Hallo zusammen!
Ich und Kenny (kephivo) gingen Donnerstags auch chasen (wie in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben). Es war ganz spannend und auch lehrreich. Allzu gute Foto-Ausbeute gab es jedoch nicht :/.
Die Strecke fuhren wir ab:
Um 17:45 fuhren wir los (leider etwas spät) und haben danach in der Nähe von Gronau die Alpstein Zelle abgefangen. Auf der Autobahn gab es noch eine richtig schöne Wallcloud zu betrachten, als wir jedoch ankamen, zerfledderte es zunehmend. Jedoch bemühte sich die Zelle nochmals und bildete eine weitere Wallcloud aus. (Rotation von der wahrscheinlichen LP-SZ bzw. rightmover konnten wir jetzt so nicht unbedingt feststellen, es sollte aber noch ein Zeitraffer von Kenny kommen)
Im Norden hingegen schraubten sich die Wolken der deutschen Gewittertürme in die Höhe:
https://youtu.be/9uwk-rC1wq0
Anschließend gingen wir noch zum Core der ehemaligen Zelle und suchten die Gegend nach Hagel ab. Außer ein paar Blätter in der Nähe von Wil fanden wir nichts.
Bei einer kurzen Essenspause an der Tankstelle checkten wir nochmals die Lage und entschieden uns für Schaffhausen. Da wir da auf den Fall Action erwarteten und relativ schnell die Möglichkeit hatten nach Osten über Deutschland abzuhauen. Ging sich schlussendlich nicht ganz so aus wie geplant.
Wir fanden einen super Hügel mit idealer Aussicht gegen Westen. Nur war es eine ziemlich blöde Zeit für Blitzfotografie. Es dämmerte immer mehr und die Blitzrate war kaum zu vergleichen mit dem Vortag, hinzu kam die Neubildung im Norden hinter unserem Hügel, welche es nicht gerade angenehm gestalteten.
Zwei schwache Blitze hab ich jedoch eingefangen (Kenny mehr):
Als die näher kommende Zelle immer stärker wurde und es anfing zu regnen, beschlossen wir uns um zu positionieren an das nördliche Bodenseeufer. Das Ziel war ein Blitzfoto mit See im Vordergrund.
Es war jedoch schon zu spät und als wir nach Deutschland kamen, kamen wir fast gleichzeitig in eine Gewitterzelle mit fast sekündlicher Blitzshow und heftigem Starkregen. So waren wir 20 min. lang verdammt mit maximal 60km/h auf der deutschen Autobahn zu fahren. Als wir endlich aus der Zelle heraußen waren, streiften wir noch 1-2 neue Zellen aber wir kamen schlussendlich in Meersburg an. Es sah halbwegs vielversprechend aus da sich eine neue Zelle über St. Gallen gebildet hatte. Bis wir dann aber da waren, war es schon wieder vorbei. Es regnete, Windete und die Blitze waren schon relativ nah (3-5 km). Einen Blitz hab ich per Zufall mit dem Handy fotografiert, aber das Bild ist komplett überbelichtet.
Auf dem Weg zurück gab es noch einen CG in 2-3 km Entfernung der gleißend hell in den Augen brannte und als wir das Fenster aufmachten, eine schöne hörbare Bombe war

.
Die letzte Hoffnung machte noch ein neuer Gewitterkomplex nördlich von Ravensburg, jedoch zog er viel zu schnell, wir haben keinen geeigneten Platz gefunden und es gab viel zu viele Wolkenblitze. Also ging es um 00:20 wieder Richtung Dornbirn. Dort sind wir um 1:20 angekommen aber mehr als 2-3 weitere Schauer gab es nicht mehr.
Fazit, ein ordentliches erstes Chasing mit geilen Erfahrungen aber Foto-technisch wurde es durch unerfahrene Fehlentscheidungen leider nicht viel .