Werbung

Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Peter aus Hünenberg
Beiträge: 53
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:45
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Peter aus Hünenberg »

Hier noch die schweizer Tmax aus 1947. Ok, damals in Basel-Binningen in einer Wild'schen Hütte mit Strahlungsfehler gemessen, aber immerhin.
Bild

Krasse Temperaturschwankungen im September ... :shock:
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Mo 1. Aug 2022, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8845
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1677 Mal
Danksagung erhalten: 7861 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Federwolke »

Off Topic
Peter aus Hünenberg hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:40 Hier noch die schweizer Tmax aus 1947...
Krasse Temperaturschwankungen im September...
Merci für den Drauflupfer, mit dieser Periode habe ich mich noch gar nie richtig befasst. Ich schaue bei solchen Extremen dann gerne, welche GWL dafür verantwortlich waren: 12.-21. September Südwest antizyklonal, 22.-25. Trog Mitteleuropa. Eine extreme Abfolge, die gar nicht mal so selten ist, wie ich vermutet hatte: Kam von 1881 bis 1997 immerhin 22 Mal vor.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8845
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1677 Mal
Danksagung erhalten: 7861 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Federwolke »

Willi hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:32 Auch wenn ich die Zusammenhänge nicht verstehe, denke ich doch, dass der endlose La Nina eine der Ursachen des ganzen Übels ist. Ich meine, gelesen zu haben, dass der nun 3 Jahre dauert, etwa das Maximum dessen, was man aus der Klimareihe kennt.
Es gab durchaus schon ähnlich lange bzw. noch etwas längere Niña-Phasen, sogar mit extremeren Abweichungen als aktuell (z.B. 1999, 1975, 1955): https://origin.cpc.ncep.noaa.gov/produc ... ONI_v5.php
Vor allem auf die Phasen 75 und 55 folgten bei uns ja auch extreme Jahre.

Die aktuelle soll nach Prognosen irgendwann im nächsten Frühling enden. Mal schaun...

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2552
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1770 Mal
Danksagung erhalten: 1810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Peter aus Hünenberg hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:40 Hier noch die schweizer Tmax aus 1947. Ok, damals in Basel-Binningen in einer Wild'schen Hütte mit Strahlungsfehler gemessen, aber immerhin.
Bild

Krasse Temperaturschwankungen im September ... :shock:

Hoi zäme

Das Jahr 1947 scheint in Sachen Hitze und Trockenheit ein Extremjahr gewesen zu sein.
n der obigen Tabelle scheint mir auch noch der Maximalwert für Altdorf erwähnenswert.
Die 38°C vom 2. August 1947 wurden in den letzten 40 Jahren nie mehr erreicht.
Zu beachten, die Messstation hatte damals noch einen anderen Standort als heute.

Anbei die Statistik der Maximalwerte für Altdorf und Basel der letzten 40 Jahre von https://myweather.ch/ (Matthias Saenger)

Bild


Bild


Übrigens
Die Thur bei Pfyn war 1947 nur noch ein Kiesbett. Kein einziger Tropfen Wasser floss mehr.

Bild

(Bild: Photo Baumgartner, Thurgauer Zeitung vom 22. August 1947)


https://www.sturmarchiv.ch/index.php?ti ... witzerland


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Haene »

Es gibt von MeteoSchweiz den interessanten Arbeitsbericht Nr. 212 ‚Die Maximaltemperaturen im Hitzesommer 2003 und Vergleich zu früheren Extremtemperaturen‘. Darin gibt es verschiedene Tabellen und Diagramme zu den Temperatur Differenzen der Tagesmaximaltemperatur aufgelöst nach Monaten, Bewölkungsgrad und Windstärke bei der Messung in einer Wild’schen Hütte / Englische Hütte gegenüber den Messungen der ANETZ Stationen.

Man muss sich etwas Zeit nehmen und den Arbeitsbericht genauer studieren um eine exakte Aussage zu machen. Das oben abgebildete Dokument von Peter ist, so wie es aussieht, ein Original mit den Werten der Wild’schen Hütte, die damals im Jahr 1947 in Betrieb waren. So wie ich den Arbeitsbericht 212 interpretiere, müssen diesen Werten, um mit den heute gemessenen Werten zu vergleichen, im Mittel ca. 1.5 Grad abgezählt werden. Wobei das von Tag zu Tag unterschiedlich ist, je nach Bewölkungsgrad und Windstärke.

Man möge mich korrigieren, falls ich da etwas falsch verstanden habe.

Gruss von Hans-Jörg

P.S. Es wird in diesem Arbeitsbericht auch eingehend auf die Temperaturdifferenzen zwischen Basel-Binningen und Basel-Bernoullianum eingegangen.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 342
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Haene hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 19:12 Das oben abgebildete Dokument von Peter ist, so wie es aussieht, ein Original mit den Werten der Wild’schen Hütte, die damals im Jahr 1947 in Betrieb waren. So wie ich den Arbeitsbericht 212 interpretiere, müssen diesen Werten, um mit den heute gemessenen Werten zu vergleichen, im Mittel ca. 1.5 Grad abgezählt werden. Wobei das von Tag zu Tag unterschiedlich ist, je nach Bewölkungsgrad und Windstärke.

Man möge mich korrigieren, falls ich da etwas falsch verstanden habe.

Gruss von Hans-Jörg

P.S. Es wird in diesem Arbeitsbericht auch eingehend auf die Temperaturdifferenzen zwischen Basel-Binningen und Basel-Bernoullianum eingegangen.
Nee, alles richtig, aber das Dokument ist ein Originalscan von mir und stammt aus den ANNALEN DER SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRALANSTALT 1947. Gibt es auch auf der MeteoSchweiz-Seite. Selbst wenn man berechtigterweise 2 K abziehen würde, bleibt das immer noch eine bemerkenswerte Hitze.
Muss man auch in Relation zu den damaligen Temperaturen, zu den Mittelwerten von 1931-1960 setzen. https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... rchiv.html
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Mo 1. Aug 2022, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8845
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1677 Mal
Danksagung erhalten: 7861 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Federwolke »

Der neue 6-Wochen-Ausblick vom EZ ist da :warm:

Bild

Beim Niederschlag die ersten zwei Wochen deutlich zu trocken. Danach verschwimmen die Signale ins Neutrale mit leichtem Trend zu trocken, aber das ist bei diesem Modell schon die ganze Zeit so, seit ich es beobachte.


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 1005
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Wie kommt wohl der neutral bis teils sogar leicht zu kühle 'Fleck' an Portugals Westküste zu Stande? :roll:
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Mo 1. Aug 2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8845
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1677 Mal
Danksagung erhalten: 7861 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Federwolke »

Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 23:19 Wie kommt wohl der neutral bis teils sogar leicht zu kühle 'Fleck' an Portugals Westküste zu Stande? :roll:
So:

Bild

Kein Wunder, fühlen sich die Tiefs dort pudelwohl. Wobei das auch eine Huhn-Ei-Frage sein könnte, bzw. ein sich selbst erhaltendes System positiver Rückkoppelung.

Matthias_BL
Beiträge: 851
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein
Hat sich bedankt: 1522 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit und Hitze Hochsommer 2022

Beitrag von Matthias_BL »

Herr Kachelmann meint:

Man sieht bis Mitte September laut #ECMWF keine Hoffnung für grössere Regenfälle.
Das Regendefizit würde nach dem neuen Modelllauf weiter immer grösser.

https://twitter.com/i/status/1554432574847688704

Gruss
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias_BL am Di 2. Aug 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten