Werbung

Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Federwolke »

Zuerst mal die Frage, ob Wikipedia bei euch geht... bei mir erscheint seit Freitag nur noch die Meldung "Zeitüberschreitung". Da ich mir kaum vorstellen kann, dass eine so bekannte Seite tagelang ausfällt, ohne dass man irgendwo im Netz darüber eine Meldung finden würde, vermute ich das Problem bei mir. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Am Browser liegt es wahrscheinlich nicht, sowohl bei Firefox wie bei Edge bekomme ich dasselbe Resultat. Ich habe es auch schon mit Firewall ausschalten versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Was könnte ich sonst noch tun? Alle anderen Seiten funktioneren einwandfrei.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8923
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4059 Mal
Danksagung erhalten: 3953 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Willi »

wikipedia.org ist erreichbar. Also entweder hat sich das Problem gelöst, oder es klemmt irgendwo :-). Ideen dazu:
- übers mobile Netz (Handy, WLAN ausschalten) versuchen.
- Router und/oder Modem und/oder den PC booten (falls nie abgestellt)
- im cmd (Windows) "tracert wikipedia.org" eingeben und schauen, wie weit du kommst.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Michael (Seon) »

Das Problem ist weit verbreitet. Nach Möglichkeit am Router ipv6 aktivieren hilft anscheinend.
https://community.quickline.ch/d/2130-w ... ne-netz/21

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 19:59 - im cmd (Windows) "tracert wikipedia.org" eingeben und schauen, wie weit du kommst.
Nicht weit :roll:

Danke für eure Tipps. Router-Einstellungen kann ich selbst keine vornehmen (jedenfalls habe ich nichts gefunden, weder in meinen System-Einstellungen noch auf dem Kundenportal des Anbieters). Werde mal das Modem über Nacht ausschalten und wenn das nicht hilft, rufe ich morgen den Quickline-Kundendienst an.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Federwolke »

Das Problem ist Quickline bekannt und es wird daran gearbeitet - mehr war nicht zu erfahren. Interessant ist die Erfahrung, dass im Support Leute sitzen die noch weniger Ahnung von der Materie haben als ich, und das will etwas heissen...

Nun gut, kann mir zum Glück mit VPN behelfen, auch wenn das etwas umständlich ist. Ohne Wikipedia ist meine Arbeit zu sehr eingeschränkt.

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Michael (Seon) »

Ist das wirklich so überraschend mit dem Support? Habe leider ähnliche Erfahrungen schon gemacht, aber auch bei verschiedenen Anbietern. Wenns läuft ist gut, wenn nicht hat man Probleme die man am Besten selbst löst, sonst kann es dauern. Habe zum Glück FTTH bei Quickline und das Modem im Bridge Modus, so kann ich alles selber machen.
Bei Quickline ist halt noch das Problem, dass man 2 Ebenen hat. Quickline selbst und den lokalen Anbieter. Da kann man zum Teil Glück haben und einen guten Techniker erwischen. Bei Quickline selber schaut es düster aus.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8799
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1653 Mal
Danksagung erhalten: 7768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurioses IT-Problem: wikipedia.org tagelang nicht erreichbar

Beitrag von Federwolke »

Problem seitens Quickline behoben. Mit IPv4 oder IPv6 hatte das nix tun, wurde mir beschieden. Muss ich so stehen lassen, ist nicht mein Metier ;)

Antworten