Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Das war die Werbung "überspringen in 6 Sekunden". Die 6 Sekunden dauerten halt nicht 6 sondern (mit gütiger Hilfe der Maus) 40 Sekunden. Wieso und warum weiss ich nicht. Ich habe es gerade nochmals versucht, und es ging diesmal deutlich schneller.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

knight hat geschrieben:Ich wollte diese Karte nur einmal abspeichern...

Bild

Nach mir die Sintflut!
Die Karte war ja schlussendlich garnicht so falsch! Nur war die Front ein bisschen schneller als noch vor 15 Tagen gerechnet :-D
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke »

Wetterfreak_VBG hat geschrieben:Die Karte war ja schlussendlich garnicht so falsch! Nur war die Front ein bisschen schneller als noch vor 15 Tagen gerechnet :-D
Leider nein! Das ist nicht nur eine andere Wetterlage, sondern sogar ein komplett anderes Zirkulationsmuster. Was zeigt, wie schwer sich die Modelle momentan tun mit dieser aussergewöhnlich lange andauernden meridionalen Zirkulation von mittlerweile vier Monaten. (Hab den Smiley schon gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das überall richtig angekommen ist).

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Bernhard Oker »

Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Weltraum-Tornado ;)

https://youtu.be/PmND3stF1Hg?t=6m12s (bei 6min 12s)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Microwave »

Federwolke hat geschrieben:In der Gewittervorschau vom Samstag habe ich es thematisiert, jetzt ist die offizielle Bestätigung vom DWD da: Phänologisch beginnt mit der Fruchtreife des Schwarzen Holunders der Früherbst :shock:
Auf der objektiv-sachlichen Ebene ist es ein mathematisch-physikalisch belegter Fakt, dass der diesjährige Sommer unhaltbar ist (bzw. war).

Gelbe Karte, rote Karte - ...!

Grüsse - Microwave

P.S. Ach ja, weiss jemand, was über dem Schweizer Mittelland die höchste - na ja, sagen wir mal 2-stündige - 850er-Temperatur war bisher?
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »



helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Weiss jemand, um welche Uhrzeiten die cosmo-Läufe bei meteo.search.ch aktualisiert werden?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Weiss jemand, um welche Uhrzeiten die cosmo-Läufe bei meteo.search.ch aktualisiert werden?
Vermutlich alle 3 Stunden, aber das ist nicht wirklich die minutengenaue Antwort. Es könnte helfen, auf die Endzeit eines Prognoselaufes zu schauen.
Gemäss der Grafik ziemlich weit unten im untenstehenden Link endet der aktuelle Lauf (gestartet um 21 Uhr) am frühen Morgen übermorgen. Das ist im aktuellen Lauf bei search.ch am Montag um 05 Uhr, passt so ungefähr. Die Frage ist wohl, wann erscheint der neueste Lauf bei search.ch? Ich würde so alle 3 Stunden den Zeitpunkt suchen, wann das Prognoseende sich um 3 Stunden verlängert.

Gruss Willi

https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... ystem.html
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke »

Ich schaue für meine tägliche Arbeit routinemässig etwas nach 10:00 MESZ drauf, dann weiss ich dass der neue Lauf komplett ist. Bin ich mal etwas zu früh, hüpft die Animation zwischen Bildern des alten und neuen Laufes umher. Das ist immer dann besonders amüsant, wenn sich die beiden Läufe ziemlich stark unterscheiden. Offenbar werden die Grafiken nicht kontinuierlich in der zeitlichen Reihenfolge aktualisiert, sondern nach Zufallsprinzip. Könnte für den Laien etwas verwirrend sein, wenn er den "richtigen" Zeitpunkt erwischt.

Antworten