Werbung

Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

GFS 12z :-X :neinei: :fluchen: mehr kann man dazu nicht sagen.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

madrid hat geschrieben:GFS 12z :-X :neinei: :fluchen: mehr kann man dazu nicht sagen.
Nun ja,es kann grad so gut bei nächsten Lauf wieder drinnen sein.
Obwohl,wenn man die Ensembles so anschaut,so liegt die Mehrheit der Modelle auf der milden Seite.... :neinei:
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Do 8. Dez 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Joachim »

Hi

Die allererste deterministische Hochrehcnung für den 24.12. ist da ... klar: +384h

Bild

Würde aber witterungsklimatologisch passen: Weihnachtstauwetter ... wobei es aber nix zum Tauen hat :-)

Grüsslis

Joachim

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Auch heute Abend sieht es schlecht aus. Sehr schlecht sogar. GFS ist nicht besser geworden, hat Temp850hPa bis 384h über 0 °C. ECMWF 12z Durchschnitt ist katastrophal für Leute die den Winter gern haben. Bis zur Ende der Simulationen bleibt Temp850hPa ganz locker über 0 grad. Was noch schlimmer (momentan) ist, NUR 1 von 50 ensembles bricht die -10 ° Marke. Ich sage nicht dass das keine Anomalie wär, aber es zeigt wie gross sind die Chancen für den richtigen Wintereinbruch(das es wirklich kalt wird). Im Vergleich, es hat mehr als 10 Ensembles die mehr als oder um die(± 0.5 °C) +10 °C Höhentemperatur zeigen. Hoffentlich verändert sich das bis morgen. Man kann sagen, dass die Leute die hier im Forum Hochdruckwetter vorhersagten (auch Federwolke in seiner Monatsprognose) höchstwarscheinlich Recht hatten.

http://www.meteoguru.com/en/pro/ecmwf/? ... 46.91,7.43
Zuletzt geändert von madrid am Fr 9. Dez 2016, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias_BL
Beiträge: 851
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1519 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Matthias_BL »

Beeindruckender "Kontroll"-Lauf: :lol:
Bild
gruss
Matthias

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 556 Mal
Danksagung erhalten: 1349 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

GFS bringt einen Faktor ins Spiel, der der Unberechenbarkeit die Krone aufsetzt:
Bild

Hallo Kaltlufttropfen. Nicht unwahrscheinlich aus meiner Sicht. GFS pröbelt seit längerem mit der eher zentralen Hochdruckvariante. Ein paar hundert Kilometer weiter nordwestlich (ich meine das Hoch) und der Weg aus Osten wird komplett frei.

Der Alptraum aller Mets, zugegeben. Aber synoptisch hochinteressant!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Sehr guter GFS 18z lauf viel besser als gestern um diese Zeit. Es ist ziemlich ähnlich wie 12z Lauf einfach die AC Blokade ist nördlicher und "viel" mehr Kälte kommt zu uns. Noch ein unterschied zum 12z. 18z Lauf sieht eine Zyklone bei Sardinien (zwar nur 1015hPa) die sich mit einer andere nacher verbindet. Das wichtige ist dass die Position dieser Zyklone ziemlich viel nördlicher ist als beim 12z Lauf und es hat sicher noch genug Zeit für die noch näher zu uns zu kommen. Aber wieder schreibe ich das Gleiche wie gestern. Morgen konnte sich das wieder ganz ändern(hoffentlich nicht) und vielleicht konnte auch alles verschwinden.

Kurzes update

In etwa 200h bildet sich noch eine weitere Zyklone wieder bei Sardinien und mit der Zeit wird sie stärker (1010hPa) aber die kommt auch knapp an uns vorbei. Zum Beispiel Österreich hätte Schnee. Hier noch ein Bild mit Schneehöhe dazu. Quelle meteociel.frBild
Das Gute ist, man kann endlich wieder mal etwas auf den Karten schauen.
Zuletzt geändert von madrid am Fr 9. Dez 2016, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8838
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1674 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

madrid hat geschrieben:Aber wieder schreibe ich das Gleiche wie gestern. Morgen konnte sich das wieder ganz ändern(hoffentlich nicht) und vielleicht konnte auch alles verschwinden.
Genau genommen kann es sich noch 14 x 4 = 56 Mal ändern. Wahrscheinlich ändert es noch ungefähr 44 Mal, mit etwas Glück nur 36 Mal.

Eine Wetterprognose für Weihnachten kann heute noch niemand liefern. Viel einfacher vorherzusagen wäre, wie lang dieser Thread bis Weihnachten wird ;)

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Federwolke hat geschrieben:
madrid hat geschrieben:Aber wieder schreibe ich das Gleiche wie gestern. Morgen konnte sich das wieder ganz ändern(hoffentlich nicht) und vielleicht konnte auch alles verschwinden.
Genau genommen kann es sich noch 14 x 4 = 56 Mal ändern. Wahrscheinlich ändert es noch ungefähr 44 Mal, mit etwas Glück nur 36 Mal.

Eine Wetterprognose für Weihnachten kann heute noch niemand liefern. Viel einfacher vorherzusagen wäre, wie lang dieser Thread bis Weihnachten wird ;)
Ja ich weiss. Es ist nicht das was ich genau gemeint habe. Ich habe es geschrieben weil das GFS ist. Wenn wir uns am letzten Jahr erinnern, GFS hat immer im 200+h Traumläufe gehabt und nicht nur letztes Jahr. Ich habe einbisschen Angst, dass das wieder passiert obwohl die Kälte und 1. Zyklone im 100+h liegen. EC sieht das bis jetzt nicht. GEM auch nicht. Andere Modelle habe ich nicht geschaut. Bei GFS passieren diese Prognosen öfter als bei anderen(dass er allein ist mit Prognose und nachher schon im nächsten Lauf alles wechselt). Also wenn GFS das treffen würde, er hätte sich mindestens bei mir für den letzten Winter "entschuldigt". Ich sage nicht GFS liegt bei solcher Situationen immer falsch. Manchmal riecht (oft früher als EC) er so etwas für eine Weile, später nimmt EC langsam seine Simulation an und nachher wechselt GFS aufeinmal und sie treffen sich in der Mitte 3-4 Tage vor der Zeitpunkt.

madrid
Beiträge: 47
Registriert: Di 29. Dez 2015, 17:08
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von madrid »

Eben Läufe von heute sind das was ich gemeint habe. Ec hat GFS von gestern gar nicht angenommen und GFS hat inzwischen seine Geschichte auch ganz verändert. Sieht aus, dass das Hochdruckwetter noch bleiben wird.
Zuletzt geändert von madrid am Sa 10. Dez 2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten