Werbung

Schauer und Gewitter 15./16.04.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Schauer und Gewitter 15./16.04.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Cosmo modelliert heute Abend eine knackige Zelle im Neuenburger Jura :up:
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Später in der Nacht, Schauer und Gewitter vom Südschwarzwald ins Mittelland zu den Voralpen ziehend....

Da bin ich mal gespannt ;)

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Willi am Mo 16. Apr 2018, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme,

mein gestriger WRF-Lauf zeigt ebenfalls eine kräftigere Zelle beim Lac de Joux. Auch sonst sieht man konvektive Signale über dem Jura, den Vogesen, dem Schwarzwald und sogar über dem Berner Oberland. Aufgrund der GFS-Initialisierung wird die Konvektion aber heute wohl wieder überschätzt. Am wahrscheinlichsten halte ich Gewitter über dem Jura.

Bild

Der heutige WRF-Lauf zeigt mehr Konvektion (Gewitter) über dem Berner Oberland und stärkere Konvektion über den Vogesen. Jura-Gewitter werden nun ebenfalls nahe beim Neuenburger See modelliert.

Bild

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am So 15. Apr 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich war heute Mittag auf dem Dägelsberg und danach auf dem Schnebelhorn im Zürcher Oberland.
Bis jetzt sieht es rundherum noch gar nicht nach Schauer/Gewitter aus. Vom Schnebelhorn konnte ich nirgends auch nur die kleinste Konvektion sehen...aber war auch erst 13:30 als ich oben war

deleted_account

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von deleted_account »

Wir stehen auf dem Roche dOr und warten. Die Zelle organisiert sich gerade. Links der noch wenig Schneebedeckte Chasseral und die Windräder von Mt. Soleil, gerade aus die Zelle.

Bild
Bild
Bild
Bild

EDIT: Hat soeben ausgelöst. Yes!!
27km südlich unserem Standort


Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 15. Apr 2018, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von flowi »

Im Südschwarzwald / Feldberggebiet hat es gerade auch ausgelöst:
Bild
http://player.livespotting.tv/?alias=PS ... h=LS_0b5e3

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

:up:

die Zelle im Südschwarzwald übrigens mit verdächtiger funnelartiger Wolkenabsenkung im südlichen Teil der Zelle.
Deutlich sichtbar von 17.38 bis 17.43Uhr auch auf meiner Webcam:
Bild
Bild
Bild

Ein Fotozoom im Endstadium um 17:45Uhr:
Bild

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von flowi »

Hoi Kaiko,

schöne Überraschung! Wer hätte das gedacht ...

Auch auf dem 17.45 Uhr webcam Foto vom Feldbergturm kann man in Blickrichtung Süd -Südwest hinter dem Herzogenhorn das Endstadium des möglichen Funnels bzw. der Absenkung erkennen:
Bild
https://www.bergfex.de/liftverbund-feld ... ms/c11456/

Gruß,
Flowi
Zuletzt geändert von flowi am So 15. Apr 2018, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer und Gewitter Sonntag, 15.04.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

In den nächsten 1-3 Stunden könnte es über dem zentralen/östlichen Mittelland auslösen. Grund: Konvergentes Bodenwindfeld und leichte Hebung durch left-exit Bereich des Jets. Danach folgt ein fast fliessender Übergang auf die Trogvorderseite, welche bis am Montag weitere - über der Orografie auch ergiebige - Schauer produzieren wird.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer und Gewitter 15./16.04.2018

Beitrag von Willi »

Thread von gestern verlängert. Achtung Züri Ost, das war nicht der Böög.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig), heute 1535h
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 16. Apr 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer und Gewitter 15./16.04.2018

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »


Antworten