Werbung

Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Mick7 »

Hallo zusammen

Ich bin ein fleissiger mitleser in diesem Forum (teilweise wenn ich etwas beitragen kann, schreibe ich auch etwas ;-) ) und interessiere mich sehr für das Wetter.
Nun habe ich mich bereits länger gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt dieses Forum in einer App zu öffnen um bei neuen Einträgen eine Pushbenachrichtigung auf dem Handy zu bekommen? Oder vielleicht eine Gruppe in einer Chat-App in der vorallem das Nowcasting stattfindet? Weiss da jemand etwas?

Wenn nein, gäbe es Interesse auch von eurer Seite so etwas zu haben? Ich denke einen Discord-Channel wäre für dieses Forum sicherlich eine gute Variante. Oder einen Telegram Account für das Sturmforum für das Nowcasting.

Ich wäre auch bereit etwas auf die Beine zu stellen wenn es gewünscht wäre.

Wie ist eure Meinung zu einer solchen Idenn wenn nocht nichts vorhanden ist?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Mick7 am Sa 18. Jun 2022, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Willi »

Hallo Michael

Du kannst ein Thema abonnieren, das heisst, dass du eine Mail erhälst, wenn jemand in diesem Thema einen neuen Beitrag schreibt. Du müsstest also dein Handy klingeln lassen, wenn eine Mail reinkommt.

Den Button "Thema abonnieren" findest du gerade unterhalb des Thementitels, gerade rechts neben "Antworten". Das ist der 6-Kant Schlüssel. Draufklicken und dann die markierte Checkbox "Thema abonnieren" antippen. Das ist mindestens auf dem PC so, auf dem Handy könnte die Anzeige abweichen. Ich selbst hab's nie getestet, aber sollte schon tun.

Könnte das schon mal in die Richtung gehen, welche dir vorschwebt?
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Mick7 »

Hallo Willi

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das geht schon mal in die Richtung, doch ich finde diese Variante für die Mobileanwendung nicht optimal. Ich bin hauptsächlich mit Smartphone oder Tablet unterwegs (für die Fotografie) und fande eine Variante mit Pushbenachrichtigung am einfachsten. In Tapatalk lässt sich die App nicht anzeige wie ich gemerkt habe stimmt das?

Gruss Michael
Zuletzt geändert von Mick7 am Sa 18. Jun 2022, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8890
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3909 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Willi »

Ja, Tapatalk war einmal, wurde aber, vor Jahren schon, geblockt wegen aufdringlicher Werbung, glaube ich. Sonst muss ich erstmal passen...
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Push Benachrichtigungen gibt es höchstens per Erweiterung. Auf die schnelle habe ich nur eine kostenpflichtige gefunden. Ob die dann funktioniert ist auch noch unklar.
Falls mehrere daran interessiert wären, könnte ich schauen was sich machen lässt.

Tapatalk wurde überflüssig nachdem phpbb ein responsive Layout bereitstellte. Die aufdringliche Werbung war störend.

Chats haben den Nachteil, dass sie nur den Teilnehmern zugänglich sind. Das Forum ist offen für alle. Leider konkurrieren die Chats das Forum, so dass hier immer weniger los ist. Früher wurde hier viel mehr fore- und nowcast betrieben. Ich finde die Entwicklung schade.

Benutzeravatar
Mick7
Beiträge: 53
Registriert: Do 22. Mai 2014, 09:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sturmforum mit Pushbenachrichtigung

Beitrag von Mick7 »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
An sich finde ich das Forum toll und übersichtlich aber eine Pushbenachrichtigung bei neuen Einträgen wäre toll. Mal sehen, vielleicht bietet sich irgendwann eine Möglichkeit dies zu realisieren ansonsten werde ich sicherlich auch ohne klar kommen ;) Dachte nur vielleicht hat da bereits jemand eine Idee :)

Antworten