Werbung

Bilder vom Saharastaub

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Christoph Siegrist
Beiträge: 128
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 21:27
Wohnort: 8052 Zürich
Kontaktdaten:

Bilder vom Saharastaub

Beitrag von Christoph Siegrist »

Unter http://www.meteorama.ch/sahara.html gibts ein paar Bilder vom Saharastaub von heute. Es war wirklich alles gelblich, allerdings hat sich das Ereignis offenbar auf die Westalpen bis und mit Berner Oberland beschränkt. Bereits am Titlis war nichts merh zu sehen.

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7830 Mal
Kontaktdaten:

Diffuses Licht

Beitrag von Federwolke »

Hallo Christoph

Vielen Dank für diesen anschaulichen Beitrag. Das erklärt auch das diffuse gelbliche Licht heute am späten Nachmittag in Bern. Nachdem es den ganzen Tag bedeckt war, fand ich so gegen 18.00 Uhr, dass der Himmel sehr komisch aussah, immer noch bedeckt, aber mit einem Gelbton im Grau, so dass ich zunächst glaubte, die Wolkenschicht sei nicht mehr sehr mächtig und die Sonne würde diesen Effekt hervorrufen. Aber im Nachhinein ist mir klar, dass um 18.00 die Sonne ja noch viel zu hoch stand, um diese Farbe in die Wolkenschicht einzustreuen. Also doch Saharastaub. Die Bilder sind wirklich krass, als ob man eine Sonnenbrille vor die Kameras gehalten hätte :-o

Liebe Grüsse


Benutzeravatar
Giovanni (Kriens bei Luzern)
Beiträge: 489
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6010 Kriens
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Bilder vom Saharastaub

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Salü zusammen

Ebenfalls danke für die Bilder Christoph. Der Saharastaub ist nicht nur bis ins Berner Oberland sondern bis nach Luzern vorangekommen. Hier ein paar Fotos meines Autos, das aussieht wie nach einer Tour durch die Wüste; musste ja so kommen, habe den Karren ja erst am Samstag gewaschen:-D
Diese "Verschönerungskur" passierte heute Nachmittag nach einem kurzen, schwachen Regenschauer. Na denn, ist halt wieder Autowäsche angesagt.

Liebe Grüsse an Euch beide
Giovanni

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7830 Mal
Kontaktdaten:

Bilder vom Saharastaub

Beitrag von Federwolke »

Hallo Giovanni

Ganz schön Krass. Gut, dass du das mit deiner Kamera festgehalten hast. Ich hatte auch mal ein dunkelgrünes Auto, aber so dick hat Petrus bei mir nie aufgetragen!

Also viel Spass beim Autowaschen und du weisst ja: Nur schön vorsichtig abspritzen und ja nicht in den "Schrubbeltunnel", sonst siehts dann aus wie in der Herdihalle nach dem Sudden-Death ;-)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder vom Saharastaub

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hoi zäme

Ich kann die Bilder von Giovanni nur bestätigen !!!
Auch ich werde mein Auto wohl abspritzen müssen... sieht aus als wäre ich soeben von der Sahara zurückgekommen

:-O

Gruss Michi
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Bilder vom Saharastaub

Beitrag von Joachim »

Hallo
auch hier in SH hinterliess der schwache Regen vom Montagnachmittag auf den "Nicht-Garagen" Autos die typischen fleckigen Schmutzspuren.
Diesen Saharastaubfall erkennt man schön auf den Sea WiFS Satl.bildern vom Sonntagmittag:
http://www.nrlmry.navy.mil/~westphal/sa ... europe.jpg

Viele Grüsse

Joachim

PS: Christoph - der link zu Sahara-Spezial funktioniert irgendwie nicht mehr - ebenso das Archiv der Spez.wetterbericht!

Antworten