Werbung
Hitze, Wärme, Sonnenschein: Ende Juni & Juli
- mr_bike
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Hitze, Wärme, Sonnenschein: Ende Juni / (Anfang) Juli
Hallo zusammen
Melde aus meinen Ferien im tropischen Lugano folgende Tiefstwerte (22 Grad um 06.00 Uhr) - wiedereinmal fast Miami-Style. Aktuell brodelt es jedoch bereits kräftig.
Gruss
Melde aus meinen Ferien im tropischen Lugano folgende Tiefstwerte (22 Grad um 06.00 Uhr) - wiedereinmal fast Miami-Style. Aktuell brodelt es jedoch bereits kräftig.
Gruss
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi zäme
die nächtliche Entwicklung überm Tessin hatten die Modelle sogar einigermassen drin!
Schlussendlich fielen auf den Brissagoinseln 20 Liter, Cimetta hatte 18, Locarno-Monti 10, Ascona 3, Intragno 7 mm.
Joachim
die nächtliche Entwicklung überm Tessin hatten die Modelle sogar einigermassen drin!
Schlussendlich fielen auf den Brissagoinseln 20 Liter, Cimetta hatte 18, Locarno-Monti 10, Ascona 3, Intragno 7 mm.
Joachim
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Kann man die 32.3°C in Güttingen ernst nehmen oder ist da eine Fehlmessung im Spiel?

Falls ja, wie kam dieser hohe Wert zustande?
Gruess

Falls ja, wie kam dieser hohe Wert zustande?
Gruess
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
-
Mladen (Kreuzlingen)
Hoi Rontaler,
nein, ich glaube da ist was schief gegangen. Ich wohne zwar etwa 10 km von Güttingen entfernt, doch hier wurde die 29°C geknackt, ging also nicht darüber.
Zum sonstigen Wetter: Es war ein Traum, perfektes Badewetter bei knapp unter 30°C. Kommt es nächste Woche so, wie es GFS sieht, dann sind deutlich über 30°C mäglich und dies grossräumig. dann muss ich den Threadtitel statt (Anfang) Juli, einfach Juli schreiben
Also ist das Ende dieser Hitzewelle noch nicht in Sicht. Hier schon seit 8 Tagen ganz trocken. Könnte wohl noch 10 Tage und mehr weiter gehen. Wow, das hätte ich nie erwartet, aber ich möchte gerne der letzte sein, der darüber motzt
Gruess, Mladen der ordentlich am giessen ist
nein, ich glaube da ist was schief gegangen. Ich wohne zwar etwa 10 km von Güttingen entfernt, doch hier wurde die 29°C geknackt, ging also nicht darüber.
Zum sonstigen Wetter: Es war ein Traum, perfektes Badewetter bei knapp unter 30°C. Kommt es nächste Woche so, wie es GFS sieht, dann sind deutlich über 30°C mäglich und dies grossräumig. dann muss ich den Threadtitel statt (Anfang) Juli, einfach Juli schreiben
Gruess, Mladen der ordentlich am giessen ist
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Di 29. Jun 2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
@Rontaler: man müsste mal die 10-minutenwerte anschauen, im Zus. Windrichtung usw. Vielleicht wurde ja eine Wiese frisch gemäht in der Nähe und ein Warmluftbläschen mit Heu verirrte sich mit einer thermischen Böe genau zur Station? Wer weiss 
- Rontaler
Hoi Michl, Mladen,Michl Uster/Klosters hat geschrieben:@Rontaler: man müsste mal die 10-minutenwerte anschauen, im Zus. Windrichtung usw. Vielleicht wurde ja eine Wiese frisch gemäht in der Nähe und ein Warmluftbläschen mit Heu verirrte sich mit einer thermischen Böe genau zur Station? Wer weiss
Danke für eure Meinungen. Die 10-Minuten-Werte würden mich in der Tat interessieren! Normalerweise ist Güttingen ja - mal abgesehen von Föhnlagen - eher seegekühlt als Hitzepol.
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hoi zäme
das Tmax von Güttingen ist schon komisch ... verglichen mit der Umgebung.
Dank Kt. TG schönes dichtes Messnetz (Wigoltingen und Nollen kommen nächstens):

Tmax um 13h40 (MeteoSchweiz nimmt max. 10-Minutenwert als Höchstwert) mit 2kt Seewind (110°):

vG
Joachim
das Tmax von Güttingen ist schon komisch ... verglichen mit der Umgebung.
Dank Kt. TG schönes dichtes Messnetz (Wigoltingen und Nollen kommen nächstens):

Tmax um 13h40 (MeteoSchweiz nimmt max. 10-Minutenwert als Höchstwert) mit 2kt Seewind (110°):

vG
Joachim
- Rontaler
Vielen Dank Joachim für das Kartenmaterial! 32°C trotz Seewind? Ist eigentlich ja noch komischer.. Steht die Station GUT an einem Ort wo zufälligerweise aufgrund Bauarbeiten oder ähnlichem eine Heissluftblase entstehen konnte (asphaltieren, usw.)? Klingt vielleicht doof, aber sowas ist doch komisch...
-
Mladen (Kreuzlingen)
Möchte euch nun eine Traumkarte zeigen. Nun ja, nicht für jeden ist das ein Traum, doch ihr könnt selber entscheiden. Bei der MeteoSchweiz ist das sicherlich nicht oft anzutreffen:

Quelle: http://www.MeteoSchweiz.ch
Und die weitereh Aussichten hören sich vor allem für die Deutschschweiz sehr gut an:
Heute war es ein spürchen weniger warm wie gestern, denn wir hatt mehr Wolken. 28,1°C wurden erreicht.
Gruess, Mladen

Quelle: http://www.MeteoSchweiz.ch
Und die weitereh Aussichten hören sich vor allem für die Deutschschweiz sehr gut an:
Na da bin ich auf den GFS - Lauf gespannt! Auch der aktuelle EZ - Lauf sieht nicht schlecht aus. Habe auf wetter.info geschaut, da sollte es noch ein paar Tage mit über 30°C geben, mit hin und wieder Schauern und Gewittern. Nach grossflächigem Niederschlag sieht das jetzt nicht aus. Habe mir ehrlich gesagt etwas "Sorgen" gemacht, da der GFS - Lauf etwas kühler wurde. Wobei mich dies gar nicht sooo stören würde.Zitat, Meteoschweiz
Vorwiegend sonnig, heiss und leicht gewitterhaft.
Heute war es ein spürchen weniger warm wie gestern, denn wir hatt mehr Wolken. 28,1°C wurden erreicht.
Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 30. Jun 2010, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Wenn schon keine Grosstromben im Bereich des Möglichen liegen, dann wünschte ich mir doch zumindest mal eine schöne Kleintrombe zu Gesicht zu bekommen.. Die Chancen hierauf steigen von Tag zu Tag. Also Augen auf in der Nähe von unbewachsenen Äckern, abgemähten Wiesen, Tennisplätzen, Ödland oder Hangflächen oberhalb der Baumgrenze.
Gruss Chrigi
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.