Werbung

FORECASTING/NOWCASTING: Gewitter am 02.08.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
säschu (Bösingen)
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: FORECASTING/NOWCASTING: Gewitter am 02.08.2009

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Hallo zusammen.

1.5-2 cm durchmesser des Hagels in Laupen, Bösingen und Neuenegg.

gruss Sacha

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4602 Mal

Beitrag von Willi »

Albis-Radar scheint nicht zu tun.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Willi hat geschrieben: Albis-Radar scheint nicht zu tun.
Gruss Willi
=
Hallo Willi

Zum Glück gibt es Reserve ...
Dieser Radar funzt immer ... ;)

Bild

Bild

Quelle: Meteorologic France
Zuletzt geändert von 221057Gino am So 2. Aug 2009, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bei der Gewittertätigkeit im Kanton Bern sind heute Nachmittag an recht vielen Orten 20mm oder mehr gefallen (Avenches liegt auch in 20mm Pixeln ;) ).

Wichtrach fungiert dabei wieder als eine lokale Wetterscheide und auch bei weitem nicht als Schwerpunkt :unschuldig:. Man konnte es schön sehen wie es knapp südlich meiner Station noch einiges mehr gab. Meine Tagessumme liegt bei 15,3mm und 12,6mm durch die 2 Gewitter (Von daher toller Tag :up:). Bei der Radarsumme findet man mich an der NW Ecke der Gemeinde genau dort wo 10mm und 20mm fast aufeinander liegen :-D. Immer wieder fallen wir durch hohe lokale Differenzen innerhalb der gleichen Gemeinde auf. Das kommt anderswo natürlich auch vor. Aber bei uns dünkts mich extrem. So dass 4 Stationen (Ost, West, Nord und Süd) wahrscheinlich auch auf ziemlich unterschiedliche Monatssummen kämen.

Eine ziemliche Wendung der Geschehnisse gegenüber der durchgehenden Front am Mittag wo der Kt. Bern fast überall nur in der 1-5mm Zone oder wenig darüber lag ;). Wir haben halt um bei AWEKAS.at aufzufallen schlicht zu wenige Stationen. Nur Rohrbach im Oberaargau hatte über 20mm. :mrgreen:

Als Beilage noch 2 Bilder der Murizelle:

Bild

Bild

Mathias

Beitrag von Mathias »

Hallo zäme

Hier noch ein paar Bilder vom Frontdurchgang um 16.30 am Murtensee, es war nur kräftiger Niederschlag, aber kein Hagel dabei:

Bild

Bild

Bild

Grüsse Mathias

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Gestern Nachmittag gab es im Elsass bei Illzach einen Funnel. Könnte mir vorstellen, dass es sich um den Aufwind der Zelle nördlich der Basler Linie (auf meinem Pano rechts im Bild ist der Downdraft zu sehen) gehandelt hat:
Bild
http://www.infoclimat.fr/multimedia/pho ... teur=&ord=

Noch ein paar Bilder:
http://forums.infoclimat.fr/index.php?s ... 7373&st=60

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

mike (reinach BL)

Beitrag von mike (reinach BL) »

Hallo
@Beni, als ich die Bilder vom Funnel gesehen habe, da habe ich gleich an folgende Bilder gedacht, die ich gestern Abend
von Schönenbuch aus gemacht habe. Ich habe zunächst nicht realisiert, dass Illzach bei Mulhouse und die Bilder während des ersten Gewitters entstanden sind und dachte an den selben Funnel.
Auf jeden Fall gabe es zwischen 19h und 20h nochmals eine Schauerstaffel mit turbulenter Böenfront.
Bild
In der Gegend des aufgehellten Kreises ist mir zuvor diese schwach sichtbare Struktur aufgefallen,
die irgendwo bei Blotzheim auftrat. Digital verstärkt gleicht sie jener von Illzach. Vermutlich ist es jedoch ein Frakti der Böenfront, wie es sie an diesem Nachmittag zu Hauf gab.
Bild
Bild
Danach gab es fotogenes Licht und stimmungsvolles Abendgewölk.
Bild
Bild
Bild
Zum lokalen Chasing habe ich mich hinreissen lassen, als sich nach einer ersten gewittrigen Staffel diese mammatusartige Bewölkung über Basel Süd zeigte. Im Westen entwicklete sich eine schöne Konvergenz, die...
Bild
...die sich im anschliessenden Gewitter entlud. Leider war mein Standort etwas zu weit südlich, sodass mich die Böenfront nicht auf der Breitseite erwischte. Es blieb bei einigen Regenschauern auf dem Gempen, während die Zelle nördlich der Stadt über den Schwarzwald zog. In dieser Zelle entstand der Funnel von Illzach.
Bild
Gruss Mike

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Mike

Mal wieder sensationelle Bilder von dir! Gut ausgewählte Motive, idealer Standort, hervorragende Qualität.

Du setzt die Messlatte immer wieder dermassen hoch, dass es für andere fast ein wenig frustrierend ist...wenn ich da an meine vergleichsweise stümpferhaften Versuche denke. :)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Wow, wirklich wieder einmal klasse Bilder!

Nachfolgend auch von mir noch ein paar Bilder der gestrigen nachmittäglichen Zelle. Hatte leider keine Zeit (und habe kein Auto), einen besseren Standort aufzusuchen...

Wie von Mike bereits viel schöner festgehalten Mammatus vor dem Aufzug der Zelle:

Bild

Danach Aufzug der Linie, mit zumindest ansatzweise vorhandenen Shelfstrukturen:

Bild

Bild

Bild

Die Linie schwächte sich dann beim Durchzug markant ab und bescherte uns einen äusserst harmlosen Ablauf, mit einem mässigen Schauer und ein paar harmlosen Windböen. Auch die Blitzfrequenz ging runter und es kam lediglich zu einem lauteren Donnerschlag.

Bild

Bild

Optisch kann ich zu der Linie sagen: Very nice!

Grüsse David

mike (reinach BL)

Beitrag von mike (reinach BL) »

@Tinu
Tinu (Männedorf) hat geschrieben:Du setzt die Messlatte immer wieder dermassen hoch, dass es für andere fast ein wenig frustrierend ist...wenn ich da an meine vergleichsweise stümpferhaften Versuche denke.
Nun ja, wir Alle sind dauernd am üben und uns am verbessern.
Wenn ich an meine stümperhafte Versuche denke Modellrechnungen zu interpretieren, dann müsste ich ja dauernd frustriert sein, wenn ich deine und andere Analysen lese. Bin ich aber nicht und geniess einfach eine spannende Interpretation. ;)
Mike

Antworten