Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8950
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Willi »

Ähnlich chaotisch wie die gestrigen Gewitter präsentiert sich auch die 24-stündige Regensummenkarte.

Quelle: www.meteoradar.ch/regenkarten
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Silas »

@Fabienne
Was für Hagelmassen! Wann hat man letztmals sowas in der Schweiz gesehen?
Das gibt's schon immer wieder mal, wennauch meist sehr lokal.
Eindrücklich war bspw. der 12. Juni 2014 in Rüderswil im Emmental:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... derswil_BE

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7831 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Federwolke »

Naja, wenn das 7 Jahre her ist, finde ich die Wortwahl "immer wieder mal" etwas verwirrend ;) Aber merci für den Hinweis, diesen Fall hatte ich tatsächlich - obwohl in meiner Nähe - schon wieder vergessen. Ich werde eben auch langsam alt ;)

Ich finde den Fall im Berner Jura vor allem wegen der Ausdehnung des Schadensgebiets aussergewöhnlich. Sonceboz scheint der Hotspot gewesen zu sein, Meldungen über grosse Hagelansammlungen gibt es aber von knapp östlich La Chaux-de-Fonds bis Moutier. Weiter östlich war's dann offenbar nur noch zur Hauptsache Starkregen.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8950
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Willi »

Spät bemerkte ich, dass sich, am Westende der 2. Linie, gerade südlich von Sellenbüren eine Zelle bildete. Diese konnte ich gerade noch im Bild festhalten, bevor sie sich über das Dorf hinweg nordwärts verzog. Dann war Pause, bis mehrere tiefliegende Wolkenwalzen mit Saugnäpfen von Westen her das Dorf Stallikon, im Süden von Sellenbüren, überrollten.
Die geschilderte Entwicklung wurde auch vom Tageszeitrafferfilm der Webcam Sellenbüren festgehalten. Spannend wird's erst etwa ab 19 Uhr.
www.meteoschmid.ch/downloads/sturmforum ... 210623.mp4
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Matthias_BL
Beiträge: 850
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1509 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Matthias_BL »

Bilanz im Oberbaselbiet: Mein Regenmesser stand am Schluss bei 67l in ca. 2.5h. :neinei:
In Baselland: 1000 Notrufe, 300 Feuerwehreinsätze :shock: in 3h!

Gute Berichterstattung mit Videos von telebasel.ch: https://tinyurl.com/2hh94thr
Das erste Video zeigt die überflutete Hauptstrasse in Hölstein (vorderes Frenkental) durch die Frenke. Weiter unten eine Bildstrecke und ein Video von Niederdorf, wo die Frenke eigentlich hinter den Stahlwänden hätte bleiben sollen.

Besonders "gemein" ist ja, dass durch die 24km lange Baustelle wegen der Erneuerung der Waldenburgerbahn, die Frenke in Niederdorf und Hölstein kurzfristig künstlich etwas verengt wurde, damit die Stützpfeiler und -mauern der neuen Bahn gebaut werden können. Kurzfristig sollte man ja nicht gleich mit einem GS4 rechnen müssen...! Aber wie es halt so ist, mit der Statistik.

Grüsse
Matthias

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 396
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Vortex2 »

Hier noch ein paar Bilder von mir aus Winterthur (Screenshots aus Video).

Bild


Bild


Bild


Leider etwas seltsames Format, da ich nur meine kleine Kamera mit Fish Eye dabei hatte.

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1932
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

War gestern in Hausen am Albis um eine Voralpen-Entwicklung allenfalls dokumentieren zu können... dass war ja dann ein Schuss in den Ofen. :(
Dafür gings dann praktisch an meinem Standort, über mir am Abend los (siehe auch Willis Webcam Tages Zeitraffer). Ich fuhr also etwas mit der Zelle mit. Der Niederschlags Core war extrem intensiv, zwischen Aeugstertal und Bonstetten konnte ich mich immer knapp vor der Zelle halten. Jedoch holte mich bei jedem Rotlich die Zelle ein und es gab die typischen "Klonk" Geräusche von Hagel auf dem Autodach. Geschätzt waren es max so um 1cm grosse Körner (bin nicht ausgestiegen um zu messen). Da ich immer gleich wieder los fuhr, kann ich aber nicht sagen ob näher an der Zelle nicht mehr oder grössere Körner vielen.
Danach fuhr ich noch in den Raum Brugg/Villigen um mich vom Juragewitter überrollen zu lassen.
Erwähnenswert war auf der Heimfahrt zwischen Villnachern und Veltheim (die Jurazelle war dort gut 45min vorher durch), nebst diversen Bächen die über die Strasse von den Hängen flossen, der Laubschlag unter den Bäumen. Aus früheren Beobachtungen, würde ich meinen, entsprach das Schadensbild an den Kulturen einem Hagelereigniss mit Hagelgrössen zwischen 2-3cm. Ich konnte am Strassenrand jedoch kein "altes" konserviertes Hagelkonr mehr finden.

Grüsse Crosley


Matthias_BL
Beiträge: 850
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1509 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Matthias_BL »

So sieht es aus, wenn sich die Frenke die Haupt/Kantonsstrasse nimmt. Und die Baustelle.

Im Lokalradio sagten Leute heute morgen, sogar Bagger würden vermisst. Schade dass es für die Frenke keinen Pegelstand gibt. Wir haben hier nur gemeisselte Kerben in den Mauern der Häuser mit Jahreszahlen der Hochwasser versehen.


Bild


Video hier: https://metavice.com/meteo/2021_06_23_FRENKE.mp4

Gruss
Matthias

Matthias_BL
Beiträge: 850
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1509 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Matthias_BL »

Ich hoffe nur, da war niemand mehr drin: Kantonsstrasse Niederdorf BL, 23.06.2021:

Bild


Video: https://metavice.com/meteo/2021-06-23_ND.mp4

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23.06.2021

Beitrag von Microwave »

Es war zwar gefühlt der intensivste Starkregen hier in dieser Saison in Zürich, aber sonst wie normale Sommergewitter.
Hier gab es auch 2 oder mehr Gewitter, teils mit schönen turbulenten Strukturen.
Erstaunlich fand ich es, wo in geringster Höhe sehr schnell Fracti über die Gegend hier getrieben wurden. Den Wind auf geschätzt 925 hPa hätte ich nicht so stark erwartet...

Dass gleich mehrere Modelle einschlägige Zugbahnen vorhergesagt haben, und es am Schluss eher wie wild
in der Weltgeschichte herumgezündet hat, ist durchaus beeindruckend.
Ok man sieht zwei Linien, aber das sieht für mich eher zufällig aus, und grenzt fast schon ein bisschen an s Verhalten bei einer "Flachdrucklage".

Nach dem Abzug habe ich noch probiert, Blitze zu fötelen auf der Rückseite, aber bis ich es einigermassen im Griff hatte, waren die besten Blitze schon vorbei.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten