Werbung
Sturmjäger und Kameras
Re: Sturmjäger
Ich habe da mal eine frage: was für Kameras benutz Ihr? Und welche wären zu empfelen?
- Nfry
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Skytronic hat geschrieben:Ich habe da mal eine frage: was für Kameras benutz Ihr? Und welche wären zu empfelen?
Also bei Blitzfotos benutze ich den Blitz nicht. Ansonsten benutze ich Standart blitz, da beim Chasen meist nicht so viel Zeit bleibt, alles einzustellen.
Gruss
Hi Dani
Ich selbst benutze keine Fotokamera
Habe eine Digitalkamera LUMIX von Panasonic die ist Wasserdicht und Stossfest. Damit nehme ich HD Videos auf unter Wasser oder im Starkregen oder Fotografiere auch so. Leider lässt sich dort keine ordentliche Langzeitbelichtung einstellen. Dann filme ich lieber das ganze mit meiner Canon Legria HF S200 und mache Videos oder Picke die Bilder vom Video heraus. Leider gibts bei dieser genialen Camcorder mit Richtmikro etc (die wir für unseren DOKFilm verwenden) keine Einstellung für eine Langzeitbelichtung (wo die Linse für ca. 2min offen hält).
Gruss
Dominic
Ich selbst benutze keine Fotokamera

Gruss
Dominic
- Nfry
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Ich hatte mal eie Nikon D90, leider kaputt gegangen...Skytronic hat geschrieben:Und was für eine Kamera benutzt du?
Gruss Dani

Jetzt als alternative eine Canon SX 230..
Nicht gerade super, es tuts jedeoch auch.
Habe eine Sony alpha 700.
http://www.sony.ch/lang/de/product/dsi-body/dslr-a700
Bald (7.7.2011) soll der lang ersehnte Nachfolger vorgestellt werden. Rund 1000 Euro als Preis ist vorgesehen. Für eine Mittelklassekamera ein richtiger Kampfpreis.
Da können Nikon und Canon nicht mithalten.
http://www.martinvieten.com/2011/03/08/ ... hten-sich/
Ein Full-HD Fernseher mit 50" Diagonale hat nur 2 MP
Dann wird spekuliert, dass die a77 bis zu 16fps in 24MP Auflösung machen kann, wie meine alpha 700 wohl kontinuierlich, also nicht auf 100 Aufnahmen am Stück begrenzt.
Ausserdem Magnesiumgehäuse, spritzwassergeschützt.
Durch den halbtransparenten Spiegel wird der Autofokus wohl einiges besser und schneller sein als der von Spiegelreflexkameras.
Achja, nebenbei habe ich noch eine HX9V:
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx9v
Vor allem zum filmen, da die Cam Full HD in 50p (also 50 Vollbilder) aufnimmt!
Der Videomodus der kleinen ist besser als der der Canon 600D!
http://www.eoshd.com/content/2930/sony- ... video-mode
Also um ein Gewitter zu filmen kann ich dir echt nur die HX9V empfehlen.
Fokus kann voreingestellt werden auf die Ferne, so dass die Kamera nicht im Dunkeln nach irgendwas fokussierbarem suchen muss
Hier ein schönes Beispielvideo:
http://www.dslrnewsshooter.com/2011/06/ ... en-de-vos/
http://www.sony.ch/lang/de/product/dsi-body/dslr-a700
Bald (7.7.2011) soll der lang ersehnte Nachfolger vorgestellt werden. Rund 1000 Euro als Preis ist vorgesehen. Für eine Mittelklassekamera ein richtiger Kampfpreis.
Da können Nikon und Canon nicht mithalten.
http://www.martinvieten.com/2011/03/08/ ... hten-sich/
http://www.sonyalpharumors.com/Laut Amateur Photographer soll die A77 nicht mehr kosten als die EOS 60D von Canon – also rund 1.000 Euro. Anders als die 60D wird die A77 aber ein Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung haben.
3 Megapixel OLED-Sucher, nicht schlechtReminder: Those are the secs and other rumors we collected about the A77:
The A77 is coming in mid July
Shipment start early October
Coming with new kit lens (A Sony 16-50mm zoom. Compared to the Zeiss 16-80mm f/3.5-4.5 it will have a constant aperture and probably have a bit higher price. Zeiss 16-80mm price check at Amazon.de, Pixmania.ch, eBay.ch.)
24 Megapixels (The combination of the new sensor+new Zeiss lens delivers 62% more resolution than the A55 16 Megapixel sensor.)
1080p/30fps, 720p/60fps and 720p/30fps high-definition video
AF fine-tuning capabilities. A source told us that it has an improved focusing system (quite fast and accurate).
3 Million dot OLED viewfinder (more than double of the resolution fo the current Sony A55/33 viewfinder.)
magnesium alloy
wishbone hinge with a centre pivot
USB: 3.0
Price 999 Dollars/Euro for body only.
It will take CF+SD+MS cards
No flip-up mode to allow shooting without this extra sheet of glass in place
1.000 pictures with one battery

Dann wird spekuliert, dass die a77 bis zu 16fps in 24MP Auflösung machen kann, wie meine alpha 700 wohl kontinuierlich, also nicht auf 100 Aufnahmen am Stück begrenzt.
Ausserdem Magnesiumgehäuse, spritzwassergeschützt.
Durch den halbtransparenten Spiegel wird der Autofokus wohl einiges besser und schneller sein als der von Spiegelreflexkameras.
Achja, nebenbei habe ich noch eine HX9V:
http://www.sony.de/product/dsc-h-series/dsc-hx9v
Vor allem zum filmen, da die Cam Full HD in 50p (also 50 Vollbilder) aufnimmt!
Der Videomodus der kleinen ist besser als der der Canon 600D!
http://www.eoshd.com/content/2930/sony- ... video-mode
There are some great Canon compacts that do 1080/24p but they don’t come close to offering all of what the HX9v does in one product. The SX230 is a nice try but it lacks the 920k LCD, 24mm wide angle, build quality, 60p and Sweep Panorama amongst other things. Sony’s Sweep Panorama can also be used to do ultra wide fish-eye shots when used in the vertical direction and the results are stunning, and of very high resolution.
Also um ein Gewitter zu filmen kann ich dir echt nur die HX9V empfehlen.
Fokus kann voreingestellt werden auf die Ferne, so dass die Kamera nicht im Dunkeln nach irgendwas fokussierbarem suchen muss
Hier ein schönes Beispielvideo:
http://www.dslrnewsshooter.com/2011/06/ ... en-de-vos/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 19. Jun 2011, 14:12, insgesamt 4-mal geändert.
Also ich benutze bis jetzt eine Fujifilm Finepix F550 EXR, die eignet sich auch super fürs filmen
eine Canon 600D wäre jedoch noch super oder die 550D, den Blize aus einem Film aus schneiden ist... naja... nicht vergleichbar von der qualität her zu einem Bild das mit einer Spiegelreflex gemacht wurde...
da ich im fototgrafieren noch ein mega newbie bin, habe ich mir erstmal die Finepix gekauft um zu lernen... Chasen tue ich schon seit 6 Jahren aber ich habe nie Irgendwas Fotografiert, was eigentlich schade ist also fange ich jetzt damit an
jedoch habe ich keine Ahnung wie man alles richtig einstellt
Gruss Dani

Gruss Dani
Mit einer Kompaktkamera Blitze zu fotografieren ist gewagt.
Es fehlen meist die manuellen Modi, bzw. sie sind dermassen schwierig und nur über Umwege zu erreichen, dass sich das Fotografieren mit den kleinen Kameras kaum lohnt.
Es geht natürlich schon, vorausgesetzt man hat ein Stativ und kann die Kamera 10-30s belichten lassen.
Bei Gewittern von Vorteil ist, wenn man die Rauschunterdrückung mittels Schwarzbild ausschalten kann.
Sonst belichtet man 30s, die Linse geht zu uns belichtet für weitere 30s für die Rauschunterdrückung. Und wie wir alle wissen, kommen die schönsten Blitze genau dann!
Spiegelreflex hat natürlich auch den Vorteil, dass man einen Timer (Fernauslöser) ranhängen kann und die Kamera einfach knipsen lassen kann.
Geht bei Kompakten so viel ich weiss nur bei gewissen Canon-Modellen, die man aber zuerst "jailbreaken", also hacken muss.
Und mit den kleinen Sensoren der Kompakten gelingen im Dunkeln nur selten gute Aufnahmen. ISO müsste man auf 100 oder 200 belassen, das gibt dann aber wohl Probleme wegen den nicht allzu lichtstarken Objektiven.
Mit einer Kompaktkamera geht man immer einen Kompromiss ein.
Zum Filmen sind sie aber sehr gut geeignet.
Bei Spiegelreflexkameras muss man meist manuell fokussieren, was nicht immer 100%ig gelingt.
Da haben die neuen Modelle von Sony die Nase vorn (a33, a55 und bald a77), da sie auch beim filmen automatisch und vor allem schnell fokussieren können.
Es fehlen meist die manuellen Modi, bzw. sie sind dermassen schwierig und nur über Umwege zu erreichen, dass sich das Fotografieren mit den kleinen Kameras kaum lohnt.
Es geht natürlich schon, vorausgesetzt man hat ein Stativ und kann die Kamera 10-30s belichten lassen.
Bei Gewittern von Vorteil ist, wenn man die Rauschunterdrückung mittels Schwarzbild ausschalten kann.
Sonst belichtet man 30s, die Linse geht zu uns belichtet für weitere 30s für die Rauschunterdrückung. Und wie wir alle wissen, kommen die schönsten Blitze genau dann!

Spiegelreflex hat natürlich auch den Vorteil, dass man einen Timer (Fernauslöser) ranhängen kann und die Kamera einfach knipsen lassen kann.
Geht bei Kompakten so viel ich weiss nur bei gewissen Canon-Modellen, die man aber zuerst "jailbreaken", also hacken muss.
Und mit den kleinen Sensoren der Kompakten gelingen im Dunkeln nur selten gute Aufnahmen. ISO müsste man auf 100 oder 200 belassen, das gibt dann aber wohl Probleme wegen den nicht allzu lichtstarken Objektiven.
Bei Spiegelreflexkameras muss man meist manuell fokussieren, was nicht immer 100%ig gelingt.
Da haben die neuen Modelle von Sony die Nase vorn (a33, a55 und bald a77), da sie auch beim filmen automatisch und vor allem schnell fokussieren können.
Chicken3gg hat geschrieben:Mit einer Kompaktkamera Blitze zu fotografieren ist gewagt.
Sonst belichtet man 30s, die Linse geht zu uns belichtet für weitere 30s für die Rauschunterdrückung. Und wie wir alle wissen, kommen die schönsten Blitze genau dann!![]()
Ich hatte mit meiner Kompaktkamera letztes Jahr ziemlich Glück, dass ich damit ein Blitz fotografieren konnte. Stativ etc. hatte ich dabei nicht verwendet... Doch das Ergebnis ist meiner Meinung nach, trotzdem sehr empfehlenswert... Die Kamera, die ich damals verwendet hatte, war eine Canon Powershot G10. Und ich habe sie bis heute nicht gejailbreakt

Doch ich werde demnächst auch auf Spiegelreflex umstellen...

Liebe Grüsse