Werbung

Vorweihnachtszeit (18.- 23.12.2010)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorweihnachtszeit (18. - 23. Dezember)

Beitrag von Beni Grenchen »

jep, der Violette Teil lag auch über Grenchen. Das haute runter wie beim Sommergewitter. :schirm:
Dies bei 1.5 Grad und noch 4cm Eisbetonschnee, übelst was der Alles aushalten muss. Der arme Schnee!

Jan (Böckten, BL)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

In Basel über Nacht ebenfalls so schnell mal 25mm :!: :schirm: D

Der Monat Dezember steht somit schon bei 120mm - Norm wäre etwa die Hälfte. Wenn das so weitergeht (20mm sollten diese Woche noch möglich sein) - muss ich schon fast wieder das Unwort "rekordverdächtig" gebrauchen :roll:

Und falls sich der neuerliche Kälteeinbruch ab Samstag noch etwas verlängern sollte (evtl. in der Höhe nächste Woche milder, bodennah womöglich weiterhin kalt) könnte dieser Dezember statistisch einer der wenigen Monate werden, welcher deutlich zu nass, aber trotzdem zu kalt ausfällt, zumindest in den "Nicht-Föhnregionen"...

MOS orakelt ja für den Sonntag sogar ein Tmax -7°C für Basel :frost:
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Mi 22. Dez 2010, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zämme

Bin grad etwas am Kopfschütteln al sich auf sf.tv gegangen bin als ich die Schlaggzeile in der Taggeschau gelesen hab
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... nteranfang

Den Rest hab ich gah nicht gelesen aber die Schlagzeile ist sowas von weit her geholt und nichts aussagend das hätte der BLick noch besser machen können.....gibt anscheinen nix anderes wo man momentan bericht können hab ich das gefühl.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

@Zumi: Genau so sieht es bei mir häufig im Winter unterhalb steilen Wiesen am Südhang aus. Es sind Fischmäuler, Gleitschneerutsche, dokumentiert auch häufig in den Wochenberichten vom SLF wie bspw. hier in der Bildergalerie (Bild 3):

http://www.slf.ch/lawineninfo/wochenber ... e/index_DE

Übrigens auch in Berglagen auf 2000 m der Boden nicht gefroren, sichtbar anhand Grundschneelawinen in der Region um Klosters.
Die aktuelle Schneehöhe beträgt auf 1200 m nur noch 40 cm.
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Mi 22. Dez 2010, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Willi: Auf dem Radarcomposit Alpen von alpenflugwetter.com wurde um 0500 UTC punktuell >55 db erreicht :schirm:

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nicht nur Absaufen ist im Mittelland. Auch wieder gibts kälter als angesagt ;-). Ganz ohne Föhn, sogar NO Wind, 8,2 Grad. Tmax 9,3 und im Monat etwas mehr als 45mm Niederschlag. :-D. Jo auch heute 4 Grad mehr als gerechnet. Und andere machen ein Theater wenns überhaupt über den Prognosen ist. Sind wir eigentlich wieder wärmster und/oder sonnigster der Schweiz? ;-)

Rontaler
Danksagung erhalten: 957 Mal

Beitrag von Rontaler »

Jan (Basel) hat geschrieben:Der Monat Dezember steht somit schon bei 120mm - Norm wäre etwa die Hälfte. Wenn das so weitergeht (20mm sollten diese Woche noch möglich sein) - muss ich schon fast wieder das Unwort "rekordverdächtig" gebrauchen :roll:
Hallo,

Bei euch ist es ja ganz schön nass! :shock:

Bei mir in Buchrain bei Luzern sind erst 41.6 l/m² zusammengekommen, allerdings kann man wohl ein paar l/m² dazukalkulieren, da mein Regenmesser nicht beheizt ist und somit Schnee reinfällt, der dann bei Tauwetter schmilzt und "Regen" angibt.

Gruss aus dem grünenden Rontal,
Damian
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Rontaler: meine Rechnung natürlich mit Schnee ;-). Je nach Konsistenz 0,2-0,8mm pro cm. :-D. Unsere Heizung ist vor mehr als 1 Stune ausgefallen. Viel Sonne aber nur noch unauffällige 5-5,6 Grad. Das Tal der seltsamen Tempverläufe lol.

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Hier in Breiten aktuell fast 8° auf gegen 900 Metern. Heute aufgeklart. Richtung Simplon drückt die Feuchte vom Süden her rein.

Bild
Markus Burch

federer91

Beitrag von federer91 »

in menziken momentan sehr dichter Nebel, sieht aus wie im Herbst. Woher kommt der auf einmal?

Antworten