Werbung

Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Hallo zusammen,

heute Abend in der Dämmerung (ca. 20:35 Uhr) auf einem Abendspaziergang in Morgarten, Blickrichtung Süd haben meine Frau und ich etwas hell leuchtendes am Himmel gesehen, das sich auf einer leicht abfallenden Bahn von West nach Ost bewegt hat. Das Licht war etwas geschätzte 2-3 Sekunden sichtbar und verdunkelte ("verglühte") danach rasch.
Vom Gefühl her war das Objekt nur wenige hundert Meter vor uns und auch sehr tief (sagen wir mal 100-200m über Boden) unterwegs. Wobei das natürlich komplett täuschen könnte.
Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Wenn die geschätzte Flughöhe knapp über Boden stimmt, kann es ja wohl kaum ein Meteorit sein? Der würde ja wohl ziemlich vertikal Richtung Boden fallen..? Anderseits, wenn unsere Einschätzung komplett daneben war, und die Flughöhe sehr viel höher war, müssten wohl viele Beobachtungen gemeldet werden.
Feuerwerk scheint mir ausgeschlossen. Es gab auch keinerlei Geräusche zu hören. Eine normale Sternschnuppe scheint mir sehr unwahrscheinlich. Habe schon viele Sternschnuppen gesehen und die heutige Sichtung erschien viel näher, heller und langsamer.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

Hat es ähnlich wie das hier von Gestern 23:47 Uhr in der Bretagne ausgesehen?
https://twitter.com/GWoznica/status/1434743625699766274
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Hallo Bernhard,
hmm, also was die Helligkeit anbelangt definitiv nicht. Das was wir gestern gesehen haben, war zu dem Zeitpunkt zwar heller als alles andere am Himmel, aber bei weitem nicht so hell, dass es ausgereicht hätte um die Landschaft zu erleuchten.
Aber ansonsten bezüglich Tempo/allgemeinem "Erscheinungsbild"/Bewegungsrichtung hat es durchaus gewisse Ähnlichkeiten.
Hat man eine Ahnung in welcher Höhe der Meteor über der Bretagne unterwegs war? (war übrigens vorgestern, nicht gestern)

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 794
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Beitrag von Jeannette »


Peter (Morgarten)
Beiträge: 50
Registriert: Do 20. Jun 2013, 21:54
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sichtung leuchtendes Objekt am Himmel 06.09.2021

Beitrag von Peter (Morgarten) »

Vielen Dank Jeannette für den Link, wusste nicht, dass es so eine Seite gibt. :up:
Ja, von der Zeit und der Richtung her muss es definitiv der gewesen sein. Freut mich, dass dieses Ereignis demnach auch noch von anderen gesehen wurde, war dann wohl doch nicht ganz so tief wie es mir vorkam :lol:
Habe natürlich meine Sichtung nun auch gleich erfasst auf der Webseite. :)

Antworten