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Mir ist beim NOAA 12 empfang heute morgen auch etwas aufgefallen.
Ich habe zufällig das Signal des Satelliten beim Aufzeichnen mit angehört und da ist mir so etwas wie eine Überlagerung aufgefallen. Leider habe ich diesem Umstand keine grosse Bedeutung geschenkt. Muss keinen Zusammenhang haben, kann aber möglich sein. Die NOAA- Satelliten senden in einem ganz anderen Bereich. Aber wenn das Störsignal stark genug ist kann es natürlich verschiedene Wellenlägen stören. Ich werde beim nächsten Überflug (NOAA 17 12:00 bis 12:15) noch einmal reinhören.
Laut dem Zeitungsbericht finde ich das etwas übertrieben eine 400km lange Wolke mit Düppeln zu generieren. Da muss man ja das Zeugs sackweise in die Atmosphäre schaufeln. Was treiben die wirklich?
Nebenbei: Warum erscheinen immer zwei Backslashes wenn man ein Wort in Anführungszeichen setzt?
Jetzt hat es gefunzt. Dreimal "_" löschen und dan gehts manchmal
Also ich stell mir vor, dass es Radarsignale sind, die ein Radarsender ausstrahlt. Etwa so sieht auch das Signal der Sonne aus, wenn die Antenne des ETH-Radars genau in Richtung der Sonne schaut. Das Signal der Sonne ist aber markant schwächer. Meine Erklärung: Ein oder mehrere Flugis sind "zufällig" in Richtung des ETH-Radars geflogen und haben Radarsignale ausgesandt. Möglicherweise warens ziemlich viele Flugis, auch auf dem Deutschen Radarkomposit waren im süddeutschen Raum ähnliche Signale zu sehen.